No-Gos im FlugzeugSo punkten Sie bei Stewardessen
Immer schön ruhig bleiben, auch wenn Gedränge im Mittelgang herrscht, freundlich schlichten, wenn Passagiere sich streiten, gekonnt Tee-Tabletts balancieren, obwohl das Flugzeug schwankt: Stewardessen haben nicht immer einen leichten Job. Insbesondere dann nicht, wenn sich neben dem normalen Stress zwischen Abflug und Landung auch noch die Passagiere daneben benehmen.
Viele Gäste meinen es gar nicht böse, tappen mit ihrem Verhalten aber trotzdem in zahlreiche Fettnäpfchen, einfach, weil sie es nicht besser wissen. Damit Sie im Flieger eine stressfreie und angenehme Zeit verbringen, verraten wir Ihnen hier, wie sich Stewardessen den perfekten Fluggast vorstellen.
1. Grüßen Sie die Crew freundlich beim Boarding.
2. Stehen Sie während des Boardings nicht zu lange im Gang, um in Ihren Sachen zu kramen.
3. Nehmen Sie bei den Sicherheitshinweisen und Durchsagen Kopfhörer ab und Ohrstöpsel heraus und hören Sie aufmerksam zu.
4. Bestellen Sie präzise, und ohne noch lange zu überlegen, das Getränk, das Sie möchten, wenn Sie danach gefragt werden, also zum Beispiel „Einen Kaffee mit Milch bitte“, aber niemals übertrieben genau „eine Cola mit drei Eiswürfeln“.
5. Bleiben Sie höflich und sagen „bitte“ und „danke“ – auch wenn Sie nicht genau das bekommen, was Sie gerne hätten, zum Beispiel nur noch vegetarisches Mittagessen übrig ist.
6. Berühren Sie niemals den Servierwagen.
7. Berühren Sie niemals die Flugbegleiter. Zupfen Sie nicht an ihren Ärmeln, tippen Sie nicht auf ihre Schultern, winken Sie sie nicht heran und schnippen Sie nicht mit den Fingern.
Sie wollen wissen, wie Sie eine Stewardess so richtig zur Weißglut treiben? Dann hier weiterlesen.
8. Nutzen Sie die Tasche an der Rückenlehne des Vordersitzes nicht als Müllsack. Geben Sie der Crew nur dann Müll zum Wegwerfen, wenn diese gerade mit Plastiktüten durch die Gänge geht.
9. Ziehen Sie niemals die Socken aus und gehen Sie nur mit Schuhen auf die Toilette.
10. Wechseln Sie die Windeln Ihres Babys niemals auf dem Nachbarsitz oder dem Klapptisch, sondern NUR auf der Toilette.
11. Beschweren Sie sich nicht über Dinge, die die Flugbegleiter nicht ändern können (Turbulenzen, Verspätungen, schreiende Kinder).
Die Informationen stammen aus dem Buch „Wi wisch ju ä blesänd flight – Kurioses aus dem Flugverkehr“ von Felicia Englmann, erschienen im riva Verlag, 254 Seiten, 9,99 Euro.