AboAbonnieren

Geht ganz einfach6 Zahlencodes, die geheime iPhone-Funktionen freischalten

Lesezeit 2 Minuten
iPhone_Akku

iPhone-Nutzer können Zahlencodes in ihr Smartphone eingeben, um versteckte Funktionen freizuschalten.

Köln – Unsere Smartphones können ganz schön viel. Aber neben den bekannten Funktionen und einigen in den Einstellungen versteckten Tricks, gibt es beim iPhone auch Funktionen, die nur mit Zahlen-Codes freigeschaltet werden können. Das klingt, als bräuchte man Hacker-Fähigkeiten, ist aber tatsächlich ganz einfach. Wir erklären wie’s funktioniert.

Die sogenannten GSM-Codes bestehen aus Ziffern, Rautezeichen und Sternchen und bieten Zugriff auf Funktionen, die dem Nutzer in den normal zugänglichen Einstellungen verborgen bleiben. Die Codes werden über den Ziffernblock des Telefons auf dem iPhone eingegeben. Teilweise werden die Befehle direkt umgesetzt, manchmal muss der grüne Hörer als Bestätigung angetippt werden.

Nicht alle Codes funktionieren auf allen iPhones

Einige Funktionen werden allerdings nicht von allen Netzanbietern unterstützt oder können wegen der System-Version nicht ausgeführt werden. Das heißt, dass nicht alle Codes bei allen iPhones funktionieren.

*#06#

Mit diesem Code rufen Sie die Seriennummer, die internationale Identifikationsnummer (IMEI) Ihres iPhones ab. Die ist zum Beispiel wichtig, wenn das Handy geklaut wurde. Die Polizei führt Listen mit den Seriennummern von gestohlenen Handys, und kann so bei einem gefundenen Handy sofort abgleichen, ob es als gestohlen gemeldet wurde.

Stellen Sie diesen Code vor einem Anruf vor die gewünschte Nummer, unterdrücken Sie so Ihre eigene Handynummer. Der Code wirkt aber nur bei diesem Anruf. Soll die Nummer beim nächsten Anruf wieder unterdrückt sein, müssen Sie den Code erneut angeben.

*135#

So können Sie sich Ihre eigene Mobilfunknummer anzeigen lassen. Aber Achtung, diese Funktion klappt nicht bei allen Netzanbietern.

*646#

Dieser Code führt zu einer Auflistung der letzten ein- und ausgegangenen Anrufe. Auch die Dauer der jeweiligen Gespräche wird angezeigt. Aber auch diese Funktion steht nicht bei allen Netzanbietern zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

*3370#

Mit diesem Code wird der EFR-Modus (Enhanced Full Rate) aktiviert. Damit erreicht man die höchstmögliche Sprachqualität bei Anrufen. Wenn man zum Beispiel also einen besonders wichtigen Anruf erwartet, kann das hilfreich sein. Diese Funktion muss allerdings auch wieder deaktiviert werden, und das ist auch ratsam, denn der Modus senkt die Akkulaufzeit. Das geht mit dem Code #3370#.

*4720#

Im Gegensatz zum EFR-Modus, bewirkt dieser Code, dass die Qualität der Telefonate mit dem Handy schlechter werden. Dafür wird aber Akkulaufzeit eingespart, und die Kapazität des Funknetzes optimiert. Auch diese Funktion muss wieder deaktiviert werden, wenn man sie nicht mehr braucht. Und zwar mit dem Code #4720#. (kec)