AboAbonnieren

Experten-Talk im DomforumAlzheimer und neue Therapiemöglichkeiten – ein Abend mit Prof. Dr. Frank Jessen

Lesezeit 1 Minute
Prof. Dr. med. Frank Jessen
Klinikschef der Psychiatrie Köln

Professor Dr. Frank Jessen ist Klinikchef der Psychiatrie Köln. Im April sprechen wir mit ihm über die Krankheit Alzheimer - und Sie können dabei sein.

Alzheimer betrifft immer mehr Menschen und gilt derzeit als unheilbar. Welche Therapiemöglichkeiten und Hoffnungen es dennoch gibt, erklärt in unserer Talkrunde Professor Dr. Frank Jessen von der Uniklinik.

Erst gerät in Vergessenheit, wo der Autoschlüssel liegt, dann dass der Herd nach dem Kochen wieder abgedreht werden muss. Schreitet die Krankheit voran, verlieren Betroffene ihre komplette Identität. Jeden Tag erkranken in Deutschland fast 1000 Personen neu an Alzheimer. Weil die Gesellschaft immer älter wird, könnten laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft 2050 sogar bis zu 2,8 Millionen Menschen in Deutschland von Demenz im Alter betroffen sein. Es gibt aber einige Lichtblicke hinter der düsteren Prognose: Neue Therapieformen machen Hoffnung und auch die verbesserten Präventionsmöglichkeiten könnten vielen Menschen die unheilbare Krankheit ersparen.

Prof. Dr. Frank Jessen ist einer der führenden Experten für Alzheimer in Deutschland und Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uniklinik Köln. Er wird in seinem Vortrag über die neuesten Erkenntnisse zu Alzheimer sprechen und erklären, wie sich jeder besser schützen kann. Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen. Der Abend wird moderiert von Claudia Lehnen, Chefreporterin des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Tickets (12 Euro inkl. VVK) für die Veranstaltung können Sie hier kaufen. 14. April 2024 Uhrzeit: 19.30 Uhr Ort: Domforum, Roncalliplatz 1, 50667 Köln.