AboAbonnieren

Vor „Super Tuesday“Pete Buttigieg ruft zu Unterstützung Joe Bidens auf

Lesezeit 2 Minuten
Joe Biden 030320

Joe Biden bei einem Auftritt in Norfolk

Washington – Nach seinem Rückzug aus dem Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten hat Pete Buttigieg Ex-Vizepräsident Joe Biden seine Unterstützung zugesagt. „Wir brauchen eine Politik, in der es um Anstand geht“, sagte Buttigieg am Montagabend (Ortszeit) bei einem Auftritt mit Biden in Dallas (Texas) vor den wichtigen Vorwahlen am „Super Tuesday“. „Das ist es, was Joe Biden sein ganzes Leben lang praktiziert hat.“

Buttigieg rief alle seine Unterstützer dazu auf, sich nun für die Kandidatur Bidens einzusetzen. Biden dankte Buttigieg für dessen Unterstützung.

Biden war schon fast abgeschrieben

Buttigieg hatte am Sonntagabend überraschend erklärt, er ziehe seine Kandidatur zurück. Zur Begründung sagte der frühere Bürgermeister von South Bend (Indiana), sein Rückzug diene dem wichtigeren Ziel, die Amerikaner zu einen und US-Präsident Donald Trump bei der Wahl im November zu besiegen.

Biden schien bei den Vorwahlen der Demokraten schon fast abgeschrieben, bis er am Samstag bei den Vorwahlen in South Carolina einen deutlichen Sieg für sich verbuchten konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Biden (77) und Buttigieg (38) gehören zum moderaten Flügel der Demokraten. Nach bislang vier Vorwahlen liegt bislang Senator Bernie Sanders (78) vorne, der sich als einen „demokratischen Sozialisten“ bezeichnet. Sanders führt das Feld der Kandidaten auch bei landesweiten Umfragen an.

Beim „Super Tuesday“ wird am Dienstag in mehr als einem Dutzend der 50 US-Bundesstaaten abgestimmt, welcher Kandidat der Demokraten Trump herausfordern soll. Bei den Demokraten geht es dabei um die Stimmen von mehr als einem Drittel aller Delegierten, die beim Nominierungsparteitag im Sommer letztlich den Präsidentschaftskandidaten bestimmen. (dpa)