Nass, zerkratzt, verlorenPraktische Tipps für die häufigsten Smartphone-Unfälle
Smartphones machen so einiges mit. Mal gehen sie zu Bruch, mal verloren – und was hilft eigentlich, wenn man den Sperrcode vergessen hat? Hier sind neun Probleme – und neun Lösungen aus dem Smartphone-Alltag.
Mein Smartphone ist ins Wasser gefallen. Kann ich es noch retten?
Hier zählt Schnelligkeit. Zunächst: Sofort ausschalten, sollte es noch eingeschaltet sein. Als Nächstes sind alle losen Teile wie Sim- oder SD-Karte und der Akku zu entfernen. Dann wird sichtbares Wasser abgetupft und das Smartphone für 24 bis 48 Stunden in einen Beutel Reis gelegt. Reis entzieht die restliche Feuchtigkeit. Mit etwas Glück funktioniert das Smartphone danach wieder. Auch wenn dann nicht garantiert ist, dass es keine Folgeschäden gibt, sagt Cem Caliskan, Mobilfunkhändler aus Erkrath. Deshalb führt auch kein seriöser Händler bei solchen Schäden eine Reparatur durch.
Mein Display ist zerkratzt. Was hilft am besten?
„Displayfolien sind unerlässlich“, sagt Caliskan. Dann kommt es erst gar nicht so weit. Alle paar Monate sollte die Folie ersetzt werden. Wenn das Display leicht zerkratzt ist, helfen bestimmte Polituren. Hierbei sollte auf Markenqualität Wert gelegt werden. Gute Polituren geben an, für welche Modelle sie geeignet sind. Der Grund: Einige Smartphones haben Glas-, andere Kunststoffdisplays und brauchen unterschiedliche Polituren.
Das Display ist gesprungen. Was tun?
Ein gesprungenes Display kann noch funktionieren. Es sollte aber nicht über einen zu langen Zeitraum verwendet werden. Einerseits können durch die Risse Schmutzpartikel und Feuchtigkeit uns Telefon eindringen, andererseits besteht Verletzungsgefahr für den Benutzer. Erste Hilfe für das Display kann hier auch nachträglich eine Schutzfolie als „Pflaster“ sein. Aber: So schnell wie möglich sollte ein Austausch des Displays stattfinden.
Schlechter Empfang. Gibt es Hilfe?
Wenn der Nebenmann besseren Empfang hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Ein Grund kann zum Beispiel der Aufbau des Smartphones sein. Aber auch bei modernen Modellen kann schon eine Drehung des Telefons Abhilfe schaffen, falls man beispielsweise mit der Hand die eingebaute Antenne verdeckt. Cem Caliskan empfiehlt einen Blick in die Einstellungen. „Je nach Modell lässt sich der Netzmodus einstellen. Wenn das Handy permanent nach einer LTE-Abdeckung sucht, aber nur eine geringere vorhanden ist, kann das den Empfang beeinträchtigen.“
Alle Apps laufen so langsam. Wie werden sie wieder schneller?
Das Löschen von Apps, die nicht gebraucht und wenig genutzt werden, kann oft schon Wunder bewirken. Nicht benötigte Apps im Hintergrund findet und beendet man besser. Wenn das nicht hilft, kann man nach einer Datensicherung das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht ist das Telefon aber auch einfach schon ein paar Jahre alt?
Mein Handy ist „eingefroren“ und reagiert nicht mehr. Was tun?
Den Akku entnehmen und wieder einsetzen, ist der leichteste Weg. Geht das nicht, hilft ein „Hard Reset“. Dazu werden bei Androidgeräten meist der Knopf für die Displaysperre und eine der beiden Lautstärketasten zusammen gedrückt. Bei iPhones müssen gleichzeitig die Home- und die Sperrtaste gedrückt gehalten werden. Im Zweifel wartet man, bis der Akku sich selbst geleert hat. Manchmal wirkt auch ein Anruf auf dem streikenden Telefon Wunder.
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Ich habe meinen Sperrcode vergessen – und jetzt?
iPhones werden gelöscht, wenn man zu oft den falschen Code eingibt. Dann lassen sie sich per iCloud, iTunes oder den Wartungszustand entsperren und wiederherstellen. Ohne Datensicherung sind dann allerdings alle Daten futsch. Genaue Anleitung zum Wiederherstellen gesperrter Telefon gibt Apple auf seiner Webseite. Androidbesitzer können ab Version 5.0 Googles Android Geräte-Manager auf der Google-Webseite nutzen, um die Passwortsperre zurückzusetzen. Eine Einschränkung gibt es aber: Der Geräte-Manager muss auf dem Smartphone aktiviert sein, bevor man den Code vergisst.
Mein Handy wurde gestohlen – wie bekomme ich es wieder?
Hier helfen die Apps „iPhone-Suche“ für iOS und der Android Geräte-Manager. Sie erlauben das Aufspüren und im Notfall auch das Löschen des Telefons aus der Ferne. Das Telefon sollte sofort nach Bemerken des Diebstahls beim Netzbetreiber gesperrt werden. Für die Anzeige bei der Polizei braucht man auch die Imei-Nummer des Gerätes. Mit ihr können gefundene Geräte zurück zum Eigentümer gelangen. Die Imei-Nummer befindet sich auf der Rechnung und der Verpackung des Telefons oder wird nach Eingabe von „*#06#“ in den Ziffernblock angezeigt.