Nichts verlierenNeue Handy-Nummer – das müssen Sie bei Whatsapp beachten
Köln – Die Handynummer zu wechseln kann ganz schön mühselig sein. Besonders bei Smartphone-Apps, die an die Mobilfunknummer gebunden sind. Wir erklären, was Sie tun müssen, um Bilder, Videos, Chats und Einstellungen nach dem Wechsel zu erhalten.
Anleitung für Android-Nutzer
Nutzer von Android-Geräten, die ihre Nummer bei Whatsapp ändern möchten, müssen zunächst die SIM-Karte mit der neuen Nummer in das Handy einlegen. Dann Whatsapp öffnen und über die Menütaste die Einstellungen öffnen. Dort auf „Account“ tippen und „Nummer ändern“ wählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die aktuelle und die neue Rufnummer eingegeben werden können. Die Aktion wird durch ein tippen auf „Fertig“ oben rechts auf dem Bildschirm abgeschlossen.
Anleitung für iPhone-Nutzer
Wer Whatsapp auf dem iPhone verwendet, öffnet ebenfalls innerhalb der App die Einstellungen und gelangt auch hier über „Account“ > „Nummer ändern“ zum Eingabefenster, in dem beide Nummer eingetippt werden müssen. „Fertig“ oben rechts beendet den Vorgang.
Wichtig: Ob iPhone oder Android, wer die alten Chatverläufe auf den neuen Account mitnehmen möchte und automatische Backups nicht aktiviert hat, muss ein Chat-Backup machen. Dafür unter den Einstellungen „Chats“ > „Chat-Backup“ > „Backup jetzt erstellen“ auswählen. Sobald die neue Nummer verifiziert ist, muss nur noch „Wiederherstellen“ angetippt werden.
Whatsapp kann jetzt einfach wie gewohnt genutzt werden. Informationen, die mit der alten Nummer verbunden waren, wie das Profil, Status und Chat-Verläufe, wurden übertragen. Die alte Nummer und den zugehörigen Account löscht die App automatisch.
Was Ihre Kontakte beachten sollten
Damit Ihre Kontakte Sie weiterhin erreichen können, sollten Sie ihre neue Nummer möglichst schnell mitteilen und darum bitten, die alte zu löschen. Denn bei Mobilfunkanbietern ist es üblich, Nummern zu recyclen. Nach einiger Zeit wird also jemand Fremdes Ihre Nummer übernehmen.
Was Gruppen beachten sollten
In Whatsapp-Gruppen erscheint im Chatverlauf eine Benachrichtigung, wenn ein Mitglied seine Nummer ändert. Man hat dann die Möglichkeit die Benachrichtigung anzutippen, und die Nummer zu den Kontakten hinzuzufügen oder anzuschreiben. In persönlichen Chats gibt es diese Funktion aber nicht.
Was bei einem Geräte-Wechsel beachtet werden sollte
Wer von einem Handytyp auf einen anderen wechselt, muss Whatsapp auf dem neuen Gerät zunächst wieder herunterladen. Hat man seine Handynummer behalten, kann Whatsapp diese einfach verifizieren und damit auch die Kontoeinstellungen wiederherstellen. Die Chatverläufe allerdings nicht.
Das könnte Sie auch interessieren:
Chats können also zum Beispiel nicht von einem iPhone auf ein Android-Gerät übertragen werden. Denn während die Account-Informationen an die Handynummer gebunden sind, werden die Chats bei Android über Google Drive gesichert, bei iPhones über die iCloud. Diese beiden virtuellen Speicher sind nicht kompatibel.
Bleibt bei einem Handy-Wechsel der Typ der gleiche, können alle Nachrichten übertragen werden, indem ein Backup gemacht, und auf dem neuen Gerät wiederhergestellt wird.