Hoffnung durch JupiterDas große Jahreshoroskop für 2022 – so stehen Ihre Sterne
Köln – Als das erste Pandemie-Jahr zu Ende ging, verband sich der Jahreswechsel mit der Hoffnung, das neue Jahr könne nur besser werden als das vergangene. Und tatsächlich hat uns 2021 einen Impfstoff gegen Covid-19 beschert. Aus dem Schneider sind wir damit aber leider immer noch nicht und so fällt der Blick auf 2022 bei den meisten vermutlich etwas weniger euphorisch aus – zumindest in Sachen Corona. Zum Glück gibt es aber zwischen Inzidenzzahlen und 2G-Regeln immer noch genügend Platz für das Leben, die Liebe und das Glück. Wer wüsste das besser als Magazin-Astrologe Jan Reimer oder wie er sich selbst manchmal nennt: Dr. Kosmos. Für unsere Leserinnen und Leser hat er einen Blick in den Himmel geworfen und verrät, wie es im neuen Jahr um unsere Sterne steht. Und er macht Hoffnung: „Dadurch, dass Solidaritäts- und Hoffnungsschimmer-Planet Jupiter sowohl das Tierkreiszeichen Fische, als auch das Tierkreiszeichen Widder durchläuft, stehen die Chancen für ein wärmendes und lebhaftes Gesellschaftsklima gar nicht mal so schlecht", verrät er.
Los geht seine Prognose mit dem Steinbock – alle weiteren Sternkreiszeichen finden Sie unten in der Übersicht. Einfach das eigene anklicken oder in den Horoskopen Ihrer Lieben etwas stöbern.
Steinbock: Ein Hoch auf die Vernunft
22. Dezember bis 20. Januar
Man mag Sie manchmal für eine eher kühle Person halten, die grundsätzlich etwas länger braucht, um ihre Träume und Sehnsüchte offenbaren zu können, aber das sollten Sie sich nicht vorwerfen lassen. Warum? Erstens sind Ihre Gefühle deshalb umso ernster zu nehmen und Ihre Sympathie- und Liebesbekundungen auch wirklich verlässlich. Und zweitens ist es gut zu wissen, dass Menschen wie Sie den Weg der Vernunft niemals nicht verlassen.
Keine leichte Aufgabe, denn wie heißt es so schön: „Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.“ Ob privat oder beruflich, mit Uranus-Pluto-Power werden Sie in 2022 sowohl über enorme Führungsqualitäten verfügen, als auch ein Meister für neue Ideen und zukunftsweisende Konzepte sein. Dank Ihnen kann man sich getrost auf die Zukunft freuen, denn Sie sind jetzt nicht nur ein verlässlicher Lotse wie einst Steinbock-Kapitän Helmut Schmidt, sondern auch eine inspirierende Impulsgeberin wie Steinböckin Annie Lennox.
Ihre pragmatische Intelligenz und Ihr realitätsgeprägtes Denken werden dafür sorgen, dass nur das zum Tragen kommt, was Hand und Fuß hat. Die Ewiggestrigen werden von Ihnen zu Recht die rote Karte gezeigt bekommen, denn es gibt viel zu tun in Ihrer kleinen Welt und in der großen um Sie herum. Und weil Ihnen dank Neptunschwung Ihre innere Stimme immer wieder wertvolle Dinge zuflüstern wird, könnte es gut sein, dass Sie im kommenden Jahr zum Champion der Tierkreiszeichen avancieren. Freuen Sie sich ruhig, denn die Planeten-Bande meint es jetzt besonders gut mit Ihnen. Sie haben es sich auch im wahrsten Sinne des Wortes verdient. Denn Sie gehören zu der Sorte Homo Sapiens, auf die man sich auch in schweren Zeiten verlassen kann und die so edle Werte wie Loyalität, Verantwortungsgefühl und Zuverlässigkeit bereits in der astrologischen DNA von Geburt an in sich trägt.
Große Ziele sollten Sie sich besonders im Juli und August stecken, denn ein Sommer der Lorbeerkränze dürfte auf Sie warten. Greifen Sie dann nach den Erfolgssternen und überlassen Sie das Klein-Klein getrost dem Tiki-Taka-Fußball eines Pep Guardiola. Beruflich und privat erhöhten Blutdruck gilt es speziell im Februar und Juni zu vermeiden, so rät es Hypertonie-Planet Mars. In der Beziehungskiste dürfte es besonders im Januar und September lustvoll rappeln. Motto von Steinbock-Ikone Hildegard Knef: „Erotik und Intelligenz müssen nicht unbedingt Feinde sein.“
Wassermann: Frischen Wind hereinlassen
21. Januar bis 19. Februar
Spielraum-Planet Uranus signalisiert Ihnen für 2022: Es wäre geradezu grob fahrlässig, wenn Sie im kommenden Jahr als zurückgezogener Sesselwärmer das Leben an sich vorbeiziehen lassen würden. Es gibt erwiesenermaßen ein Leben vor dem Tod, also nutzen Sie dieses Gottesgeschenk und kosten Sie jetzt von allem, was das reichhaltige Buffet des Lebens so zu bieten hat.
Erklären Sie gerne die Worte Hülle und Fülle zu Ihren Zauberwörtern und beweisen Sie sich und Ihrer Umwelt, dass Sie eine Könnerin und ein Experte in Sachen „bunte Vielfalt“ sind. Sie werden dafür belohnt, denn Ihre Lust auf Abwechslung und Ihr Sinn für Komplexität dürften Ihrem Wesen eine zusätzliche Portion Charme und Vitalität verleihen.
Planet Jupiter und Kollege Saturn laden Sie außerdem dazu ein, alles Eingleisige hinter sich zu lassen und Ihr astrologisch verbuchtes Recht auf ungewöhnliche Ideen einzufordern. Ihr Credo für 2022 darf deshalb gerne lauten: Nicht nur meinen Gedanken, sondern auch meiner Lebenslust lasse ich freien Lauf. Und verkrustete Strukturen werde ich so gnadenlos aufbrechen wie der hungrige Nussknacker die verführerische Walnuss.
Denken Sie immer daran: Sie verfügen besonders in diesen Zeiten über die Magie, viel frischen Wind hereinzulassen und unserem Rheinland und dem Rest der Welt eine wohltuende Lebendigkeit einzuhauchen. Ob beruflich oder privat – mit spielerischer Leichtigkeit, kreativer Lust und erfinderischem Geist werden Sie im kommenden Jahr nicht nur Ihre Reputation deutlich erhöhen, sondern auch den Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, mit Ihrer humorvollen Sicht auf die Dinge des Lebens zu einer wunderbaren Leichtigkeit des Seins verhelfen. Oder um es philosophisch abzurunden: Leben ist Vielfalt und manchmal kommt es besonders auf die individuelle Klasse an. Wer wüsste das besser als Sie!
Vor Energie sprudeln wie ein gut gelaunter Jacuzzi dürften Sie besonders im Juni, aber auch von September bis einschließlich Dezember, denn dann ist Vitalitäts- und Leistungsplanet Mars Ihr Coach, der Sie dabei unterstützt, ohne Umwege auf der Erfolgsplattform zu landen. Die Buddys Erholung und Entspannung fordern speziell im Juli und August zu ihrem Recht zu kommen. Dann heißt es Siesta, mein Bester! Zärtlichkeit und Liebe stehen im März, Juli und Oktober auf der kosmischen Speisekarte. Motto von Voltaire: „Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt, und die Phantasie bestickt hat.“
Fische: Es geht aufwärts
20. Februar bis 20. März
Gut möglich, dass Sie zu den besonders empfindsamen und deshalb bedauernswerten Zweibeinern gehören, die in der letzten Zeit ein paar Federn mehr als andere lassen mussten, und das nicht nur im materiellen, sondern auch im emotionalen Sinne. Das Gespenst, in Gestalt der Sorge darüber den Halt zu verlieren, war vermutlich von Zeit zu Zeit ein ungebetener Gast. Es dürfte Sie deshalb erleichtern, dass Sie dank der Gunst von Heilungsplanet Jupiter und Kontrollplanet Pluto Begriffe wie Verzweiflung oder Resignation aus Ihrem täglichen Gedanken- oder Sprachrepertoire streichen können. Oder anders formuliert: Dem Prinzip Hoffnung darf endlich wieder der Vorrang eingeräumt werden.
Das Mantra „Es geht aufwärts“ sollten Sie deshalb unbedingt zu Ihrem erklären und schleunigst neue Kräfte sammeln und positiv nach vorne blicken. Im anstehenden Jahr werden Sie zweifelsfrei beweisen, dass in Ihnen das beneidenswerte Herz eines Stehaufmännchens, beziehungsweise -frauchens pocht. Und zwar eines, das beim Aufstehen lächelt und die Arme fest in die Hüften stemmt.
Ihre Entschlossenheit und Ihre Willensstärke sind jetzt nicht nur eine Art Überlebensstrategie, sondern dürften Ihnen auch eine erfolgsversprechende und erotische Aura verleihen. Ihnen wird man zu Recht nicht nur den Erfolg und viel Gutes zutrauen, sondern sich Ihnen auch gerne anvertrauen, denn als einfühlsame Ratgeberin oder als mitfühlender Ratgeber werden Sie eine tolle Figur machen.
Ihr geradezu heldenhafter Gemeinschaftssinn wird besonders denen zugutekommen, die seit längerem versuchen, den Status einsame Tröte abzulegen. Sie sind jetzt das verbindende und wärmende Glied, dass ein liebevolles Miteinander wieder möglich macht. Oder wie Ludwig Börne einst resümierte: „Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.“Auch Jeremy Rifkin erkannte: „Ich bin verbunden, also existiere ich.“
Bereits in den ersten vier Monaten des Jahres dürften Sie sowohl zum zwischenmenschlichen Hoffnungsträger avancieren, als auch einen Erfolgstango aufs berufliche Parkett legen. Im Mai übernimmt dann Elektrizitätsplanet Mars kurzzeitig das Ruder. Dann könnte es sowohl etwas spannungsreicher, als auch spannender werden. Eine längere Stressphase ist für September bis einschließlich Dezember in Sicht. Dann öfters mal den Stecker ziehen. Den Zenit der Liebe erreichen Sie voraussichtlich im April und Mai. Motto von Claudia Cardinale: „Liebe ist ein Käfig mit Gitterstäben aus Glück.“
Widder: Zwischenmenschlicher Klebstoff und Selbsterkenntnis
21. März bis 20. April
Ging es noch vor einigen Jahren um den Aufbau-Ost und den zu diesem Zweck installierten „Soli“, so dürfte es in 2022 primär um die Aufbau-Solidarität selbst gehen, damit der zwischenmenschliche Halt in unserer Gesellschaft nicht gänzlich verloren geht.
Ob es sich z.B. um Gendern, Klimarettung oder Coronavirus dreht, dank Saturn-Präsenz dürften Sie mit Ihrer bestechenden Objektivität und Vernunft gesteuerten Urteilskraft zum wahren Fels in der Brandung für sich und andere avancieren. Sowohl im Privaten, als auch im Freundeskreis oder auf dem beruflichen Parkett, Sie werden es kaum verhindern können, mit Ihrer positiven Grundeinstellung und Ihrer zielstrebigen Art viele Pluspunkte zu sammeln.
„Geht nicht, gibt’s nicht“, ein typisches Widder-Motto, dürfte Ihnen auch im anstehenden Jahr viel Respekt und Anerkennung einbringen. Tiefgang-Planet Pluto wird Sie allerdings erst dann in Ruhe lassen, sobald Sie in Konfliktsituationen der Wahrheit auf die Spur gekommen sind. Selbsterkenntnis lautet hier das Zauberwort.
Versuchen Sie also erst gar nicht Ihre seelische Befindlichkeit zu ignorieren und stellen Sie sich allen inneren Gefühlsregungen, auch wenn da die ein oder andere Kränkung oder Enttäuschung zum Vorschein kommen sollte. Denken Sie immer daran: Stark ist die Person, die ihre Schwächen nicht nur erkennt, sondern auch annimmt. Oder wie man in Schweden zu sagen pflegt: „Ein Gespenst, das man zu verjagen versucht, wird immer größer.“
Ein Jahr wartet auf Sie, in dem Sie nach außen viel mentale und charakterliche Stärke signalisieren können, in dem Sie liebevolle Brücken bauen und somit für viel zwischenmenschlichen Klebstoff sorgen können und in dem Sie dem Sinn Ihres aktuellen Seins detektivisch auf die Spur kommen dürften. Eine runde Sache, Dr. Sherlock Holmes!
Zu größten Leistungen dürften Sie schon im Januar fähig sein. Aber auch von September bis Dezember werden Ihre Taten dank Mars-Unterstützung erwartungsgemäß nicht von schlechten Erfolgs-Eltern sein. Um das Optimum zu erreichen, drücken Sie dann besonders auf die Motivations-Tube. Leicht gestresst könnte man Sie in den Monaten Februar und Juni antreffen. Denken Sie dann an den Spruch: „Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.“ Und großes Herzkino werden Sie vermutlich gesteigert im Mai und August erleben, denn dann ist Amore-Göttin Venus zu Gast. Ihr passendes Credo dazu: Alles nur aus Lust und Liebe!
Stier: Ego-Schmelze macht glücklich
21. April bis 20. Mai
Die Corona-Pandemie bringt viele Einschränkungen mit sich, an manche davon haben wir uns auch nach zwei Jahren nicht gewöhnt, aber dass sich das Leben manchmal widersprüchlich anfühlt, das dürfte Ihnen ja nicht unbekannt sein.
Selbst wenn verständlicherweise Ihre große Sehnsucht, wieder mal aus dem Vollen zu schöpfen zu können, nachvollziehbar ist, könnte es trotzdem klug sein, jetzt an der richtigen Stelle die Bremse zu ziehen. Regulations-Planet Saturn möchte Sie dazu ermuntern, in 2022 die Themen Verzicht und Reduktion nicht ganz aus dem Auge zu verlieren, denn darin könnte der Stein der Weisen verborgen liegen. Man könnte es auch mit den Worten des Psychotherapeuten Arnold Retzer sinngemäß beschreiben: Die Lebenskunst besteht manchmal darin, wie ein Bildhauer von einem groben Stein so lange alles wegzuschlagen, bis am Ende eine wunderbare Skulptur zum Vorschein kommt.
Verbannen Sie also jeden oberflächlichen Kokolores, jeden hinterhältigen Werbespot für unnötige Luxusartikel oder jedes Lügenszenario aus Ihrem Lebensalltag, damit Ihr reines Wesen und Ihre Authentizität erst gar nicht ins Wanken geraten. Ihr Jahrescredo darf gerne lauten: Ich bündele meine Kräfte und konzentriere mich nur noch auf das Wesentliche, und das sowohl privat, als auch beruflich.
Mit dieser Haltung werden Sie nicht nur mehr Erfolg haben, alles Unnötige wegzulassen, wird außerdem zu einem wohligen Gefühl der Erleichterung führen. Wie eine Weise aus dem rheinischen Abendland oder ein kluger Kopf aus Köln werden Sie unserer Überflussgesellschaft die rote Karte zeigen und mit Ihrer Bereitschaft, soziale Projekte zu unterstützen oder der Nachbarin unter die Arme zu greifen, schließt man Sie bestimmt gerne ins Herz. Je mehr Sie dafür sorgen, dass der Virus Egoismus aus Ihrem Leben verschwindet, umso mehr innere Beglückung dürfte sich einstellen. Sollte man Ihnen dann zum Jahresende den Titel „Goldstück 2022“ ausstellen, haben Sie alles richtig gemacht.
Das Motto „Aktivität wird durch Erfolg gekrönt“, gilt für Sie besonders im Februar und Mai. Leicht erhöhter Stresspegel deutet sich für März, Juli und August an. Schmusen bis der Arzt kommt, könnte bereits im Januar, aber auch Juni und September die passende Amore-Agenda sein. Ein kosmischer Liebes-Tipp: „Wenn dir jemand nicht mehr aus dem Kopf geht, gehört er in dein Herz!“
Zwilling: Famos denken, famos handeln
21. Mai bis 21. Juni
Dass Sie intellektuell nicht auf den Kopf und verbal nicht auf den Mund gefallen sind, hat sich in Zentraleuropa mit Sicherheit längst rumgesprochen. In diesem Jahr können Sie aber nicht nur Ihren Ehrentitel „Verbal-Rakete oder Schnelldenker/-in“ mit links verteidigen, sondern, dank auffallend häufiger Marspräsenz dürften Sie über eine enorme Unternehmungslust und eine besondere Tatkraft verfügen.
Ihr Credo 2022 darf deshalb gerne lauten: Nicht lange rumlamentieren, respektive zerreden, sondern ran an den Erfolgsspeck, solange Sie es mit dem Druck nicht übertreiben! Kollege Mars ist das Himmelslicht, das immer dann besonders hell für einen Menschen wie in diesem Fall Sie leuchtet, wenn es um die Umsetzung wichtiger Pläne geht und mit viel Schwung in der Lebensbude zu rechnen ist.
Eine Karriere als faules Pantoffeltierchen sollten Sie sich also schleunigst aus dem Kopf schlagen und dafür lieber die energetischen Turbinen ölen und die Antriebsraketen in Stellung bringen. Ob beruflich oder privat, Ihr Temperament wird so mitreißend sein wie eine kesse Salsa-Tänzerin oder ein flotter Flamenco-Tänzer.
Apropos Tanzen: Wer im kommenden Jahr glaubt, er könnte Ihnen auf der Nase herumtanzen, wird eine spätpubertäre Aufklärungserfahrung machen. Dank Saturnunterstützung wird Ihre Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen und Lügnerinnen und Lügner zu entlarven so groß wie selten sein. Was aber nicht bedeutet, dass Sie nur analytisch, skeptisch oder gar misstrauisch vorgehen sollten.
Nein, schwärmen, träumen und dahinschmelzen wird natürlich kosmisch alles andere als verboten. Planet Neptun möchte Sie lediglich darauf hinweisen, dass man im Leben nicht jede Enttäuschung oder jeden Fehlgriff verhindern kann. Vielleicht wird Ihnen in den nächsten zwölf Monaten besonders klar, dass auch Sie nicht unfehlbar sind und sich guten Gewissens denen anschließen, die kein Problem haben mit der Erkenntnis, dass „nobody perfect“ ist.
Sich vertrauensvoll hinzugeben und die Gefühle einfach und unbekümmert fließen zu lassen, wird vom Planetenministerium speziell für die Monate März und Juli empfohlen, denn dann ist Schmusimusi-Planet Venus Ihr persönlicher Chauffeur. Glückliche Stunden und Liebesfreuden sind in dieser Zeit die Hauptvitamine. Wechseln Sie dann geschmeidig über vom Pflicht- zum Lustprinzip, oder wie Wilhelm Busch erkannte: „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“
Krebs: Auf der Suche nach Geborgenheit
22. Juni bis 22. Juli
Sollten Sie sich im Leben immer mal wieder unbeschützt, einsam oder sogar gelegentlich verloren gefühlt haben, dann wäre es klug zu analysieren, woran das möglicherweise gelegen haben könnte. Vielleicht waren Sie zeitweise einfach zu durchlässig und haben es zugelassen, dass man Ihre Seele durcheinanderwirbelt wie einen kleinen Spatz im Schleudergang.
Gute Nachrichten: Distanz- und Befreiungsplanet Uranus möchte Sie 2022 behutsam an die Hand nehmen, was bedeutet, dass Sie nicht mehr alles Ungute an sich herankommen lassen werden, damit Sie nicht unnötig in Sorge leben müssen. Das Planetenministerium empfiehlt Ihnen: Am besten, Sie umgeben sich jetzt bevorzugt mit grundoptimistischen Zwei- oder Vierbeinern, die Lebensfreude, Ausgeglichenheit und Besonnenheit ausstrahlen. Und wenn Ihnen Ihr fleißiger Chef, Ihre leidgeprüfte Schwiegermutter oder Ihr überkandidelter Smartphone-Lautsprecher gelegentlich zu viel werden, dann denken Sie daran: Ein Knopf genügt und schon ist Ruhe.
Da Sie mit Ihrer hohen Sensibilität stimmungsabhängiger als andere Mitbürger sein dürften, liegt es an Ihnen, immer eine wohlige Atmosphäre zu zaubern. Die passende Musik, warmes Licht, ein kulinarischer Leckerbissen und die Anwesenheit liebenswerter Menschen könnte jetzt eine gute Agenda sein. Und wenn dann noch eine kultivierte Gesprächskultur und gelegentlich eine fruchtbare Diskussionsrunde zusammenkommen, dürften Sie sich emotional und geistig so geborgen fühlen wie es Ihnen am liebsten ist. Dominanz-Planet Pluto möchte Sie daran erinnern: Damit Ihr Leben weiterhin gelingt, ist es wichtig, Probleme nicht kleinzureden oder notwendige Konsequenzen zu ignorieren. Erklären Sie zur Krisenbewältigung den sachlichen Blick und die ruhige Hand zu Ihrem ganz persönlichen probaten Mittel. Wählen Sie also gut aus, wem Sie Ihr Ohr anvertrauen und hören Sie öfter mal auf Ihre innere Stimme, denn die ist dank Neptun-Power in diesem Jahr eine Ratgeberin erster Güte.
Besonders im April und Mai dürften Ihre Potenziale und Ihre innere Stärke dank Mars-Power für jede und jeden sichtbar werden. Mit viel Selbstbewusstsein werden Sie dann zu Recht triumphieren: Wenn andere das können, warum nicht dann auch ich? August und November ist Lady Venus Ihre Pilotin, die für erfrischende Loopings auf der partnerschaftlichen Flughöhe sorgen dürfte. Oder anders ausgedrückt: dann erreichen Ihre Liebes-Aktien Börsenhöchststände. Motto: „Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.“
Löwe: Rechthaberei unerwünscht!
23. Juli bis 23. August
Dass Sie im kommenden Jahr zur brillanten Überzeugungstäterin oder zum charmanten Meinungsmacher avancieren können, dürfte astrologisch betrachtet außer Zweifel stehen. Die Erkenntnis-Planeten Jupiter und Uranus werden Ihnen auch keine andere Wahl lassen, intellektuell alles aus sich heraus zu holen und Ihre Lebensweisheiten und subjektive, wie objektive Wahrheiten mit anderen zu teilen.
Ob beruflich oder privat, Ihre klugen Einschätzungen, Ihre wertvollen Ratschläge und Ihr enormes Verständnis werden Ihnen nicht nur finanzielle Payback-, sondern auch zwischenmenschliche Sympathiepunkte einbringen.
Bremsklotz-Planet Saturn zeigt allerdings unmissverständlich an, dass Sie Ihre Erfolge nicht geschenkt bekommen werden, deshalb stimmen Sie sich besser schon jetzt auf einen holprigen Jakobsweg ein. Sich und andere zur Erleuchtung zu verhelfen könnte vielleicht ein hartes Stück Arbeit werden, aber am Ende werden Sie beglückt das Fazit ziehen, dass sich jede Schweißperle gelohnt hat.
Denken sollten Sie auf Ihrer geistigen Tour de Germany immer daran, dass Sie nicht unbemerkt in einen Strudel der Rechthaberei geraten. Diagnose: Auch Sie können mal daneben liegen. Am besten, Sie reagieren bei Kritik oder Ablehnung nicht gleich wie eine beleidigte Leberwurst oder machen zu lange auf miese Stimmung. Denken Sie gelegentlich an den einstigen klugen Super-Clown Charlie Rivel: „Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.“
Leider leben wir aktuell in einer Zeit, in der nicht nur die Sprachlosigkeit, sondern auch die Vorurteile Hochkonjunktur feiern. Dank Ihnen könnte 2022 ein verbaler Riss in der Familie oder ein Auseinanderdriften im Freundeskreis wieder repariert werden.
Ein Zurück zur alten Wärme und zum wohligen Miteinander dürfte Ihnen letztlich auch wichtiger sein, als einige Dukaten mehr auf dem Konto zu sammeln oder eine Fleißmedaille von Ihrem Chef umgehängt zu bekommen. Ihr Credo: Nicht das ICH, sondern das WIR ist für mich jetzt der Hit des Jahres.
Die Stressspirale sollten Sie besonders im März und April möglichst so klein wie möglich halten. Voll aufdrehen macht hingegen besonders Sinn im Januar und Juni. In Sachen Amore dürften erwartungsgemäß die Monate Mai, Juli und August die fruchtbarsten werden. Dann lohnt es, sich entspannt an folgenden Spruch zu erinnern: „Man schläft besser, wenn der Traum neben einem liegt.“
Jungfrau: Nur aus freien Stücken, bitteschön!
24. August bis 23. September
Da Ihnen 2022 die Selbstbestimmungs-Planeten Uranus und Pluto den selbstbewussten Rücken stärken möchten, sollten Sie Ihrer Umwelt klar signalisieren, dass Sie, was Beruf und Privates anbetrifft, nur aus freien Stücken entscheiden und handeln wollen, beziehungsweise werden. Ihr Jahrescredo darf deshalb gerne lauten: Ich möchte zu nichts gezwungen werden, auch nicht zu meinem Liebes-Glück, denn meine Prinzessin und meinen Prinzen suche ich mir immer noch selber aus. Natürlich werden Sie sich weiterhin kollegial geben und liebend gerne dem Teamgeist frönen, aber was Ihre Privatsache, Ihre Sicht auf das Leben anbetrifft, da sollten Sie sich von keinem hineinkamellen lassen, wie man in Kölle zu sagen pflegt.
Auflösungs-Planet Neptun schaut dieses Jahr kritisch auf Ihr Tierkreiszeichen, was bedeutet, dass Sie möglicherweise Abschied von einer Partnerschaft, Freundschaft oder einer beruflichen Gewohnheit nehmen werden. Vielleicht haben Sie auch so gravierende Enttäuschungen in der letzten Zeit erlebt, dass das Maß Ihrer Güte oder Ihres Verständnisses bei weitem überschritten wurde. Tröstlich zu wissen, dass eine Enttäuschung ja auch oft nichts anderes ist, als das Ende einer Täuschung. Die Wahrheit kommt letztlich immer irgendwann ans Licht, und das ist gut so.
Vielleicht werden Sie zum Jahresende trotz allem ein positives Fazit ziehen, weil Ihnen nämlich klar wurde, dass zum Beispiel eine Bindung schon seit geraumer Zeit brüchig war und ein sogenannter Freund sowieso eher in die Kategorie Freundchen passte. Oder um es locker flockig zu beschreiben: Jeder charakterliche Klappstuhl, jedes unzuverlässige Luftkotelett und alle oberflächlichen Luftpumpen dürfen sich jetzt gerne von Ihrer Biografie verabschieden. Schnuppern Sie Morgenluft und haben Sie den Mut eine Zäsur zu setzen.
Murmeln Sie gerne öfters mal: Ich habe Besseres verdient, oder wie einst ein kluger Kopf erkannte: „Der Moment, wo du einen Menschen überzeugen musst bei dir zu bleiben, ist in Wirklichkeit der Moment wo du gehen solltest.“
Über ein besonders hohes Maß an Zielstrebigkeit und Gradlinigkeit dürften Sie vor allen Dingen in den Monaten Februar, Juli und August verfügen, denn dann ist Dynamo-Planet Mars Ihr Energie-Lieferant. Ein Venus-Tipp: Was die Liebe und die Herzenserwärmung anbetrifft, da sollten Sie sich keinesfalls im Juni und September im Keller verstecken. Ihr zwangloses Motto: „Ich Deins, du Meins, wir Eins!“
Waage: Es kommt jetzt auf die Liebe an
24. September bis 23. Oktober
Göttin Venus dürfte so wichtig wie selten sein in diesen aufgeladenen Zeiten, denn sie ist nicht nur das Himmelslicht mit dem höchsten Charme-Faktor das grundsätzlich Ihrem Tierkreiszeichen zugeordnet wird, sondern auch zuständig für die Themen Güte, Vergebung, Hingabe und Liebe.
Man könnte auch sagen: Der Kosmos möchte uns wieder mal an edle christliche Werte erinnern, damit unser Mutterschiff Germany ein Wohlfühlort bleibt.
Sie dürfen also 2022 gerne Ihre friedliebende Schokoladenseite auspacken und dem Rheinland und dem Rest der Welt beweisen, dass man mit diplomatischem Geschick und mit der Freundlichkeits-Tour einen deutlich höheren Erholungseffekt erzielt, als wenn man auf Besserwisserei und Verhärtung setzt.
Gerade in so komplizierten Zeiten wie diesen, sind Menschen wie Sie mit Ihrem ausgleichenden und gerechtigkeitsliebenden Naturell geradezu Gold wert.
Sie sind in bester astrologischer Gesellschaft, denn z.B. Waage-Heldin Edith Stein, die als Brückenbauerin zwischen Christen und Juden in die Geschichte einging, und Waage-Titan und Salzsteuer-Verweigerer Mahatma Gandhi haben uns ja vorgemacht, dass man auch ohne Hass und Gewalt ans Ziel kommen kann.
Planet Pluto ruft Ihnen zu: Haben Sie keine Angst davor, sich gegebenenfalls mit Menschen anzulegen, die über Ihnen stehen oder auf Wichtigtuer-Performance stehen und denken Sie an die Weisheit von Zhu-Xi: „Mit Freundlichkeit und Liebe vermag man sogar einen Elefanten an einer dünnen Schnur zu leiten.“
Gut zu wissen, dass Sie Planet Saturn zu keiner Zeit im Stich lassen wird, was bedeutet, dass Sie nicht nur enorm belastbar und gewissenhaft, sondern auch erfreulich ehrgeizig und beeindruckend hartnäckig sein werden.
Mit anderen Worten: Das Gute in Ihnen ist der Brennstoff, der Ihnen hilft, den beruflichen Erfolg zu erzielen und das private Schloss des Friedens und der Freude zu bauen.
Im Februar und Juni könnte es gut sein, dass die Konkurrenz darauf aus sein wird, Ihnen ein paar Sympathie- oder Kompetenzpunkte zu klauen. Kein Problem, denn mit Ihrem milden und souveränen Lächeln können Sie diesem Kokolores umgehend die giftigen Gärstoffe entziehen. Zu größten Leistungen dürften Sie von September bis einschließlich Dezember fähig sein. Liebes- und andere Freuden dürften speziell im März und Juli auf Sie niederregnen. Motto: „Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.“
Skorpion: Jeden Gefühlsstau auflösen
24. Oktober bis 22. November
Damit Sie sich im kommenden Jahr nicht in eine so düstere Grundatmosphäre manövrieren wie im Song von Lea und Casper „Ich trage schwarz bis es was Dunkleres gibt“ beschrieben, wäre es ratsam, der Gefühlswelt etwas mehr Beachtung zu schenken. Ein herausfordernder Saturn-Aspekt bezogen lässt nämlich folgende Vermutung zu: Vielleicht hat sich in der letzten Zeit so viel Ärger, Frust und Unsicherheit angesammelt, dass man durchaus von einem kapitalen Gefühlsstau sprechen könnte.
Ein guter Plan wäre es dementsprechend, so schnell es geht, Ventile zu finden, um den eben beschriebenen Emotionsdruck schnellst möglich aufzulösen. Distanz-Planet Uranus bietet da folgende akzeptable Lösung an: Sich von allem abzukoppeln, was nervt, Ängste schürt oder ärgerlich stimmt, könnte ein guter erster Schritt sein. Außerdem schlägt Wandlungs-Planet Pluto vor: Es ist jetzt die Zeit gekommen, bezogen auf unangemessene Erwartungshaltungen oder egoistische Forderungen anderer an Sie, mehr Mut zu einem erlösenden „Nein“ zu entwickeln. Außerdem sollten Sie keinesfalls auf die klare Ansage verzichten, dass jetzt Ihre Bedürfnisse mehr Raum bekommen und Ihre Wünsche mehr zum Zuge kommen werden.
Das bedeutet aber nicht, sich zu isolieren, respektive isolieren zu lassen. Vielmehr geht es darum, bevorzugt mit den Menschen in Verbindung zu bleiben, die viel optimistisches Aroma versprühen und grundsätzlich eine positive Lebenseinstellung pflegen. Hängen Sie ruhig ein Schild an Ihre Tür, auf dem steht, dass Sie an mies gelaunten Muscheln nicht interessiert sind. Nur denen, die es verstehen herzhaft zu lachen, sich voll zu begeistern und wahre Freude zu empfinden, sollten Sie jetzt Ihre Haustür und Ihre Herzklappen öffnen. Und wenn Sie die Chancen nutzen, mit den klugen Köpfen, die über einen gesunden Hausverstand verfügen, gemeinsam Herausforderungen zu wuppen, sind Sie auf dem besten Weg, 2022 zu einem glücklichen Jahr zu machen.
Im April und Mai dürfte Ihr Antriebsmotor über besonders viel Hubraum verfügen. Nutzen Sie dieses Zeitfenster gerne für eine berufliche oder private Erfolgssträhne. Einen übermotivierten Kolbenfresser gilt es besonders im März und Juli zu vermeiden. Mars signalisiert, dass Sie in diesen Monaten sonst mit den Kollegen Stress und Streit zu tun bekommen könnten. Der Korb der Liebe dürfte vor allen Dingen im August und November randvoll sein. Ihr Spruch: „Lieber alles verlieren und dich haben, als alles haben und dich verlieren!“
Schütze: Leben und leben lassen
23. November bis 21. Dezember
In diesen krisengeschüttelten Zeiten tut es mal wieder gut, an die positiven Prägungen Ihres Tierkreiszeichens zu erinnern, nämlich vor allen Dingen an Lebensfreude, Grundoptimismus und Toleranz. Und Ihr zwischenmenschliches Erfolgs-Credo lautet bestimmt immer noch „leben und leben lassen“, weshalb Ihnen jedes Denunziantentum zu Recht gehörig gegen die soziale Hutschnur gehen dürfte. Sie lassen sich im kommenden Jahr nicht entmutigen. Erfolgsplanet Jupiter signalisiert: Mit viel Eigenverantwortung und einer optimistischen Brille auf der Nase, können Sie 2022 zum leuchtenden Vorbild für andere werden.
Gerne darf man sich jetzt an Ihren Prinzipien orientieren, die da lauten: Soviel Einschränkung wie nötig und so viel Freiheit wie möglich. Ob beruflich oder privat, Sie werden sich und andere aus der Starre der letzten Zeit befreien. An Ihrer Seite wird man wieder Hoffnung spüren. Hoffnung auf eine Zeit, in der nicht das Furcht-Orchester, sondern das Vernunft-Orchester zum Tanz aufspielt.
Und, dass Köln eine Schütze-Stadt ist, macht die Sache rund. Ja, man kann einer Stadt ein Tierkreiszeichen zuordnen, wenn sich die Attribute der Stadt und die des Tierkreiszeichens überschneiden. Unbestritten ist ja wohl, dass man in Köln zu feiern versteht, dass auch ein Paradiesvogel willkommen ist und überhaupt jeder „ene mitdrinke“ darf wenn er möchte. Un, datt mer dä ahl Frau Schmitz imme noch jän e paar Blömcher schenke, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass man in Kölle niemanden im Stich lässt.
Auch wenn Sie woanders wohnen oder herkommen, ein bisschen kölsch Mädcher oder kölsche Jung darf jetzt auch bei Ihnen zum Vorschein kommen. Kurzum, mal wieder die Lebendigkeit und die Lebenslust in den Mittelpunkt zu stellen, wäre eine passende Agenda für die kommenden zwölf Monate.
Voller Tatendrang und überschäumender Lebensfreude dürften Sie bereits im Januar, aber auch März und Juni sein, denn dann weckt Krypton-Planet Mars Ihr Talent zum Supermann und zur Superfrau. In dieser Zeit dürfte es verdächtig nach Erfolgssträhne riechen. Einen Gang runterzuschalten empfiehlt das Planetenministerium speziell für die Monate September bis einschließlich Dezember. Gönnen Sie sich dann am besten einen entspannten Herbst und kaufen Sie sich eine Zehnerkarte für Sauna und Whirlpool – die dann hoffentlich geöffnet haben. Die Liebe sollte speziell im Mai und August zu ihrem Recht kommen. Motto: „Nur wer geliebt wird und lieben kann, ist wirklich reich.“