AboAbonnieren

Von Apple zu AndroidWhatsApp löst endlich das Problem der Datenübertragung

Lesezeit 2 Minuten
241635681

Der Datentransfer von WhatsApp wird einfacher. 

Köln – Wer schon einmal von einem Apple-Smartphone zu einem Android-Gerät gewechselt ist, wird es kennen: Die Übertragung der Daten ist sehr kompliziert, bisweilen teuer, weil man auf kostenpflichtige Apps zurückgreifen muss oder sie funktioniert gar nicht. Zumindest in einem Bereich wird das in Zukunft leichter.

Auf der Präsentation der neuen Smartphones „Galaxy Z Fold 3“ und „Galaxy Z Flip 3“ kündigte Samsung an, dass WhatsApp-Chats in Zukunft kinderleicht übertragbar sind. Kein uneigennütziger Service: Damit soll es Apple-Nutzern leichter gemacht werden, auf ein Android-Modell umzusteigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bisher funktioniert das ausschließlich mit den neuen Geräten, die am 27. August auf den Markt kommen. Außerdem braucht man die WhatsApp-Beta von Apples Betriebssystem iOS mit der Version 2.21.160.16. Nach und nach soll es aber auch für andere Versionen freigeschaltet werden.

Das Einzige, was man für einen WhatsApp-Datentransfer tun muss, ist in die Einstellungen zu gehen und dann unter „Chats“ den Punkt „Move Chats to Android“ auswählen. Außerdem muss das neue Android-Gerät mit einem Kabel verbunden und das iPhone während der Datenübertragung entsperrt sein.

Weiterhin nicht möglich ist die Übertragung der WhatsApp-Daten von Android zu Apple. Allerdings kündigte Will Cathcart, Chef von WhatsApp, unlängst auf Twitter an, dass daran aktuell gearbeitet werde und es bald möglich sei. (mm)