Flüge, HotelsWann Sie Ihren Urlaub buchen müssen, damit er günstiger wird
Köln – Zu Beginn des Jahres ist die Sehnsucht nach Urlaub besonders groß. Schließlich haben wir dann schon eine lange Etappe Winter hinter uns und die Sonne nur selten gesehen. Am liebsten würde man direkt den ganzen Jahresurlaub verplanen. Aber wann ist eigentlich die beste Zeit, um Flüge zu buchen? Wann bekommt man in Hotels die preiswertesten Tarife?
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund ums Urlaub-Buchen:
Wie lange vorher soll ich buchen?
Laut einer Analyse der Flugsuchmaschine Skyscanner, die die Flugbuchungen der letzten zwei Jahre berücksichtigt, liegt der günstigste Buchungszeitraum bei neun Wochen vor Beginn der Reise. Allerdings hänge das auch sehr stark von der Strecke ab.
Flüge innerhalb von Europa sollte man demnach am besten acht Wochen vorher buchen. Inlandsflüge dagegen seien 19 bis 22 Wochen vor Abflug am günstigsten. Auch bei Langstreckenflügen lohne sich eine langfristige Planung. Allerdings: Für die zwei beliebtesten Langstreckenziele der Deutschen, nach Bangkok und New York, könnten Urlauber je nach Abflughafen sogar noch einen Monat vor Abflug günstige Flüge finden.
Welcher Wochentag ist der günstigste Buchungstag?
Laut einer Auswertung des Online-Reiseportals Opodo von Flugbuchungen zwischen November 2016 und Oktober 2017 sind innerdeutsche Flüge sonntags am günstigsten. Für europaweite Flüge sei dagegen Dienstag der beste Buchungstag.
Welcher ist der günstigste Reise-Monat?
Der günstigste Reisemonat ist der Auswertung von Skyscanner zufolge der Januar, dicht gefolgt von Februar. Hier könne man bei klassischen Sommerreisezielen am Mittelmeer schon einmal bis zu 50 Prozent sparen. Auch der November sei ein günstiger Reisemonat. Für Flüge in Mittelmeerstädte zahle man mitunter nur die Hälfte. Besonders günstige Ziele seien im November Lissabon, Gran Canaria und Tel Aviv.
Welche Urlaubsorte eignen sich als Last-Minute-Ziele?
Wer nicht gerne lange im Voraus plane, müsse damit rechnen, eventuell etwas mehr zu bezahlen, heißt es bei Skyscanner. Aber es gebe durchaus Urlaubsorte, die sich als Last-Minute-Ziele eignen, etwa Mallorca. Einen Flug auf die Balearen-Insel buche man am besten erst fünf Wochen vorher. Die Preise blieben sogar noch eine Woche vor dem Abflug unter dem Durchschnitt. Auch Flüge in die Türkei müsse man nicht allzu früh buchen, da die Preise meist erst drei Monate vor Abflug fielen.
Wann buche ich am besten das Hotel?
Hotels in beliebten Orten in Europa sind einer Analyse der Reisesuchmaschine Kayak zufolge ein bis zwei Monate vor Reiseantritt am günstigsten. So könnten Reisende bei der Buchung eines Hotels in Paris einen Monat im Voraus etwa 23 Prozent sparen. In Amsterdam sparen sie bis zu 17 Prozent. Auch an internationalen Zielen sind die Hotels laut Kayak ein bis zwei Monate vorher in der Regel am günstigsten. In New York kann man mit der Buchung einen Monat vor Check-in zum Beispiel 13 Prozent sparen.
Was müssen Frühbucher beachten?
Wer seinen Sommerurlaub früh bucht, profitiert unter Umständen von Rabattangeboten. Kunden sollten aber sehr genau auf den Leistungsumfang achten, rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Es lohnt sich, vor der Buchung, etwa von Pauschalreisen, in den Vertragsbedingungen zu checken, ob etwa der Transfer vom Flughafen zur Unterkunft oder die All-Inclusive-Verpflegung enthalten sind.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ein besonders günstiger Preis kann nämlich auch zustande kommen, weil im Angebot einzelne Posten fehlen. Oft geht es um Details: So kann sich ein Preisnachlass auch nur auf bestimmte Unterkünfte beziehen. Und manchmal ist der reduzierte Preis des einen Anbieters trotzdem noch teurer als der reguläre Preis des anderen Veranstalters. (rer/dpa/tmn)