AboAbonnieren

Statt nerviger Gruppen-ChatsDiese praktische Whatsapp Funktion kennt fast niemand

Lesezeit 1 Minute
WhatsApp (2)

Anstelle einer Gruppe können Sie Nachrichten bei WhatsApp auch als Rundruf verschicken!

Für Einladungen zu Geburtstagen oder der Bekanntgabe einer neuen Nummer erstellen viele Whatsapp User Gruppen – deren Benachrichtigungen dann alle Gruppenmitglieder sehen können.

Wenn dann den ganzen Tag das Handy vibriert, weil alle entweder ihre Zu- oder Absage mitteilen oder aus der Gruppe wieder austreten, kann das ganz schön nerven.

Dabei geht es gerade bei solchen Angelegenheiten so viel einfacher: Mit der Broadcast-Funktion.

Der Rundruf

„Broadcast“ bedeutet im englischen so viel wie „Rundruf“ und ist in der Computertechnik eine Funktion, mit der Daten von einem Punkt an alle Teilnehmer eines Nachrichtennetzes übertragen werden.

Mit dieser Funktion können User Nachrichten an viele Empfänger schicken, ohne dass diese die weiteren Empfänger sehen – es wird keine Gruppe erstellt, sondern die Nachrichten werden einzeln verschickt. Wenn der Empfänger antwortet, bekommen auch nur Sie die Nachricht.

So geht's:

Im „Chats“-Menü oben rechts auf die drei horizontalen Punkte gehen - das sind die „Einstellungen“ unter Android. Bei der iPhone-Version wird die Option „Broadcast-Liste“ oben im Bildschirm angezeigt.

Die Option „Neuer Broadcast“ (Android) oder „Neue Liste“ (iPhone) wählen und dem Broadcast einen Namen zu geben

Die Namen der Adressaten eingeben oder auf + drücken, um Kontakte aus der Liste auszuwählen

Mit dem Häckchen zur Fertigstellung des Broadcast einwilligen: Fertig!

Nun können Sie eine Nachricht eingeben, die alle Gruppenmitglieder erhalten. Wenn diese dann antworten, wird das in dem Chat-Verlauf zwischen Ihnen und der Person angezeigt. Andere Gruppenmitglieder bekommen nichts davon mit und niemand muss aus der Gruppe austreten.

Die Broadcast-Gruppe finden Sie nun in Ihrem „Chats“-Menü und könne Sie jederzeit nutzen.

(chs)