Top TenDie beliebtesten Winter-Reiseziele der Deutschen
Im Winter sehnen sich viele Menschen nach einer Auszeit von Nebel, Regen und Schnee. Doch was sind die beliebtesten Ziele in der kühlen Jahreszeit? Besonders gefragt sind vor allem Deutschland, Spanien und die Karibik. Das zeigt eine Umfrage des Reiseportals Travelzoo für Urlaubs- und Freizeitangebote. Mehr als 1400 Reiseinteressierte haben ihre Stimmen abgegeben. Jede Person konnte bis zu drei Favoriten wählen. Das Ergebnis ist eine Top Ten der schönsten Ferienziele im Winter.
1. Deutschland
32 Prozent lassen sich vom hiesigen Schmuddelwetter nicht schrecken und verreisen im Winter am liebsten in der Heimat. Hoch im Kurs stehen erfahrungsgemäß Städtetrips, zum Beispiel nach Berlin, Hamburg oder München – am besten in Kombination mit einem romantischen Weihnachtsmarktbesuch. Auch die deutschen Skigebiete ziehen jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Wintersportler in ihren Bann – zum Beispiel in den Bayerischen Alpen. Ruhe finden Urlauber dagegen bei einem einsamen Strandspaziergang an Nord- und Ostsee.
2. Spanien mit den Kanaren und Balearen
Viva España! Egal zu welcher Jahreszeit: Mallorca und Co. dürfen in keiner Ferien-Top-Liste deutscher Urlauber fehlen. So schwört auch im Winter ein Viertel der Reiseinteressierten auf spanische Ziele. Hinsichtlich der Temperaturen sind nun vor allem die Kanaren attraktiv. Zum Beispiel die Sonneninsel Gran Canaria. Hier klettert das Thermometer im November noch auf bis zu 24 Grad Celsius, im Dezember lassen sich immerhin maximal 22 Grad messen.
Auf Mallorca und dem spanischen Festland ist es milder, aber noch immer deutlich angenehmer als in Deutschland. Schön ist es in Andalusien mit bis zu 20 Grad Celsius – zum Beispiel in Sevilla. Und die Hauptstadt Madrid oder das katalanische Barcelona sind zu jeder Jahreszeit echte Hotspots.
3. Karibik
Auch die Karibik hat es auf das Siegertreppchen der beliebtesten Feriendestinationen des Winters geschafft und liegt mit ebenfalls 25 Prozent rechnerisch nur ganz knapp hinter Spanien. Wegen der Nähe zum Äquator und des tropischen Klimas kann diese Region zu jeder Jahreszeit besucht werden. Empfehlenswert ist ein Besuch nach der Hurrikane-Saison, die am 30. November endet. Danach beginnt die beste Reisezeit für einen Karibikurlaub. Touristen erwarten Traumstrände mit wunderschönen Buchten. So lässt sich der deutsche Winter wunderbar verkürzen.
Vor allem Kuba ist gerade sehr gefragt. Hier hat der karibische Inselstaat der Dominikanischen Republik ihren Rang als das beliebteste Top-Reiseziel der Karibik abgelaufen. Es scheint so, als ob Urlauber jetzt noch rasch das alte Flair erleben wollen, bevor der US-Tourismus an Einfluss gewinnt.
4. Malediven, Seychellen, Mauritius
18 Prozent der Umfrageteilnehmer stimmten für die Trauminseln Malediven, Seychellen und Mauritius. Kein Wunder, denn im Indischen Ozean erwartet Urlauber Katalog-Idylle pur. Auf den Malediven und Seychellen lockt tropisches Insel-Hopping und jede Menge Ruhe am türkisfarbenen Wasser. Und die grüne Oase Mauritius hat neben herrlichen weißen Traumstränden und besten Badebedingungen sowohl für Erholungssuchende als auch für Aktive einiges zu bieten.
Ob nun den Black River Gorges Nationalpark, die Pilgerstätte Ganga Talao oder die vielfarbigen Dünen von Le Chamarel. Doch auch Wassersportler auf den Inseln des Indischen Ozeans richtig. So laden zum Beispiel zahlreiche Korallenriffe zum Schnorcheln und Tauchen ein.
5. Thailand
Auf dem fünften Platz landet Thailand mit 14 Prozent der Stimmen. Die in Deutschland kalten Wintermonate sind genau die richtige Reisezeit, um diese beliebte Perle Südostasiens zu erkunden. Besonders populär sind die größten Inseln des Ang Thong Archipels Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao. Ein Aufenthalt lohnt sich vor allem von Dezember bis April. Ganz ähnlich in Phuket und dem rund eine Autostunde entfernten Badeort Khao Lak.
Ein Tipp für Taucher ist auch die Inselgruppe Koh Phi Phi in der Andamanensee. Zum Schnorcheln und Schwimmen sind hier auch beste Voraussetzungen gegeben. Nicht zuletzt sollten sich Urlauber das lebendige Bangkok nicht entgehen lassen. Denn in der Hauptstadt Thailands prallen Tradition und Moderne aufeinander.
Nächste Seite: Plätze 6 bis 10 – diese Reiseziele locken im Winter.
6. Australien und Neuseeland
Mit 13 Prozent stehen Australien und Neuseeland auf den sechsten Platz der schönsten Reiseziele für die kühle Saison. Denn während bei uns der Winter einzieht, beginnt in Australien der Sommer. Was könnte es Schöneres geben, als dem hiesigen Schmuddelwetter ein Schnippchen zu schlagen? Darüber hinaus ist der rote Kontinent mit lebendigen Städten, wildem Outback, Korallenriffen und Regenwäldern überaus vielseitig. Besonders beliebte Touristen-Spots sind Sydney, das Great Barrier Reef und der rot schimmernde Ayers Rock, einer der schönsten Naturschauplätze weltweit. Ein Besuch des Uluru-Kata Tjuta Nationalparks, in dem der rote Inselberg zu finden ist, lohnt sich auf jeden Fall.
Wie in Australien beginnt auch in Neuseeland der Frühling, wenn in Deutschland der Herbst Einzug hält. Dennoch sollten Urlauber hier die verschiedenen Klimazonen im Auge behalten und auf plötzliche Wetterumschwünge vorbereitet sein. Mit seinem Abel Tasman, Fiordland oder Mount Cook National Park zieht das Land vor allem Outdoor-Fans in seinen Bann. Doch auch Auckland ist ein gefragtes Ziel vieler Reisender.
7. Naher Osten (z.B. Abu Dhabi, Dubai, Katar, Oman, Bahrain)
Mit aufgerundeten 13 Prozent schafft es der Nahe Osten knapp hinter Australien und Neuseeland auf den siebten Platz dieser Top-Ten-Liste. Wer hier urlaubt, sucht vor allem das kulturelle Erlebnis und möchte zum Beispiel historische Stätten besuchen. Anderen steht der Sinn nach einem sonnigen Badeurlaub und anderen nach einer Wüsten-Safari.
Auch Dubai begeistert. Denn in der futuristischen Metropole erleben Urlauber ein modernes Winter-Märchen aus 1001 Nacht. Sonne, Strände, Meer – umgeben von Luxus-Hotels und Bauprojekten der Superlative. Hier ist fast alles möglich – selbst Skifahren in der Wüste. Die beste Reisezeit liegt hier zwischen November und März.
8. Südafrika
Ein traumhaftes Sonnenziel für Winterurlauber ist Südafrika. Das finden auch die Umfrageteilnehmer und wählen den Landstrich mit zwölf Prozent auf Platz 8. Hier herrscht von November bis Februar Hauptsaison. Südafrika verzaubert: Sei es ein Besuch des Kaps, eine Erkundungstour durch die Weingebiete und die zahlreichen Nationalparks oder ein Road-Trip entlang der Garden-Route.
Und auch ein Besuch Kapstadts mit Blick auf den legendären Tafelberg gehört zu jeder Südafrika-Reise einfach dazu. Um Einblicke in die jüngere Landesgeschichte zu bekommen, lohnt ein Besuch im Apartheid-Museum von Johannesburg. Auf den Spuren Nelson Mandelas wird Historisches lebendig.
9. Österreich und Schweiz
Auch Eis und Schnee dürfen in dieser Liste nicht fehlen: Auf dem neunten Platz folgen Österreich oder die Schweiz. Jeder Zehnte gibt seine Stimme für unsere Alpen-Nachbarländer ab. Vor allem in Sachen Wintersport wird hier in der kühlen Jahreszeit einiges geboten: ob Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder eine Rodelfahrt. Und im Anschluss gibt es Party beim Après Ski – von Kitzbühel bis nach Sankt Moritz.
Doch auch für Erholungssuchende bleibt genug Raum und Zeit zum Relaxen und Genießen. Unzählige Wellness-Hotels verwöhnen ihre Gäste auf höchstem Niveau. Und Metropolen wie Wien oder Zürich lassen die Herzen zahlreicher Städtetrip-Fans höher schlagen, weihnachtlich dekoriert ein besonderes Erlebnis.
10. Italien und Asien
Gleichstand auf Platz zehn: Jeweils acht Prozent der Umfrageteilnehmer stimmen für Italien oder Asien. Während in Italien im nördlich gelegenen Südtirol der Wintersport lockt, geht es weiter südlich deutlich milder zu. Aber wirklich hohe Temperaturen werden Urlauber auch hier nicht finden. Doch warum die kühlere Jahreszeit nicht für einen Städtetrip nach Mailand, Rom oder Florenz nutzen? Hier kann es deutlich angenehmer sein als in der überlaufenen Hochsaison des Sommers.
Asien ist hingegen ein weites Feld – und Thailand schaffte es gesondert ja sogar bereits auf den fünften Platz dieser Liste. Urlauber zieht es außerdem vor allem nach Kambodscha, Vietnam oder Indonesien mit Bali. Doch auch China, Indien oder Japan begeistern. Nicht zuletzt hat Singapur einen legendären Ruf – mitunter wegen des weltweit höchsten Rooftop-Infinity-Pools auf den drei Türmen des Marina Bay Sands Hotels. Doch die Mega-Stadt ist auch für ihre strengen Gesetze bekannt. Urlauber informieren sich vor ihrer Einreise besser beim Auswärtigen Amt. Wer hätte gedacht, dass Spielzeugwaffen und Kaugummi zum Beispiel nicht eingeführt werden dürfen?