Smartphone vollDiese neue Funktion löscht unnötige Whatsapp-Daten
Whatsapp ist aus dem Alltag von mehr als einer Milliarde Nutzer nicht mehr wegzudenken. Über die Messenger-App wird gechattet, Sprachnachrichten gehen hin und her, in Gruppen werden schnell ganze Fotoalben geteilt und witzige Videos gepostet. Die Kehrseite: Bilder, Videos und Textnachrichten belegen reichlich Speicherplatz - der Speicher des Smartphones ist ständig voll.
Um wieder Platz zu schaffen, mussten Nutzer bisher die ganzen überflüssigen Dateien mühsam einzeln löschen. Damit ist es nun vorbei. Zumindest auf iOS-Geräten. Android-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden. Mit dem Update 2.17.7 hat Whatsapp jetzt eine Löschfunktion für den Nachrichtenverlauf eingeführt.
Auswählen, welche Inhalte gelöscht werden sollen
Und funktioniert der neue, einfache Weg: Man geht über „Einstellungen“ und „Daten- und Speichernutzung“ auf „Speichernutzung“ und kann dort einsehen, welcher Chat oder welche Gruppe den meisten Speicherplatz belegen. Das gab es vorher auch schon.
Neu ist jetzt allerdings, dass sich diese Inhalte verwalten lassen. Klickt man auf den jeweiligen Chat, zeigt Whatsapp an, an welcher Stelle am meisten Speicher in Gebrauch ist. Aufgelistet ist alles, was Speicherplatz belegt: Text, Kontakte, Standorte, Fotos, GIFs, Videos, Sprachnachrichten und Dokumente. Geht der Nutzer ganz unten auf „Verwalten…“, kann er auswählen, welche Inhalte gelöscht werden sollten. Mit der Option "Leeren" wird die Löschung der ausgewählten Dateien bestätigt – und Platz geschaffen.
Nach dem Ärger um die Whatsapp-Funktion Status sicher eine Neuerung, über die sich mehr Nutzer freuen werden. (ef)
Das könnte Sie auch interessieren: