Einfacher TrickSo lassen Sie sich nicht mehr ständig von Ihrem Smartphone ablenken
Köln – Das ist uns allen sicher schon passiert, man sitzt abends auf der Couch oder im Bett und will eigentlich nur einmal schnell noch auf dem Smartphone gucken „was so los ist“. Und zack, sind zwei Stunden vergangen. Oder man will nur eine Whatsapp-Nachricht schicken und landet dann doch wieder auf Facebook und Co..
Tatsächlich werden Smartphones und Apps so designt, dass wir dort so viel Zeit wie möglich verbringen. Die LWL-Klinik für Suchtmedizin in Gütersloh hat in einer aktuellen Untersuchung herausgefunden, dass das Gehirn von Handynutzern auf das Smartphone genauso reagiert, wie das Gehirn von Drogensüchtigen auf die entsprechende Substanz.
Smartphone-Farben machen abhängig
Einen ganz entscheidenden Faktor spielen dabei die Farben auf dem Display. In einer Dokumentation des WDR erklärt der App-Designer Aza Raskin den Hintergrund. „Weil es Teil unserer evolutionären Ausstattung ist, auf Farben zu reagieren, so dass wir davon abhängig werden können.“
Die einfache Lösung von Raskin: Den Bildschirm auf schwarz-weiß stellen. So wird der Dopamin-Ausstoß im Gehirn reduziert und wir haben nicht das Verlangen, unnötig lange Zeit am Smartphone zu verbringen. Bei Chats, Mails und Nachrichten schränkt die Farbeinstellung die Nutzung nicht wirklich ein.
Etwas anders ist das natürlich bei sozialen Medien oder wenn man zum Beispiel Fotos anschauen will. Zur zeitlich beschränkten Selbstkontrolle ist die Einstellung aber sicher eine gute Sache. So kann man zum Beispiel das Smartphone immer abends schwarz-weiß stellen, wenn man es nicht mehr so viel vorm schlafen gehen nutzen will. Oder während der Arbeit oder einem wichtigen Projekt, um sich nicht ablenken zu lassen.
Das könnte Sie auch interessieren:
So wechseln Sie zu Schwarz-Weiß
Bei Android ist die Umstellung ein wenig kompliziert. Zunächst müssen dafür die Entwickleroptionen aktiviert sein. Damit hat man Zugriff auf mehr Systemeinstellungen. Dazu in den Einstellungen „Über das Gerät“ auswählen und sieben Mal auf die „Buildnummer“ tippen. Dann erscheinen die Entwickler-Optionen in den Einstellungen. Darunter gibt es unter der Option „Farbraum simulieren“ die Möglichkeit „Einfarbig“ auszuwählen. Bei einigen Versionen heißt die Schwarz-Weiß-Option auch „Farbenblindheit“.
iPhone-Nutzer haben es hier etwas leichter. In den Einstellungen wählt man „Allgemein“, dann „Bedienungshilfen“. Unter „Display-Anpassungen“ den Farbfilter aktivieren und „Graustufen auswählen. Für schnelleren Wechsel zwischen Farbe und schwarz-weiß kann für die Farbfilter-Option ein Kurzbefehl eingerichtet werden. Dann braucht es nur ein Dreifachklicken auf den Home-Button. Eingestellt werden kann das ebenfalls unter „Bedienungshilfen“. (kec)