Familien-AusflügeZehn schöne Radtouren in Deutschland
Lesezeit 8 Minuten
Blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und idyllische Landschaften: Wie könnte man die Zeit besser nutzen, als mit einer Radtour? Wir stellen zehn Strecken in Deutschland vor, die sich auch für Kinder eignen:
Mosel-Radweg
In den französischen Südvogesen beginnt die schleifenreiche Reise der Mosel an den Rhein. Über Luxemburg kommt sie nach Deutschland und könnte so manche Geschichte erzählen – wer ihr auf dem Radfernweg folgt, kann dies ganz sicher.
Der deutsche Mosel-Radweg beginnt in der kleinen Stadt Perl. Bis nach Koblenz erwarten den Radler nun 250 Kilometer abwechslungsreiche Landschaft in überwiegend ebenem Terrain. Ab Perl führt die Route mitten durch das Anbaugebiet der 2000 Jahre alten Elblingrebe, einer Weinspezialität der Südlichen Weinmosel. Am Deutschen Eck in Koblenz mündet die Mosel schließlich in den Rhein und hier endet auch der Mosel-Radweg.
Die Radroute verläuft zwischen Flussufer und Weinbergen und verbindet mehr als 120 Weindörfer. Der Radfernweg verläuft zumeist auf asphaltierten Radwegen, Wirtschaftswegen und alten Treidelpfaden in vorwiegend ebenem Gelände. Die Strecke ist ab Perl einheitlich und durchgängig ausgeschildert, aber mit anderer Kennzeichnung als in Frankreich. Ab Thionville (F) auch anhängertauglich.
Gäste, die mit der Bahn anreisen, können sich in Trier ein Fahrrad ausleihen und es am Ziel in Koblenz stehen lassen und von dort direkt mit der Bahn abreisen.
Saar-Radweg
Durch Deutschlands kleinstes Bundesland entlang der Saar – das heißt Radfahrvergnügen ohne starke Steigungen und mit vielen landschaftlichen Höhepunkten.
Die Route besticht durch eine sehr gute Wegweisung und bietet zudem ein familienfreundliches Radvergnügen: Flach am Fluss geht es dahin – von der französischen Grenze bis nach Konz, wo die Saar in die Mosel fließt. In Saargemünd (Sarreguemines) in Frankreich geht es los, durch Saarbrücken, Saarlouis und Merzig. An der Saarschleife können Radler ein Naturschauspiel bewundern: Der Fluss macht kehrt und fließt auf engstem Raum in die Gegenrichtung. Über Mettlach und Saarburg geht es saarabwärts bis zur Moselmündung nach Konz.
Charakter
Flusslandschaft entlang der Saar bis zur Mündung in die Mosel inklusive der Saarschleife. Strecke in ebenem Gelände, zumeist asphaltiert, auch über alte Treidelpfade, weitgehend autofrei.
Radfahren mitten in Deutschland: Kassel liegt nahe der geografischen Mitte des Landes. Von hier aus verbindet der Herkules-Wartburg-Radweg die Herkules-Statue mit der Wartburg in Thüringen.
Der Radfernweg führt durch Hessen und Thüringen, durch die wellige Landschaft des Ringgaus und regionstypische Fachwerkstädte, die für Pausen und Spaziergänge wie geschaffen sind. Historisch interessant sind die Teile der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die ebenfalls passiert werden.
Charakter
Fluss-, Tal-, weite Hügellandschaften des Ringgaus und Waldgebiete. Vorwiegend asphaltierte Strecke. Meist ebenes Gelände, wenig Steigungen.
Bahnhöfe (Auswahl)
Kassel-Wilhelmshöhe, Eisenach
Unstrut-Radweg
Familienfreundlich mit geringen Höhenunterschieden begleitet der Unstrut-Radweg die fließende Verbindung von Thüringen und Sachsen-Anhalt. Natur, Kultur und Geschichte fahren mit, und auch für Weinliebhaber ist die Unstrut ein lohnendes Ziel.
Bei Kefferhausen entspringt die Unstrut und beginnt ihre Reise Richtung Naumburg. Einige Kilometer weiter in Bad Langensalza kommt mit dem japanischen Garten ein Schuss Exotik ins Spiel. Dann wartet das Naturschutzgebiet „Unstruttal“.
Nach dem Durchbruch durch den Höhenzug der Hainleite bei Sachsenburg und Heldrungen werden die Hänge links und rechts des Flusses immer höher. Die Route verläuft aber weiterhin flach durch das Tal. Den krönenden Abschluss der Tour bildet Naumburg, wo man vom Turm des Doms einen herrlichen Blick über Stadt und Umland genießen kann.
Charakter
Der Radfernweg verläuft meist nah am Fluss. Die Landschaft ist geprägt von der Ebene des Thüringer Beckens mit Flussauen und Streuobstwiesen, aber auch von der Kyffhäuser Mittelgebirgslandschaft und Weinbergen. Die Route führt durch flaches und nur teilweise hügeliges Gelände. Die Wegeoberflächen sind meist asphaltiert, zu geringen Anteilen auch mit Verbundsteinen oder Platten befestigt. Im Naturschutzgebiet gibt es auch unbefestigte Abschnitte.
Bahnhöfe (Auswahl)
Silberhausen, Mühlhausen, Freyburg, Naumburg
DahmeRadweg
Während gestresste Hauptstädter am Wochenende in das Umland eilen, beginnt für Radfahrer auf dem DahmeRadweg die Erholung bereits bei der ersten Pedalumdrehung und wächst mit jeder baulichen und landschaftlichen Sehenswürdigkeit.
Der Radfernweg verläuft direkt am Fluss oder in seiner Nähe und führt durch Seenlandschaften und große Waldflächen. Die Route ist nicht durchgängig asphaltiert, die Verkehrsbelastung ist gering.
Bahnhöfe (Auswahl)
Berlin Karlshorst, Königs Wusterhausen, Halbe, Oderin, Brand, Golßen, Drahnsdorf, Uckro
Berliner Mauerweg
Die Berliner Mauer teilte 28 Jahre lang die deutsche Hauptstadt und trennte Westberlin bis 1989 fast unüberwindlich vom Staatsgebiet der DDR. Will man heute noch Überreste der alten Grenzanlagen entdecken, muss man gezielt auf Spurensuche gehen. Am besten geht das per Fahrrad auf dem „Berliner Mauerweg“.
Die Strecke lässt sich bequem in Einzel-Etappen erfahren. Neben der durchgängigen Beschilderung erleichtern Übersichtspläne die Orientierung. An zahlreichen Stationen beschreiben Text- und Fototafeln historische Ereignisse oder das Alltagsleben entlang des früheren Mauerverlaufs. An der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße erhalten Radler an insgesamt mehr als 40 Stationen mehrsprachige Informationen zum Bau und Fall der Berliner Mauer.
Charakter
Wechsel von innerstädtischen Abschnitten im Berliner Stadtgebiet sowie ruhigeren, reizvollen Strecken im Grünen oder am Wasser. Zahlreiche historisch interessante Abschnitte, in denen sich noch Mauerspuren finden. Durchgängig beschildert und auf den Umland-Strecken weitgehend autofrei. Die zumeist ebenen Radwege sind größtenteils asphaltiert, einige Abschnitte verfügen über eine wassergebundene Straßendecke oder bestehen aus historischen Betonplatten.
Der GPS-gesteuerte MauerGuide begleitet Radfahrer mit authentischem Audio- und Videomaterial auf ihrer Spurensuche durch die geteilte Stadt. Die handlichen Guides mit integriertem Stadtplan sind an vier Ausleihstationen auf den innerstädtischen Streckenabschnitten erhältlich.
Mecklenburgische Seen-Radweg
Wasser wohin man schaut: Der Mecklenburgische Seen-Radweg führt mitten durch die Mecklenburger Seenplatte und weiter bis ans Meer. Von Lüneburg aus geht es durch den Naturpark Elbetal. In Bleckede wird mit der Fähre die Elbe überquert. Am anderen Ufer liegt die alte Festungsstadt Dömitz. Hinter Neustadt-Glewe geht es durch Flusslandschaften und nach der Brauereistadt Lübz wartet der Plauer See. An der Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands, folgt die Strecke fast der gesamten Uferlinie. Über Neustrelitz und Neubrandenburg geht es weiter ans Stettiner Haff. Auf Usedom angekommen, schweift der Blick über die Ostsee und in Wolgast am Peenestrom endet der Radfernweg.
Charakter
Naturpark Elbetal, Seenplatte mit Wiesen, Wäldern, Alleen, Müritz-Nationalpark, Stettiner Haff, Ostseeküste. Zum großen Teil asphaltiert, weitgehend eben, nicht immer autofrei.
Die Entdeckung der Ostseeküste mit dem Rad beginnt in Flensburg. Von hier bis zum Ziel ist das Meer ein ständiger Begleiter. Entlang der Kieler Förde geht es Richtung Fehmarn. In der Lübecker Bucht haben sich die Badeorte herausgeputzt. Die Hansestädte Wismar und Stralsund gehören mit ihren Stadtkernen zum Unesco-Welterbe. Über Heiligendamm geht es weiter Richtung Fischland-Darß-Zingst und auf die Insel Rügen. Auf den letzten Kilometern fährt man übers Festland auf die Insel Usedom. Die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck sind ein wahrlich krönender Abschluss.
Charakter
Küstenlandschaft mit Steilküsten, Stränden, Deichen, Förden, Bodden, Wäldern, Inseln. Größtenteils eben, gelegentlich kurze stärkere Steigungen. Überwiegend asphaltiert, Beschilderung nicht einheitlich.
Bahnhöfe (Auswahl)
Flensburg, Lübeck, Rostock, Ahlbeck
Emsland-Route
Das Emsland in all seinen Facetten erfahren: Der Nordwesten Deutschlands beeindruckt durch seine Landschaft und Highlights für Technikfans. Die Emsland-Route verbindet die Weite der Natur mit spannenden Einblicken in die Geschichte – von der Steinzeit bis zur Gegenwart.
Flussauen im Westen, flache Moorlandschaft im Südwesten, dichte Wälder im leicht hügeligen Nordosten, bäuerliche Kulturlandschaft im Süden. Der Rundkurs zwischen Rheine im Süden und Papenburg im Norden folgt dem Flusslauf der Ems. Nach der Durchquerung des waldreichen Hümmlings kommt man ins Südliche Emsland mit seinen Wiesen und Bauernhöfen. Meist asphaltierte Wege ohne größere Steigungen.
Bahnhöfe (Auswahl)
Rheine, Lingen (Ems), Meppen, Papenburg
Tipp
Mit dem Emsland Touren-Ticket können Fahrräder auf regionalen Fahrradbus- und Bahnlinien mitgenommen werden. Die Emsland-Route ist für Handbiker geeignet, Umleitungen sind, soweit erforderlich, ausgeschildert.
Die Ruhr verbindet zwei Regionen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: auf der einen Seite das Sauerland mit seinen bewaldeten Hügeln, die im Winter zum größten Skigebiet nördlich der Alpen werden, und auf der anderen der Ballungsraum Ruhrgebiet mit seinen von Bergbau und Industrie geprägten Großstädten. Auf dem RuhrtalRadweg ergibt sich so ein Wechsel zwischen Wäldern, Wiesen, Burgen und Fachwerk und den Zeugnissen der Industrie-Ära. Fördertürme, Hochöfen und Gasometer – heute sind sie Erlebnisstätten des Sports und der Kultur.
Charakter
Flusslandschaft der Ruhr, waldreiche Mittelgebirgsregion des Sauerlandes, Ballungsraum Metropole Ruhr mit Zeugnissen der Schwerindustrie und des Bergbaus. Der überwiegende Teil der Route wird flussbegleitend und autofrei geführt. Insbesondere auf den ersten 35 Streckenkilometern zum Teil starke Steigungen, im weiteren Verlauf meist ebenes Gelände. Sehr gute touristische Infrastruktur und Verkehrsanbindung.
Der Startpavillon in Winterberg gibt mit Infotafeln einen Überblick über den Routenverlauf. Zusätzlich stehen Infotafeln mit Wissenswertem über die Etappenorte an vielen Ortseingängen.