Video aufgetauchtSpekulationen über möglichen Schlaganfall von Trump
Köln – Ein Video von US-Präsident Donald Trump führt zu Spekulationen im Netz. In dem fünfsekündigen Clip, der kurze Zeit später gelöscht wurde, geht Trump bei einem Termin ein paar Meter durch einen Raum und dreht bei jedem Schritt den rechten Fuß, beziehungsweise das rechte Bein auffällig nach außen. Die Aufnahme wurde am Donnerstagmorgen vom republikanischen Anti-Trump-Zusammenschluss „The Lincoln Project“ auf Twitter veröffentlicht. Dazu die simple Frage: „Was ist mit seinem Fuß los?“
Zahlreiche Nutzer meinen, eine Antwort zu haben. So meldet sich zum Beispiel eine Neurologin zu Wort: Bei dem Phänomen handle es sich um Zirkumduktion. Sie sei ein Hinweis auf eine neurologische Störung, wie durch einen Schlaganfall. Das würde gut dazu passen, dass Trump Schwierigkeiten damit habe, mit der rechten Hand ein Glas zu heben. Ein Medizintechniker geht ebenfalls von einem Schlaganfall aus. Doch auch Demenz ziehen viele Nutzer als mögliche Ursache in Betracht.
Trumps Gesundheitszustand wird seit Monaten immer wieder thematisiert. Bei einem Termin im Mai schien der Präsident Schwierigkeiten zu haben, ein Wasserglas mit einer Hand zu halten, offenbarte Artikulationsschwierigkeiten und tat sich offenbar schwer damit, eine Rampe hinunter zu gehen. Trump wies die Spekulationen jedoch zurück.
Erst vor wenigen Tagen war zudem öffentlich geworden, dass Trump einen Demenztest absolviert hatte. Er selbst sprach von einem „Intelligenztest“, den er sehr gut gemeistert hätte. (ken)