AboAbonnieren

Yoga auf Youtube5 Yoga-Kanäle im Check – für jedes Alter und jede Stufe

Lesezeit 9 Minuten
Neuer Inhalt

So sieht es im Moment bei vielen zu Hause aus: Yoga-Übungen zwischen Bett und Kleiderschrank.

Köln – Yoga hat in der Pandemie endgültig die breite Masse erreicht. Bis vor ein paar Jahren waren die Praktiken und die Philosophie des Yoga vermeintlich noch den Esoterikern und Ökos vorbehalten. Dann kam die Generation Instagram auf den Geschmack. Und jetzt turnen so viele Menschen wie nie zuvor zu Videos von Mady Morrison und Co. Online-Kurse boomen, die Zugriffszahlen auf Yoga-Videos bei Youtube sind in die Höhe geschossen. Auch, weil Yoga wirklich immer verfügbar ist. Weder braucht es eine schicke Matte noch Yoga-Kleidung. Ashtanga, Hatha und Vinyasa funktionieren auch auf einer alten Isomatte und im Schlafshirt.

Mancher belächelt zwar immer noch den Nutzen der Übungen, die auf den ersten Blick vornehmlich aus Atmen und Dehnen bestehen. Aber Millionen Menschen haben in Yoga eine Möglichkeit gefunden, zu Hause zur Ruhe zu kommen und Bewegung in den Alltag zu integrieren. Nach einem langen Tag im Homeoffice auf dem Küchenstuhl, mit lärmenden, vom Lagerkoller geplagten Kindern, kann eine Dehneinheit für den Rücken kleine Wunder bewirken.

Yoga-Neulinge sollten sich nicht überschätzen

Es gibt keine Voraussetzungen, keinen Grad an Flexibilität, den man mitbringen muss um Yoga zu „können“. Yoga kann jeder. Die Tiefen von Youtube bieten für jeden Typ und jedes Thema einen Kurs an. Von Power-Yoga für Fortgeschrittene, Yoga zur Gewichtsabnahme bis zu langsamen Anfänger-Videos, die nur zehn Minuten dauern. Yoga bei Rückenschmerzen, Yoga für mehr Flexibilität, Yoga für den Morgen und Yoga für den Abend. Die Liste ist unendlich.

Gemeinsam trainieren

Gerade Yoga-Anfänger trainieren am besten zusammen mit einem Partner, der Mitbewohnerin oder der Tochter. Korrigiert man sich gegenseitig, sinkt das Risiko von Fehlstellungen und Verletzungen. Auf Schmerzen, die während der Übungen auftauchen, sollte man hören und Yoga-Positionen, die sich nicht gut anfühlen, sein lassen oder sie so ausführen, dass es angenehm ist. Bis man das richtige Atmen verinnerlicht, Balance und Stabilität aufgebaut hat, braucht es einige Zeit.

Wer unsicher ist, kann mit einem kostenpflichtigen angeleiteten Online-Kurs beginnen. Im Netz gibt es dazu unzählige Angebote.

Wichtig ist es – gerade für Neulinge – sich nicht zu überschätzen. Und: Nicht ärgern, wenn der herabschauende Hund nicht gleich funktioniert. Beim Yoga geht es nicht um Leistung, sondern darum, auf sich selbst zu hören. Wenn Yoga als heiliger Gral für jeden und alles gepriesen wird, darf man skeptisch sein. Als Ergänzung zum Sportprogramm oder Routine, um sich Tag für Tag etwas Gutes zu tun, taugt es aber allemal.

Für Anfänger: Yogabasics

WhatsApp Image 2021-01-14 at 13.12.31 (4)

Yogalehrer Silvio Fritzsche korrigiert in einem Video die Yoga-Position seiner Partnerin.

Seit über sechs Jahren teilt Silvio Fritzsche auf dem Kanal„Yogabasics“ sein Wissen zu Yoga und Anatomie. Er leitet seit dem Jahr 2000 eine eigene Yogapraxis und ist unter anderem zertifizierter Kinder-Yogalehrer. Sein Kanal richtet sich vor allem an Anfänger. Fast 67.000 Abonnenten erreicht Fritzsche damit und zählt damit zu den größeren Yoga-Youtubern in Deutschland. Fritzsche teilt jede Woche etwa ein Video.

Stil: Das Wissen, dass Fritzsche auf seinem Kanal vermittelt, ist bemerkenswert. Er legt viel Wert auf genaue Erklärungen und die richtige Ausführung der Übungen. Teilweise dreht er die Videos mit einer Partnerin, die die Übungen ausführt, während er erklärt. Das dürfte gerade Yoga-Neulingen helfen zu verstehen worauf es ankommt und wie sie das Verletzungsrisiko minimieren könne.

Fritzsche verbindet die Yoga-Einheiten mit Erklärungen zu Muskulatur und Gelenken. In einigen Videos zeigt er, wie sich typische Fehler bei den verschiedenen Asanas (Yoga-Übungen) vermeiden lassen. Silvio Fritzsche ist seit über 20 Jahren Yogalehrer. Das merkt man, denn mit der Yoga-Kultur aus teuren Retreats und schicken Outfits hat sein Kanal wenig zu tun. Er vermittelt Yoga undogmatisch und weitgehend frei von spirituellen Ausführungen.

Videos: Bei Yogabasics gibt es viele Videos, die einen Körperbereich fokussieren. Wie die Schultern, die Halswirbelsäule, den unteren Rücken und sogar die Füße. Darüber hinaus gibt es Einheiten mit Tipps, wie bestimmte bekannte Yoga-Positionen leichter zu erreichen sind und zur richtigen Körperhaltung bei den Übungen. Regelmäßig veröffentlicht Fritzsche auch Videos, in denen er Fragen zu Yoga beantwortet.

Zielgruppe: Alle, die keinen Schnickschnack brauchen, sondern das Wesentliche mitnehmen wollen: Etwas Gutes für ihre Gesundheit. Anfänger könnten mit den Videos von Yogabasics starten und sich dann auf anderen Kanälen umschauen, wenn sie die Tipps zur richtigen Körperhaltung und den anatomischen Grundlagen verinnerlicht haben.

Für Ältere: Yoga Stilvoll

yogastilvoll_youtube

Der Kanal „Yoga Stilvoll“ richtet sich vor allem auch an ältere Menschen und Senioren.

Hinter dem kleinen Kanal mit knapp 2000 Abonnenten stehen ein Yoga Online Shop und das Yogazentrum Jena. Regelmäßig veröffentlichen zertifizierte Lehrer Einheiten. Darunter auch Männer, was sonst auf Youtube eher selten zu finden ist.

Stil: Die verschiedenen Yogalehrer führen aus dem Off authentisch und unaufgeregt durch die Übungen. Sie versuchen sich dabei nicht an einer gekünstelt beruhigenden Stimme wie einige andere Youtube-Yogalehrer - sondern sprechen einfach ganz normal. Auch der Anteil an sprituellen Einschüben und persönlichen Ratschlägen bleibt gering. Es geht rein um die Übungen, die detailliert und nachvollziehbar erklärt werden. Das dürfte eine Wohltat für alle sein, die an der Yoga-Philosophie weniger Interesse haben und die Zeit nur nutzen möchten, um ihren Körper zu kräftigen oder zur Ruhe zu kommen. Auch die Aufmachung der Videos ist unaufgeregt. Gedreht wird in normalen Wohnzimmern und Studios. Die Videos sind gleichbleibend in guter Qualität produziert. Wackelbilder, Tonprobleme und Aussetzer gibt es nicht.

Videos: Rund 50 Videos sind bislang online. Dadurch, dass die Lehrer wechseln, ist die Bandbreite groß. Von Yin Yoga, Vinyasa, Chakra bis Hatha-Yoga. Es gibt eigene Reihen für Yoga auf dem Stuhl und Yoga für Senioren, aber auch Yoga für Läufer und Kraft-Einheiten.

Zielgruppe: Für junge, fitte Menschen ist das Angebot an Online-Yoga auf Youtube riesig. Yoga Stilvoll richter sich als einer der wenigen explizit auch an ältere Menschen. Sie finden auf dem Kanal Videos, denen sie garantiert folgen können und die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Für Fitte: Mady Morrison

WhatsApp Image 2021-01-14 at 13.12.31 (2)

Eine der erfolgreichsten Yogalehrerinnen auf Youtube: Mady Morrison. Die 30-Jährige lebt in Berlin.

Eine der erfolgreichsten deutschen Yoga-Youtuberinnen ist Mady Morrison. Über 1,2 Millionen Abonnenten folgen dem Kanal der 30-Jährigen. Ihr Video zu 15 Minuten Ganzkörperdehnung wurde 9,8 Millionen Mal geklickt. Morrison startete ihren Kanal 2015 und teilte zuerst Reisevideos, bevor sie ihr erstes Yogavideo veröffentlichte. Sie ist zertifizierte Yoga-Lehrerin und lebt in Berlin.

Stil: Die meisten Videos dreht Morrison vor malerischem Hintergrund auf Reisen oder in einem minimalistisch eingerichteten Raum. Während der Übungen begleitet ihre Stimme aus dem Off, auf Musik verzichtet sie meistens. Vor allem in den Anfängervideos werden alle Übungen genau erklärt, die Videos für Fortgeschrittene setzen voraus, dass man weiß wie es geht. Darauf weist Morrison zu Beginn aber auch hin.

Die Youtuberin bietet in ihren Videos kaum Varianten an, wie Übungen auf verschiedene Weisen ausgeführt werden können. Mancher Anfänger könnte sich davon überfordert fühlen oder frustriert aufgeben. Andererseits vermitteln die Videos große Ruhe und geben keinen Anlass zu Hektik.

Der spirituelle Anklag, etwa wenn Morrison nach jedem Video darum bittet, sich mit vor der Brust gefalteten Händen vor sich selbst und der Yoga-Praxis zu verneigen, wird nicht jedermans Geschmack sein.

Videos: Die Palette von Morrison ist groß. Neben Yoga-Einheiten in allen Varianten veröffentlicht sie auch Fitness-Videos und geführte Meditationen. Auf dem Kanal kann man den Sonnegroß üben, HIIT-Workouts machen, Vinyasa und Yin Yoga ausprobieren. Regelmäßig lädt sie zu 30-Tage-Yoga-Challenges ein. Es gibt aber auch viele kurze Videos von nur fünf oder zehn Minuten Länge.

Zielgruppe: Gerade den kurzweiligen Anfängervideos dürfte fast jeder folgen können. Viele Videos sind aber eher für fitte und bewegliche Menschen mit einer gewissen Grundkondition geeignet.

Für Frauen: Happy and Fit Yoga

happyandfityoga_youtube

Auf dem Kanal „Happy and Fit Yoga“ gibt es eine riesige Auswahl an Yoga-Videos. Beispielsweise auch für Schwangere und die Zeit nach der Geburt.

Auf dem Kanal Happy und Fit werden aktuell keine Videos mehr hochgeladen. In den acht Jahren seit Gründung haben sich hier aber unzählige Videos angesammelt, die auch jetzt noch abgerufen werden können. Verschiedene Yogalehrerinnen - ausschließlich Frauen - bieten eine große Palette an Yoga für verschiedene Themen und Bedürfnisse.

Stil: Alle Videos sind sehr professionell gedreht und stehen einer „echten“ Yoga-Stunde in nichts nach. Die Einheiten werden durchweg von zertifizierten Lehrerinnen geleitet. Teilweise werden die Übungen relativ schnell vorgestellt und sind eher aktiv als meditativ ausgelegt. Jeder Schritt wird nachvollziehbar erklärt. Varianten der Übungen werden aber meist nicht angeboten und die schnelle Abfolge kann für Anfänger überfordernd sein. Langsamer gehalten sind die Einheiten für Schwangere. Die modifizierten Übungen sind teilweise in Zusammenarbeit mit Hebammen entwickelt worden.

Anders als bei „Yoga with Adriene“oder „Yogabasics“ bringen sich die Lehrerinnen nicht persönlich ein. Die Atmosphäre ähnelt darum eher einem Besuch in einem öffentlichen Kurs, als beispielsweise der bei Adriene Mishler die ausdrücklich „in ihr Wohnzimmer einlädt“.

Videos: Der Kanal hat vor allem die Bedürnisse von Frauen im Blick. Zwar gibt es auch ausgewiesene Einheiten extra für Männer, aber es überwiegen Videos für Yoga in der Schwangerschaft oder nach der Geburt. Außerdem gibt es viele Fitness- und auch Pilates-Videos. Bei "Happy and Fit Yoga" kann man den Bauch trainieren genauso wie Anti-Stress-Übungen und Meditation ausprobieren.

Zielgruppe: Eher Frauen. Der Kanal setzt außerdem oft eine gewisse Beweglichkeit voraus.

Für Alle: Yoga with Adriene (englisch)

Adriene Mishler aus Texas ist die Nummer eins unter den Yoga-Youtubern. Über 9,1 Millionen Menschen haben ihren Kanal „Yoga with Adriene“ abonniert. Die 36-Jährige hat eine Vergangenheit als Schauspielerin, absolvierte daneben aber auch eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin. Ende 2012 begann sie Yoga-Videos auf Youtube zu veröffentlichen. Mishler spricht in ihren Videos englisch.

Stil: Mishler spricht mit ihren Followern wie eine alte Freundin. Während sie durch die Übungen führt stimmt sie Songs an, erzählt kleine Witze oder schmunzelt über eigene Versprecher und Wortspiele. Meistens liegt ihr Hund Benji schlafend neben der Yogamatte oder trottet durch das Bild. Die Texanerin zeigt sich nahbar, geerdet und unperfekt. Dafür verehrt sie die Youtube-Community. In den Kommentarspalten unter den Videos finden sich ausschließlich Lob und Danksagungen.

Es ist angenehm, dass Adriene Mishler immer wieder dazu auffordert, den Spaß nicht zu vergessen und Perfektionismus abzulegen. Das wichtigste sei es, kontinuierlich auf die Matte zu kommen, sagt sie immer wieder. Ob dann jede Yoga-Position klappt oder nicht, ist für sie zweitrangig. Sie betont, dass es nicht darum gehe, beim Yoga möglichst gut auszusehen. Sondern sich, während man es tut, gut zu fühlen. Mishler bietet immer verschiedene Varianten der Übungen an.

Videos: Der Kanal konzentriert sich ausschließlich auf Yoga und einige Videos zu Meditation und Atmen. Empfehlenswert sind die 30-Tage-Yoga-Challenges von Mishler. Sie schafft es in diesen Serien tatsächlich dazu zu motivieren, jeden Tag ein wenig Yoga zu machen. Die Kontinuität hilft, das Yoga zur Routine wird.

Zielgruppe: Die meisten Videos sind so gestaltet, dass sie sich für Beginner und Fortgeschrittene eignen. Auch Menschen, für die es angenehmer ist auf dem Sofa oder einem Stuhl zu üben, werden mit einbezogen. Fortgeschrittenen zeigt Adriene Mishler Wege die Übungen zu intensivieren.