Youtube bietet mehr Möglichkeiten, als viele wissen. Kennen sollte man den Unterschied zwischen „Herunterladen“ und „Speichern“.
Tipps und TricksMit diesen Funktionen lässt sich Youtube noch besser nutzen
Youtube ist ganz einfach: auf das gewünschte Video klicken – fertig! Es gibt allerdings ein paar Tricks, die man kennen sollte, um das ganze Potenzial des Dienstes zu nutzen. Die folgenden Tipps beziehen sich zunächst auf die Nutzung im Browser.
Mit Google anmelden
Sich ständig bei irgendwelchen Diensten anmelden zu müssen, ist lästig. Aber für Youtube braucht man kein neues Konto, sondern kann sich mit seinen Google- bzw. Gmail-Zugangsdaten anmelden. Das ist vollkommen kostenlos und eröffnet viele Möglichkeiten, die man ohne Anmeldung nicht hat. Klicken Sie rechts oben auf den Profilbild-Platzhalter und geben Sie Nutzernamen (Gmail-Adresse) und Passwort ein.
Verlauf löschen
Da Sie nun angemeldet sind, wird ab sofort festgehalten, welche Kanäle Sie aufgerufen und welche Videos Sie sich angeschaut haben. Möchten Sie das nicht, klicken Sie oben links auf das Menü-Symbol (drei waagrechte Striche). Klicken Sie in der sich öffnenden Menüleiste auf „Verlauf“. Nun können Sie auf „Gesamten Verlauf löschen“ klicken oder auf „Wiedergabeverlauf pausieren“, wenn künftig gar nicht gespeichert werden soll.
Kanäle abonnieren
Das Youtube-Programm besteht aus „Kanälen“, auf denen Anbieter regelmäßig Videos veröffentlichen. Links unter dem gerade abgespielten Video steht der Name des Anbieters und rechts daneben „Abonnieren“. Das bedeutet, dass Neuerscheinungen regelmäßig angezeigt werden, und ist grundsätzlich kostenlos. Alle abonnierten Kanäle finden Sie in der linken Funktionsleiste unter „Abos“ wieder. Über „Verwalten“ rechts oben können Sie sie einzeln wieder abbestellen.
Videos herunterladen
Rechts unter dem Videofenster befindet sich der „Herunterladen“-Button. Damit können Sie Videos auf der Festplatte speichern. Das ist allerdings nur mit einem kostenpflichtigen Premiumaccount möglich. Sinnvoll ist das etwa dann, wenn Sie Videos unterwegs auf dem Notebook schauen möchten, ohne auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein. Heruntergeladene Videos finden Sie in der Menüleiste unter „Downloads“.
Videos verwalten
Noch weiter rechts unter dem Videofenster sehen Sie drei Punkte. Klicken Sie darauf und auf „Speichern“. Hier geht es aber nicht ums Herunterladen, sondern darum, sich Videos zu merken, die man später anschauen möchte. Klicken Sie auf „Neue Playlist erstellen“ und geben Sie einen Namen wie „Musik“ oder „Dokus“ ein, um das Gewünschte später wiederzufinden. Sie können so viele Videos speichern, wie Sie möchten. Zum Anschauen brauchen Sie aber weiterhin eine Internetverbindung. Gespeicherte und kürzlich angeschaute Videos finden Sie in der „Mediathek“ in der Menüleiste.
Beim Teilen Startpunkt festlegen
Oft möchte man nicht ein ganzes Video teilen, sondern jemanden per Mail, Whatsapp, Facebook oder über ein anderes Kommunikationsmedium auf eine bestimmte Szene aufmerksam machen. Klicken Sie dazu zuerst auf „Teilen“. Machen Sie ganz unten links einen Haken bei „Starten bei“. Vorgegeben ist die Stelle, bis zu der Sie das Video zuletzt abgespielt haben. Sie können auch auf die Zeitangabe klicken, um sie zu ändern. Der Link, den Sie dem Empfänger senden, startet dann genau an dieser Stelle.