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Kommentar zur Grundschul-StudieDie Katastrophe ist längst eingetreten

Lesezeit 2 Minuten
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Englischlehrerin an einer Grundschule – vor allem an dieser Schulform fehlen Lehrkräfte.

Experten warnen vor der Bildungskatastrophe, die Deutschland trifft, sollte es mit dem Lehrkräftemangel weitergehen wie bisher. Mit Blick auf die aktuelle Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) lässt sich kühl feststellen: Diese Katastrophe ist längst eingetreten, zumindest in den Grundschulen und besonders auch in denen von Nordrhein-Westfalen.

Viel zu viele Schülerinnen und Schüler erfüllen nicht einmal die Mindestanforderungen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Diesen eklatanten Missstand allein mit Corona, vergeigtem Distanzunterricht und gestiegenen Zuwanderungszahlen zu erklären, reicht nicht. Das deutsche Bildungssystem ist in manchen Teilen genauso marode wie zahlreiche Schulgebäude.

Das Personal fehlt

Das liegt natürlich auch am Lehr- und Fachkräftemangel gerade an den Grundschulen. Wie sollen Lernlücken geschlossen, wie soll Versäumtes nachgeholt werden, wenn das nötige Personal fehlt? Corona war und ist nicht die Ursache für das Problem, sondern allenfalls dessen Verstärker – das hat sich auch in anderen Feldern wie der digitalen Ertüchtigung der Schulen gezeigt.

Was Corona ebenfalls klar ans Tageslicht gebracht hat, ist die ungleiche Verteilung der Chancen bei der Bildung – auch dafür liefert die IQB-Studie nun den Beleg. Wer als Kind in beengten Verhältnissen lebt, wer von den Eltern nicht gefördert und vom Wohnumfeld nicht zum Lernen angeregt wird, hat es auch in der Schule schwer. Die Schule bevorzugt diejenigen, die bereits von Zuhause aus einen Lernvorsprung für sich beanspruchen können.

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Es wäre eine Illusion zu glauben, dass sich die Ergebnisse der Studie auf die Grundschule begrenzen, dass sich die Probleme einfach in der Primarstufe lösen ließen. Was sich hier zeigt, hat schon in den Kitas mit mangelnder frühkindlicher Bildung begonnen, und es wird sich in die weiteren Schulformen und darüber hinaus fortschleppen: Wie soll Deutschland dringend benötigte Fachkräfte ausbilden, wenn es bereits in der vierten Klasse an elementaren Fähigkeiten hapert? Die Katastrophe ist längst da, es ist Zeit, dass die Politik sich von ihr aufwecken lässt.