Leider nur bei FacebookSo lassen sich nervige Freunde heimlich stummschalten
Facebook bietet bereits mehrere Funktionen, um nervige Freunde und Seiten zu verbergen, die den Newsfeed vollspammen. Nutzer können etwa Freundschaften auflösen, ihr „Gefällt mir“ rückgängig machen, Personen und Seiten nicht mehr abonnieren, blockieren, melden oder im Newsfeed verstecken. Das kann der Facebook-Freund allerdings zum Teil relativ gut nachverfolgen.
Nun führt das soziale Netzwerk eine neue Funktion ein, mit der Nutzer ihre Freunde zumindest im Newsfeed zum Schweigen bringen können – und das jetzt still und heimlich.
Störenfriede auf Facebook „für 30 Tage auf Snooze schalten“
Mit dem neuen „Snooze-Button“ kann man Personen, Seiten und Gruppen für eine Dauer von 30 Tagen in den Schlummermodus stellen. Sei es, um die Foto-Flut aus dem Abenteuerurlaub eines Freundes zu überbrücken, die Hochzeitsvorbereitung der Ex-Freundin auszublenden, Serien-Spoiler und Fußball-Overkill zu vermeiden oder um sich nicht von den allzu harmonischen Weihnachtstagen anderer Familien unter Druck setzen zu lassen.
Die Funktion ist als „für 30 Tage auf Snooze schalten“ im Drop-down-Menü über die drei Punkte neben einem beliebigen Beitrag der Störenfriede zu finden. Die Beiträge der stummgeschalteten Person werden dann vorübergehend ausgeblendet, ohne dass diese davon etwas mitbekommen.
„Snooze“-Funktion rückgängig machen – oder verlängern
Kurz bevor die „Snooze“-Dauer endet, bekommt der Nutzer eine Erinnerung. So kann er die verordnete Ruhepause notfalls noch verlängern. Aber auch vor Ablauf der 30 Tage kann der „Snooze“-Modus rückgängig gemacht und der nervige Facebook-Freund aus der virtuellen Versenkung zurückgeholt werden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die „Snooze“-Funktion wird bereits seit ein paar Monaten getestet, wie Techportal „t3n“ berichtet. Im Laufe dieser Woche soll sie für alle Nutzer verfügbar sein, erklärt ein Produkt-Manager von Facebook in einem Blog-Beitrag. (bbm)