AboAbonnieren

Apples spezielle Foto-FunktionWas man mit den „Live Photos“ auf dem iPhone alles machen kann

Lesezeit 4 Minuten
Ein Festivalbesucher fotografiert mit seinem Handy.

Live Photos mit dem iPhone – eine Funktion, mit der sich erstaunlich viel anfangen lässt.

Mit der Kamera des iPhone lassen sich erstaunliche Dinge tun. Steffen Haubner erklärt Tricks für Live Photos und andere Bilder.

Die Kamera ist sicher nicht das einzige, aber eines der überzeugendsten Argumente für ein iPhone. Das liegt an den verbauten Linsen und den KI-Funktionen, aber auch an der Kamera- und der Fotos-App und den Möglichkeiten, die sie bieten.

Steffen Haubner

Steffen Haubner

schreibt als Journalist über Technik- und Medienthemen...

mehr

Ganz besonders die drei Sekunden langen Mini-Videos, im Apple-Jargon „Live Photos“ genannt, sind immer wieder einen Blick wert. Damit lässt sich allerhand anstellen, was sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Zudem werden die Funktionen regelmäßig erweitert. Dafür muss man übrigens nicht die allerneuste iPhone-Generation besitzen.

Live Photos kann man ab dem iPhone 6s machen – oder mit dem iPad (ab 5. Generation), iPad Air (ab 3. Generation), iPad mini (ab 5. Generation) sowie iPad Pro-Modellen ab 2016. Gehen Sie dazu in der Kamera-App in den Bereich „Foto“ und tippen auf der dem Auslöser gegenüberliegenden Seite auf das runde Live-Photo-Symbol, das an eine Zielscheibe erinnert. In der Einstellung RAW, bei der alle Bildinformationen „roh“ gespeichert werden, sind Live Photos nicht möglich. Das heißt aber nicht, dass bei Live Photos die Aufnahmequalität leidet oder Bilddaten verloren gehen. Um die Funktion effektiv zu nutzen, sollte man ein paar Kniffe kennen.

Live Photos finden

Gehen Sie in die Fotos-App und dort zu „Alben“. Blättern Sie ganz nach unten und tippen unter „Medienarten“ auf „Live Photos“.

Schlüsselfoto auswählen

Öffnen Sie ein Live Photo, tippen Sie auf „Bearbeiten“ und dann in der unteren Menüleiste auf „Live“. Nun erscheint das Mini-Video – die Kamera nimmt automatisch 1,5 Sekunden vor und nach dem Auslösen auf – als Streifen unten am Bildschirmrand. Bewegen Sie den Finger in horizontaler Richtung darüber, um die beste Aufnahme auszuwählen. Kurz darauf erscheint darüber der Text „Als Schlüsselfoto festlegen“. Tippen Sie darauf und bestätigen Sie mit einem weiteren Tipp auf den gelben Haken, um dieses Bild in 12 MP zu speichern. Die Funktion ist unter anderem hilfreich, wenn einer der Porträtierten beim Auslösen gerade die Augen geschlossen hatte.

Langzeitbelichtung

In der Fotos-App sind Live Photos durch das Wort „Live“ links oberhalb der Aufnahme gekennzeichnet. Tippen Sie darauf, um verschiedenen Effekte auf das Foto anzuwenden. Interessant ist insbesondere die „Langzeitbelichtung“. Damit können Sie kunstvolle Wischeffekte erzeugen, beispielsweise, wenn Sie bei Dunkelheit eine von Autos befahrene Straße fotografiert haben.

Als Einzelbild speichern

Auch nachdem Sie ein Schlüsselfoto festgelegt haben, bleiben die anderen Aufnahmen erhalten. Das kostet auf Dauer viel Speicher. Um nur ein Einzelbild zu behalten, tippen Sie in der Fotos-App rechts oben auf die drei Punkte und dann auf „Duplizieren“ und „Als Standfoto duplizieren“. Danach können Sie das eigentliche Live Photo löschen und behalten nur das einzelne Bild in 12 MP Auflösung.

Info-Button

Neben den Live Photos gibt es in der Fotos-App viel Spannendes zu entdecken. Öffnen Sie ein einzelnes Bild, erscheint in der unteren Leiste ein kleines „i“. Tippen Sie darauf, erscheinen interessante Informationen wie die Aufnahmeeinstellungen oder der Aufnahmeort, der als kleine Karte angezeigt wird. Ist das „i“ mit zwei Sternen versehen, können Sie über „Nachschlagen“ weitere Informationen über das Motiv aus dem Internet abrufen.

Fotos als Weltkarte

Tippen Sie im Bereich „Mediathek“ oben rechts auf die drei Punkte und „Karte einblenden“. Nun wird eine Weltkarte mit den Fotos angezeigt, die Sie an bestimmten Orten aufgenommen haben. Haben Sie Fotos ohne Positionsdaten, können Sie diese nachträglich einfügen. Suchen Sie ein Foto mit korrekten Positionsdaten und tippen Sie etwas länger auf den Kartenausschnitt in den Bildinformationen. Mit der Option „Ort kopieren“ können Sie die GPS-Daten kopieren und mit „Ort einsetzen“ in beliebige andere Fotos einfügen.

Blitz-Scrollen

Und auch diesen tollen Trick will ich Ihnen nicht vorenthalten: Haben Sie sehr viel Fotos gespeichert, ist es recht mühsam, in der Mediathek ganz an den Anfang zu scrollen. Halten Sie das iPhone senkrecht und tippen Sie oben links auf die Uhrzeit. Um wieder ans Ende zu gelangen, tippen Sie unten links auf „Mediathek“.