AboAbonnieren

Universität zu KölnDas zeigt die astronomische Uhr am Uni-Hauptgebäude an

Lesezeit 1 Minute

Die astronomische Uhr am Hauptgebäude der Uni Köln.

Köln – Beim Weg vom Campus zur Mensa, zum Aachener Weiher oder auch beim Sport auf der Uni-Wiese benötigen Studenten eigentlich keine Uhren oder Handys, um die richtige Uhrzeit zu lesen. Denn seit vielen Jahren prangt die astronomische Uhr an der Rückseite des Hauptgebäudes der Kölner Universität, die als Zeitmesser Generationen von Studenten diente.

Diese Uhr kann freilich mehr, als nur die aktuelle Zeit anzugeben:

  1. Auf dem oberen Ziffernblatt werden die Stunden und Minuten angezeigt. Außerdem die Mondphase durch die Stellung der Kugel.

  2. Auf dem mittleren Ziffernblatt werden die Planeten dargestellt – innen beginnend mit Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn.

  3. Auf dem unteren Zifferblatt zeigt der Sonnenzeiger den Lauf der Sonne durch den Tierkreis an. Die beiden inneren Zeiger geben die Sonnenauf- und Untergangszeit an.

Auf dem oberen Ziffernblatt werden die Stunden und Minuten angezeigt. Außerdem die Mondphase durch die Stellung der Kugel.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Auf dem mittleren Ziffernblatt werden die Planeten dargestellt – innen beginnend mit Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn.

Auf dem unteren Zifferblatt zeigt der Sonnenzeiger den Lauf der Sonne durch den Tierkreis an. Die beiden inneren Zeiger geben die Sonnenauf- und Untergangszeit an.

Das Zeigerwerk am Hauptgebäude der Kölner Universität wurde im Jahr 1932 von der Firma Neher in München gebaut.