Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Stiftung WarentestMehr als jeder Dritte vegane Joghurt-Ersatz ist „gut“

Lesezeit 2 Minuten
Ein Joghurtbecher wird gehalten, darin steckt ein Löffel. «Stiftung Warentest» hat vegane Joghurt-Alternativen geprüft.

„Stiftung Warentest“ hat 18 vegane Joghurt-Alternativen getestet. 

Es gibt vegane Ersatzprodukte für Joghurt. Sie bestehen etwa aus Soja, Kokos oder Hafer und schmecken dementsprechend unterschiedlich. Stiftung Warentest hat 18 Produkte getestet.

Mit „veganem Joghurt“ ist ein Ersatzprodukt aus Soja, Hafer oder Kokos gemeint, das Joghurt aus tierischen Milchprodukten ersetzt. Jeder weiß was damit gemeint ist, auch wenn das Wort „Joghurt“ eigentlich den Milchprodukten tierischen Ursprungs vorbehalten ist. Mittlerweile gibt es die alternativen Produkte in jedem Supermarkt zu kaufen.

Welche veganen Ersatz-Joghurts sind „gut“?

Die Zeitschrift „Stiftung Warentest“ (Ausgabe 3/2025) hat in ihrer neuen Ausgabe insgesamt 18 Produkte der Sorte „Natur“unter die Lupe genommen, acht Soja-Produkte und jeweils fünf auf Hafer- bzw. Kokosbasis. Das Ergebnis des Tests: sieben erreichen die Note „gut“, neun „befriedigend“ und zwei „ausreichend“.

Als Testsieger benennen die Prüfer bei den Soja-Produkten „My Vay Sojaghurt Natur, ungesüsst“ von Aldi (Note 2,4). Die Soja-Produkte von Kaufland und Edeka schnitten zwar besser ab, haben laut Stiftung Warentest aber mittlerweile eine veränderte Rezeptur.

Testsieger auf Kokosbasis ist „So good so veggie aus Kokosmilch Natur“ von Andros (Note 2,1), beim Hafer wurde „Hafer Jogu Natur Bio“ von The vegan cow (2,2) am besten bewertet.

Welche „veganen Joghurts“ schmecken am besten?

Das Fazit beim Geschmack: grundsätzlich haben Sojaerzeugnisse eine bohnige Note, Kokosprodukte schmecken nach Kokos und Haferprodukte erinnern an Getreidebrei. Geschmacklich am besten schneiden insgesamt die Kokos-Alternativen ab, der Geschmacksverlierer kommt aus der Haferliga.

Was die Nährwerte betrifft, ist Soja unter den Alternativen die beste Wahl. Soja-Produkte punkten im Vergleich zu Hafer und Kokos mit viel Protein, weniger Fett und weniger Kalorien.

Vor-und Nachteile von Original-Joghurt

Von den Nährstoffen her ziehe die Deutsche Gesellschaft für Ernährung Joghurt aus Milchprodukten dem Ersatz vor und empfehle zwei Portionen Milch oder Milchprodukte am Tag, heißt es in der Zeitschrift.

Wer nur Alternativen esse, solle daher angereicherte Produkte wählen. Jedem dritten aller getesteten Produkte wurde Kalzium zugesetzt, meist zusammen mit Vitamin D und B12, um sich dem Original anzunähern. 

Klares Plus der Pflanzenbasierten dagegen: Sie sind besser fürs Klima als der echte Joghurt. Auch hier liegt Soja in der Bilanz noch einmal vor Hafer und Kokos. (dpa)