AboAbonnieren

SchlagerstarDiese Aussagen stecken im neuen Album von Helene Fischer

Lesezeit 2 Minuten
Helene Fischer

Helene Fischer auf der Bühne.

BerlinHelene Fischer versteht sich selbst zwar in erster Linie als Entertainerin - es gibt aber dennoch Momente, in denen sie auch politisch Stellung beziehen möchte. „Ich war privat schon immer ein politischer Mensch mit einer eigenen Meinung und Haltung“, sagte die Schlagersängerin im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

„Nur bin ich in erster Linie Entertainerin. Ich möchte meine Prominenz als Künstlerin, die mir vom Publikum ja nur geliehen wird, nicht nutzen, um meine politischen Meinungen zu verbreiten. So wichtig nehme ich mich selbst einfach nicht.“ Es gebe allerdings Momente, da könne selbst sie nicht an sich halten, schilderte Fischer.

Neues Album von Helene Fischer erscheint am Freitag

„Deshalb verarbeite und verbreite ich meine Gedanken und Botschaften am liebsten in Songs.“ Immer wieder hatten andere Künstler Fischer dazu aufgefordert, öffentlich politisch Stellung zu beziehen. Im September 2018 appellierte sie dann bei einem Konzert in Berlin an ihre Fans, ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt zu setzen - und bekam dafür viel Zuspruch.

Auch auf ihrem neuen Album „Rausch“, das am Freitag erschien, sind einige Lieder mit politischer Aussage, etwa der Song „Wann wachen wir auf“. Das mit 24 Liedern satt gefüllte Werk dürfte die Neugier der Helene-Anhänger eher verstärken als einhegen.

Die Platte soll ganz bewusst auch als autobiografisches Werk gelesen werden können. „Ich habe bei vielen Songs mitgeschrieben und zeige mich somit so persönlich wie nie, da die Lieder aus meinem Leben erzählen“, sagte Fischer.

Helene Fischer war lange mit Florian Silbereisen zusammen

Die 37-Jährige, die im sibirischen Krasnojarsk geboren wurde und als Kind mit ihren Eltern nach Rheinland-Pfalz zog, begann ihre Karriere als Schlagersängerin. Seit Jahren ist sie Deutschlands größter Showstar. Rund zehn Jahre waren sie und der Entertainer Florian Silbereisen ein Paar. Seit 2018 ist sie mit dem Akrobaten Thomas Seitel (36) liiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Medienberichten über eine Schwangerschaft wandte sich Fischer zuletzt bei Instagram an ihre Fans. Es gehe ihr fantastisch und sie freue sich auf die Zeit, die vor ihr stehe, schrieb sie dort. Wörtlich sprach sie aber nicht von einer Schwangerschaft. Das ZDF zeigt am Samstagabend (16.10.) um 21.45 Uhr einen Konzertfilm. (mbr/dpa)