Schon gewusst?Bei Netflix und Amazon Prime gibt's Gratis-Spiele – das sind die besten
Für etwas bezahlen, ohne es in Anspruch zu nehmen – das würden wohl die wenigsten freiwillig tun. Und doch haben laut dem US-Technikportal „The Verge“ 99 Prozent der weltweit 221 Millionen Netflix-Abonnenten noch nie etwas von dem Games-Angebot des Streaming-Dienstes gehört. Mag sein, dass das Angebot mit rund 30 Titeln noch nicht allzu groß ist. Doch die Qualität der Gratis-Spiele ist durchaus beachtlich – und sie kommen ganz ohne Werbung, Gebühren und In-App-Käufe aus. Und auch der Versandriese und Streaming-Anbieter Amazon hat ein Games-Angebot.
Netflix hat angekündigt, bis Ende des Jahres insgesamt rund 50 Spiele im Programm zu haben. So ist in Zusammenarbeit mit dem französischen Ubisoft-Konzern ein Mobile-Game in Arbeit, das im populären „Assassin’s Creed“-Universum angesiedelt ist.
Auch bei den aktuell verfügbaren Spielen handelt es sich ausschließlich um solche für die mobilen Plattformen iOS und Android. Auf der Internetseite von Netflix findet man sie daher nicht. Das könnte erklären, warum bislang noch kaum jemand etwas davon mitbekommen hat. Um das Angebot zu nutzen, braucht man ein gewöhnliches Netflix-Abo und die kostenlose Netflix-App, die es in Apples App Store und im Play Store von Google gibt. Dort sucht man im Startbildschirm nach der Kategorie „Spiele“. Alternativ gibt man „Netflix Games“ im jeweiligen Store ein und tippt dann auf „Laden“, um den gewünschten Titel direkt herunterzuladen. Wir haben uns die Spiele angesehen und stellen die unserer Meinung nach besten hier vor.
Wonderputt Forever
ohne Altersbeschränkung
Ein kleines Designkunstwerk, bei dem man Golf in interaktiven Landschaften spielt. Wundern Sie sich also nicht, wenn Bewohner oder bewegte Objekte in Ihren Schlag eingreifen! Das Spiel erfordert im wahrsten Sinne des Wortes viel Fingerspitzengefühl, entspannt aber durch die sanfte Musik und eine atmosphärische Geräuschkulisse ungemein.
Into the Breach
ab 12 Jahren
Taktisches SciFi-Kampfspiel, bei dem man sich auf kleinen quadratischen Kampffeldern gegen außerirdische Invasoren wehrt. Das Spiel hat trotz des begrenzten Spielfeldes einen ungeheuren Tiefgang. Da die Elemente sehr kleinteilig sind, empfiehlt es sich, auf einem iPad oder Android-Tablet zu spielen.
Krispee Street
ohne Altersbeschränkung
Kindgerechtes Wimmelbild-Spiel, das auch auf Erwachsene entspannend wirkt und die Konzentration fördert. In knallbunten, aberwitzigen Szenen gilt es, bestimmte Figuren und Gegenstände ausfindig zu machen. Dafür bekommt man Sammelkarten, ein Zeitlimit gibt es nicht. Die ziemlich irre Geräuschkulisse macht Kopfhörer empfehlenswert.
This is a True Story
ab 12 Jahren
Das Spiel ist ein faszinierendes interaktives Gemälde, das die mühsame und gefährliche Suche nach Wasser in einer ausgetrockneten und unwirtlichen Umgebung beschreibt. Die Figur der sympathischen Bontu, die wir auf ihrem Weg begleiten, erklärt uns ihre Welt und lässt uns über unsere ganz persönlichen Ansprüche und die Klimakrise nachdenken.
Das könnte Sie auch interessieren:
Gratis-PC-Games für Amazon-Kunden
Auch der Versandriese und Streaming-Anbieter Amazon hält sein Games-Angebot merkwürdig versteckt. Auf der Startseite findet sich keinerlei Hinweis auf den Dienst. Geht man aber direkt auf die Seite gaming.amazon.com, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus: Dort werden nämlich nicht nur ohnehin kostenlose Free-to-Play-Titel wie „League of Legends“ angeboten, sondern auch solche, die gänzlich ohne nervige in-App-Käufe auskommen.
Tatsächlich gibt es dort sogar einige, die anderenorts ordentlich Geld kosten. Für Spiele wie „Pokémon Go“ gibt es zudem exklusive Spielinhalte. Sind da nicht irgendwo Haken an der Sache? Ja, die gibt es, wenn auch nur kleine. Klickt man auf „Aktivieren“, wird man bei einigen Spielen aufgefordert, die „Amazon Games“-App herunterzuladen und zu installieren. Das bedeutet, dass die Spiele im Amazon-Prime-Abo enthalten sind.
Bei vielen Angeboten muss man sein Amazon-Konto allerdings mit einem externen Anbieter verknüpfen und dessen Software installieren. Dazu gehören Epic Games, Ubisoft und GOG.com – allesamt seriöse Anbieter, über die man die Spiele tatsächlich kostenlos bekommt. Doch das Prozedere macht das Ganze etwas komplizierter und, weil die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters gelten, intransparent. Ein Blick in die AGB und das Kleingedruckte lohnt also, bevor man sich über die Games-Schnäppchen freuen kann. Doch Achtung: Die verlockendsten Angebote sind zeitlich begrenzt, sodass man schnell zuschlagen sollte!
Defend the Rook
direkt über Amazon, ab 12 Jahren
Fantasy-Taktikspiel mit Tower-Defense-Elementen im Brettspiel-Gewand. Die comicartige Gestaltung ist sehr gelungen, Komplexität und Spieltiefe sind hoch. Es gilt, die richtigen Züge zu machen und Türme zu bauen, um gegnerische Horden abzuwehren. Die gewünschte Sprache lässt sich nach der Installation einstellen.
Castle on the Coast
direkt über Amazon, ohne Altersbeschränkung
Quietschbuntes, völlig abgedrehtes Fantasy-Action-Adventure mit Jump-and-Run-Elementen. Die Sprache lässt sich umstellen, zwei Spieler können gemeinsam spielen. Das Spiel sorgt schlagartig für gute Laune, für kleinere Spieler kann man den „Unsterblichkeits-Modus“ aktivieren.
Football Manager 2022
Sega, Anmeldung und Installation der Epic-Games-Software erforderlich, ohne Altersbeschränkung
Die Fußball-Manager-Simulation schlechthin, mit echten aktuellen Transfermarkt-Daten. Man bestimmt Aufstellung, Spielstil und Taktik und versucht, sich in virtuellen Matches an die Weltspitze zu arbeiten. Tolles Spiel für Hobby-Trainer, das sonst 25 Euro kostet.
Assassin’s Creed Origins
Ubisoft, Anmeldung und Installation bei Ubisoft Connect erforderlich, ab 16 Jahren
Ein fantastische Reise in das alte Ägypten. Die offene Spielwelt wurde mit Unterstützung von Historikern sehr aufwändig und authentisch gestaltet. Wie in der Reihe um die Abenteuer einer geheimen Bruderschaft üblich, wird aber auch viel bei diesem Spiel gekämpft.