AboAbonnieren

Trauer um Schauspiel-LegendeSidney Poitier im Alter von 94 Jahren gestorben

Lesezeit 1 Minute
Sidney Poitier

Poitier wurde 1964 mit einem Oscar ausgezeichnet.

Los Angeles – Der legendäre Hollywood-Schauspieler Sidney Poitier ist tot. Der erste afroamerikanische Schauspieler der Geschichte, der einen Oscar als bester Hauptdarsteller gewann, starb im Alter von 94 Jahren, wie der Vize-Regierungschef der Bahamas, Chester Cooper, am Freitag mitteilte.

Poitier war mit Filmen wie „Flucht in Ketten“ (1958), „Lilien auf dem Felde“ (1963) und „In der Hitze der Nacht“ (1967) der erste schwarze Superstar in Hollywood. Poitier wurde 1927 in Miami im US-Bundesstaat Florida geboren. Seine Eltern - arme Tomatenzüchter - stammten aber von den Bahamas, wo er auch aufwuchs.

1964 gewann Poitier einen Oscar

Mit 15 Jahre zog Poitier zu seinem älteren Bruder nach Florida, später dann nach New York, wo er sich zunächst mit kleinen Jobs durchschlug. Nach Erfolgen am Broadway zog er nach Hollywood - und hatte dort bald großen Erfolg. Für „Flucht in Ketten“ erhielt er seine erste Oscar-Nominierung, für „Lilien auf dem Felde“ gewann er im Jahr 1964 die begehrte Goldstatue schließlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nie zuvor war ein afroamerikanischer Schauspieler mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller geehrt worden. Poitier bekam den Oscar in einer Zeit, als Schwarzen in den USA noch viele elementare Rechte verwehrt wurden und vielerorts ein erdrückender Rassismus herrschte. (afp)