Schwere Krankheit von Sänger Chris Martin„Coldplay“ sagt kurzfristig alle Konzerte ab
Köln/London – Die britische Band „Coldplay“ hat kurzfristig alle Auftritte für die kommenden Wochen abgesagt und die „Music of the Spheres“-Welttournee unterbrochen. Sänger Chris Martin leide unter einer „schweren Lungenkrankheit“ und stehe unter ärztlicher Aufsicht, teilte die Band mit.
Betroffen von der Absage sind zunächst Auftritte in São Paulo und Rio de Janeiro. Laut offiziellem Tourplan wollte „Coldplay“ vom 11. bis 22. Oktober acht Konzerte in den brasilianischen Metropolen spielen. Anschließend sollte es in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ab dem 25. Oktober weitergehen.
„Coldplay“: Band sagt Konzerte wegen schwerer Erkrankung von Chris Martin ab
„Mit großem Bedauern sind wir dazu gezwungen, die Konzerte in Rio de Janeiro und São Paulo auf das Frühjahr 2023 zu verschieben“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Band. „Aufgrund einer sehr schweren Lungenerkrankung hat Chris strikte Anweisungen von seinen Ärzten für die kommenden drei Wochen bekommen“, teilt „Coldplay“ weiter mit.
Die Tickets behielten ihre Gültigkeit, die Band werde zeitnah über einen neuen Termin im kommenden Jahr informieren. „Wir sind zuversichtlich, dass Chris bei voller Gesundheit nach der angeordneten ärztlichen Ruhe zurückkehren wird. Wir freuen uns, die Tour anschließend fortzusetzen“, erklärten „Coldplay“ weiter.
Long Covid: Probleme auch bei Justin Bieber
Die Band hatte Ende 2021 nach positiven Coronafällen im Tour-Tross mehrere Auftritte absagen müssen, darunter auch in Deutschland. Ob eines der Bandmitglieder selbst infiziert war, ist nicht bekannt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Andere Musiker haben ebenfalls mit dem steigenden Pensum nach Ende vieler Corona-Maßnahmen zu kämpfen: Justin Bieber musste in den vergangenen Monaten aufgrund von Nachwirkungen seiner Corona-Erkrankung Konzerte über einen längeren Zeitraum hinweg absagen. Der Kanadier Shawn Mendes hatte seine Welttournee im Juli 2022 wegen psychischer Probleme abgebrochen. (shh)