Vielnutzer von WhatsApp können bei vielen Kontakten schnell den Überblick verlieren. Eine neue Funktion soll Abhilfe schaffen.
Endlich mehr ÜbersichtNeue Funktion bei WhatsApp macht Schluss mit nervigem Scrollen
Ob die Oma oder der beste Freund: WhatsApp soll schon bald eine neue Funktion erhalten, mit der sich die wichtigsten Kontakte übersichtlicher darstellen lassen können. Das lästige Suchen und Scrollen soll damit ein Ende haben.
Möglich ist dies durch eine neue Funktion, die seit Dienstag nutzbar ist: Kontakte, die als besonders relevant erachtet werden, können fortan als Favoriten markiert werden.
WhatsApp: Favoritenfunktion neu
Demnach soll im Menü „Chats“ ein Filter namens „Favoriten“ verfügbar sein, in dem jene Kontakte und Gruppen, die am wichtigsten sind, gesammelt zu finden sind. Zuvor waren bislang lediglich zwei Filter verfügbar - „Ungelesen“ und „Kontakte“.
Die „Favoriten“-Funktion hat zudem Einfluss auf die Anrufübersicht der App: Hier sollen die favorisierten Kontakte fortan priorisiert über den jüngsten Anrufen anderer Kontakte angezeigt werden.
Neue Favoriten-Funktion bei WhatsApp: So geht's
Um Favoriten auszuwählen, muss zunächst auf dem Chats-Bildschirm der Filter „Favoriten“ aufgerufen werden. Dort ist es möglich, die gewünschten Kontakte oder Gruppen zu markieren. Auch im Anrufe-Menü lässt sich per Klick auf „Favoriten hinzufügen“ auswählen, welche Kontakte künftig zuoberst angezeigt werden sollen.
Obwohl die neue Funktion einer Ankündigung des Messenger-Dienstes zufolge bereits zur Verfügung stehen soll, dürfte es laut Meta einige Wochen dauern, bis alle User tatsächlich ihre Lieblingskontakte markieren können. (tsch)