Youtube-VideoDie geheime Schlafkabine der Stewardessen
15 Stunden im Flieger: Wer kann, nutzt einen nervigen Langstreckenflug zum Schlafen. Auch das Bordpersonal braucht auf Non-Stop-Flügen zwischendurch einmal eine Auszeit. Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, wohin sich eigentlich Stewardessen und Stewards zurückziehen, wenn in Business- und Economy-Class die Lichter ausgehen? Die Antwort: In eigene Schlafkabinen. Zwei Internet-Videos zeigen die geheimen Schlafräume für Bordpersonal in der Boeing 777 und 787, von denen bislang kaum jemand weiß.
Das erste Video stammt von Chris McGinnis, der mit der Fluggesellschaft Cathay Pacific von Seattle (USA) nach Hongkong geflogen ist. Im hinteren Bereich der Boeing 777-300 ER liegt hinter einer schmalen Tür mit der Aufschrift „Crew Only“ die Treppe, die zur Schlafkabine hinauf führt. Oben befinden sich acht Betten, bestehend aus dunkelbraunen Matratzen, weißen Kopfkissen und –decken sowie einem Sicherheitsgurt. Jede Koje ist etwa 1,80 Meter lang und 80 Zentimeter breit und kann mit einer Gardine zugezogen werden.
Hier sehen Sie die Schlafkabine in einer Boeing 777.
Das zweite Video von Chris Jepson zeigt, wie die so genannten „crew rest compartments“ (auf Deutsch: „Ruhe-Abteil der Mannschaft“) in einer Boeing 787 bei United Airlines aussehen: Die Schlafkabine in diesem Flugzeugtyp fasst nur sechs Matratzen, insgesamt ist hier weniger Platz.
So sieht die Schlafkabine in der Boeing 787 aus.
Kommerzielle Langstreckenflüge ohne Zwischenlandung (Non-Stop-Flüge) sind derzeit bis zu einer Strecke von rund 17.000 Kilometern möglich. Den aktuell längsten Non-Stop-Flug bietet die australische Airline Qantas an: Er führt von Sydney, Australien, rund 13.800 Kilometer bis nach Dallas in Texas, USA. 15,5 Stunden dauert der Flug mit der Boeing 747.
Rund 200 Kilometer kürzer ist der Flug mit der längsten Flugzeit. Er führt in einer Boeing 777 von Johannesburg in Südafrika nach Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Knapp 17 Stunden sind die Passagiere von Delta Air Lines dabei unterwegs. Doch warum sitzen sie trotz kürzerer Strecke eineinhalb Stunden länger im Flieger als die Qantas-Gäste? Die Boeing fliegt bei der Reise nach Westen entgegen der Windrichtung.
(kkl)
Auf welchen Strecken sich Schlafen nicht lohnt, sehen Sie in der Fotogalerie.