Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Großer AnsturmIn Paris kann man bald nackt ins Museum

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bald auch in Paris zu sehen: Nackte im Museum. Das Bild zeigt Nudisten bei der Ausstellung „Nackte Männer" 2013 im Museum Leopold in Wien.

Paris – Ein Besuch im Museum ist für viele Touristen in Paris ein Muss. Das Angebot an Galerien und Ausstellungen ist riesig, da fällt die Wahl nicht leicht. Eine ganz besondere Führung bietet bald der Palais de Tokyo an: Besucher können nackt durch das Museum für zeitgenössische Kunst an der Seine streifen.

Die „Association des Naturistes de Paris“ (ANP), „Vereinigung der Naturisten in Paris“, die die Nackt-Tour durchs Museum mitinitiiert hat, schreibt auf ihrer Facebook-Seite, dies sei „eine große Premiere in Frankreich“. Nackte erhalten am 5. Mai um 9.30 Uhr, außerhalb der regulären Öffnungszeiten, eine eigene Führung durch die aktuelle Ausstellung. Die Schau „Discorde, fille de la nuit“, „Zwietracht, das Mädchen der Nacht“, hat allerdings nichts mit dem Thema Nudismus zu tun.

Nackt-Führung war direkt ausgebucht

„Machen Sie diesen Tag zu einem historischen Moment für unsere Hauptstadt“, appelliert die Nudisten-Vereinigung auf ihrer Facebook-Seite.

Zunächst handelt es sich um ein einmaliges Ereignis, das allerdings innerhalb eines Morgens ausgebucht war. „Wie bei einem Madonnakonzert“, wunderte sich der Vizepräsident der ANP Cédric Amato in der Zeitung Le Parisien. Die 161 kostenlosen Tickets seien zwar vergriffen, es gebe aber eine Warteliste. Auf Facebook hatten mehr als 25.000 User ihr Interesse an der Nackt-Tour signalisiert.

Die meisten Teilnehmer sind sehr jung

Für die FKK-Führung hätten sich etwas mehr Frauen als Männer angemeldet, sagte Amato. Die meisten der Teilnehmer seien sehr jung: „Die Mehrheit ist in den 1990er Jahren geboren worden“, so der Vizepräsident der Naturisten-Vereinigung.

Der Verein bietet auch Yoga, Bowling-Abende und Comedy-Events an – natürlich nur für Nackte. In der französischen Hauptstadt sind zuletzt einige neue Angebote für Nudisten entstanden: Im Restaurant „O'Naturel“ kann man nackt dinieren und im Park Bois de Vincennes hüllenlos entspannen.

Wien ist Paris in Sachen „FKK im Museum“ allerdings ein paar Schritte voraus. Schon vor fünf Jahren bot das Museum Leopold dort FKK-Touren durch die Aussstellung „Nackte Männer"an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Pariser Palais de Tokyo lohnt sich auch für Besucher, die ihre Kleidung im Museum lieber anbehalten. Die aktuelle Schau besteht aus fünf Ausstellungen, die sich insbesondere mit den Themen Krieg, Geschichte und deren Auswirkungen auf die moderne Kunst auseinandersetzen. (rer)