Bei AndroidZwei neue Whatsapp-Funktionen werden Nutzer freuen – eine weniger
Köln – Für viele ist Whatsapp nicht mehr wegzudenken – hierzulande ist der Instant-Messenger der beliebteste. Entwickler arbeiten ständig an neuen Funktionen, um die App zu verbessern. Es sollen drei Neuerungen kommen, wie die gut informierte Seite „WABetainfo“ berichtet. Erstmal können sich aber nur Android-Nutzer darüber freuen.
Animierte Sticker Viele kennen sie schon aus dem Facebook-Messenger – ähnlich sollen auch die animierten Sticker für Whatsapp aussehen. Schon seit Oktober können Nutzer statische Bildchen versenden.
Bislang ist die Funktion nur in einer Beta-Version zu sehen, wann sie genau kommt, ist noch unklar. Eine gute Nachricht auch für Whatsapp-Web-, und iOS-Nutzer – die Gif-Sticker werden auch hier verfügbar sein.
Neue Emojis für „Doodle UI“In der „Doodle“-Oberfläche können Nutzer Fotos bearbeiten. Dort können Emojis (die bisher ein wenig anders aussahen, als die Emojis im normalen Chat) zu den Fotos hinzugefügt werden. Das soll sich nun anscheinend ändern. Die Optik der „Doodle“-Emojis soll an das gewohnte Aussehen aus den Whatsapp-Chats angepasst werden. Wann genau die Änderung kommt, steht noch nicht fest. WABetainfo zeigt, wie es in Zukunft aussehen könnte.
Das könnte Sie auch interessieren:
Keine Screenshots mehr möglichDiese Neuerung dürfte nicht jedem Nutzer der App gefallen. Whatsapp-Nutzer sollen künftig ihre privaten Chats mit einer Fingerabdruck-Sicherung vor Unbefugten schützen können. Doch wer dieses Feature nutzen will, muss auch eine andere Änderung in Kauf nehmen: Aktiviert ein Nutzer diese Funktion, sollen gleichzeitig auch keine Screenshots in Whatsapp mehr möglich sein.
Das zeigen laut „WAbetaInfo“ erste Tests. Wer gerne den Bildschirm seiner Nachrichten im Messenger abfotografiert und mit seinen Kontakten geteilt hat, dürfte wohl wenig begeistert von dieser Änderung sein. (rh)