AboAbonnieren

Pitbull, Waffen, YachtSo präsentieren sich die Deutschen beim Online-Dating

Lesezeit 3 Minuten
Online-Dating_Frau_Bikini_Strand_Surfen

Frauen zeigen sich auf Dating-Portalen gern im Bikini, am Strand und auf Reisen (Symbolbild).

Exotische Reiseziele, Extremsportarten, wilde Tiere und Luxusgüter: Die Deutschen greifen beim Online-Dating gern in die Trickkiste. Das belegt eine aktuelle Studie im Auftrag des Dating-Portals zu-zweit.de, für die über 22 Millionen Profilbilder von Online-Dating-Portalen und Dating-Apps aus mehr als 16 Ländern ausgewertet wurden. Aus der Studie lassen sich auch Ergebnisse für die deutschen Online-Dater ableiten.

Ein paar Ergebnisse im Überblick: Genutzt werden Dating-Apps und -Portale vor allem von jungen Menschen. Etwa die Hälfte aller Online-Dater ist zwischen 25 und 34 Jahre alt. Im Schnitt lädt jeder Nutzer vier Profilbilder hoch, 20 Prozent aller Fotos sind Selfies.

Online-Dating_Mann_mit_Kaffee

Kaffee ist ein beliebtes Profilbild-Motiv bei Männern ab 35 Jahren (Symbolbild).

Der durchschnittliche deutsche Mann in der Dating-Welt ist 1,80 m groß, dunkelhaarig, muskulös und bärtig, die Durchschnitts-Deutsche über 1,70 m und hat lange, braune Haare. Beliebter Spot für Fotos ist der Strand – 40 Prozent aller Profilbilder werden hier aufgenommen.

Männer beim Online-Dating: Sport, Abenteuer und Statussymbole

Online-Dating_Mann_Bungee

Action und Abenteuer sind bei Männern und Frauen zwischen 25 und 34 sehr beliebt (Symbolbild).

Und wie präsentieren sich die Deutschen auf der Suche nach Dates? Die Männer stellen sich vor allem gern fit und aktiv dar, wollen Action und zeigen gern ihre Statussymbole. Bei den jüngeren Männern steht Sport im Vordergrund: Unter den 18- bis 24-Jährigen sind unter den zehn beliebtesten Fotomotiven etwa sieben Sportarten vertreten, ganz vorne Fußball, Skaten und Eishockey.

Die 25- bis 34-Jährigen machen die größte Gruppe der Nutzer aus. Sie geben sich gern abenteuerlustig: Ganz vorne stehen bei ihnen Motive beim American Football, Bungee Jumping oder von Proben oder Auftritten der eigenen Band. Daneben sind auch Motive von Paintball, Bergsteigen und Snowboarden beliebt. Außerdem teilen sie Fotos von fremden Hochzeiten und ihren Studien-Abschlussfeiern.

Männer ab 45: Golfen und Champagner

Online-Dating_Mann_posiert_mit_Waffe

Profilbild-Motive mit Waffen sind bei Männern ab 35 Jahren beliebt – mit 45 werden sie wieder friedlicher (Symbolbild).

Die 35- bis 44-Jährigen mögen es prollig: Auf Platz 1 der Fotomotive stehen Pitbull Terrier, auf Platz 4 Waffen und auf Platz 9 der „Buzz Cut“, eine Frisur, bei der nur kurze Stoppeln stehen bleiben, ähnlich wie bei Militär-Rekruten.

Mit 45 bis 54 Jahren geben die Männer sich dagegen wieder friedlicher: Am beliebtesten sind Fotos auf dem Fahrrad, mit Tieren oder professionelle Porträtfotos. Außerdem unter den Top 10: Ausdauersport, Kaffee und Golfen. Ab 55 inszenieren sich die deutschen Männer dann vor allem gern als Junggebliebene und mit Statussymbolen: Auf der Luxusyacht, mit Champagner oder bei gesundem Essen. Am beliebtesten: Auf dem Motorrad, dem Boot oder im Hubschrauber.

Das könnte Sie auch interessieren:

Frauen beim Online-Dating: Figur, Haare und Kleidung

Und wie sieht es bei den deutschen Frauen aus? Hier zählt vor allem Aussehen und Lifestyle. Sport, Hobbies und Statussymbole nehmen eine weniger wichtige Rolle ein als bei den Männern. Vor allem bei der jüngsten Gruppe der Nutzerinnen dreht sich alles um die Figur, Haare und Kleidung: Am beliebtesten sind Profilbilder mit tief ausgeschnittenem Dekolleté, gefolgt von Leggings und Gothic-Style.

Online-Dating_Frau_Dekollete

Lange Haare, Lächeln und ein tiefes Dekolleté: So zeigen sich vor allem jüngere Frauen auf Dating-Portalen (Symbolbild).

Die größte Gruppe der Nutzerinnen, die 25- bis 34 Jährigen zeigen sich ähnlich wie ihr männlicher Gegenpart gern auf Abenteuer-Reisen und beim Extremsport: Plätze 1 bis 3 belegen Fotos mit exotischen Tieren, im Regenwald oder in der Wüste. Ebenfalls beliebt: Fetischkleidung, Skydiving und Felsen. Ganz ähnlich sieht es bei den 35- bis 44-Jährigen aus: Sie zeigen sich am liebsten im Bikini, in den Bergen oder beim Wintersport.

Erst ab 45 wandelt sich, wie Frauen sich selbst darstellen: Die beliebtesten Motive der Nutzerinnen sind Hunde, ihre Muskeln und Katzen. Außerdem zeigen sie gern Luxusartikel und Label, gehen gern essen und trinken und teilen nachdenkliche Sprüche mit Bildern. Bei Frauen ab 55 scheinen Tanzen und Tiere eine große Rolle zu spielen: Am beliebtesten sind Motive von Ballett, Volkstanz und Modernem Tanz. Unter den Top Ten sind außerdem Pferde, Kamele und Kühe. (bbm)