Praktische FunktionSo lassen sich WhatsApp-Chats verstecken
Köln – Nicht jeder sollte sehen, mit wem Sie beim Messengerdienst WhatsApp schreiben? Zum Beispiel, weil Sie nicht wollen, dass Ihr Partner oder Ihre Partnerin Sie ausspioniert und Nachrichten liest, die nur Sie und Ihre Freunde etwas angehen? Dann ist dieser Trick bei WhatsApp eine gute Lösung.
Viele benutzen den Messengerdienst täglich, teilen private Informationen mit ihren Freunden und der Familie – diese Nachrichten sollte nicht jeder lesen können. WhatsApp bietet eine Möglichkeit, Chats zu verstecken. So funktioniert es:
Archivierfunktion gibt es bei Android und iOS
Das praktische Hilfsmittel ist die Archivierfunktion, so taucht der Chat nicht mehr in der Liste auf, ist aber für den Besitzer noch auffindbar. Der Chat wird nicht komplett gelöscht.
Bei Android-Smartphones lässt sich ein Chat archivieren, in dem man lange auf die gewünschte Unterhaltung drückt. Dadurch öffnet sich oben im Bildschirm ein Menü. Dort muss man auf „Archiviren“ (ein eckiges Symbol mit einem Pfeil in der Mitte) klicken – schon wandern die Nachrichten mit diesem Chatpartner ins Archiv.
Zu finden ist dann alles in „Archivierte Chats“. Um die Einstellung wieder rückgängig zu machen, müssen Sie wiederum zuerst „Archivierte Chats“ auswählen, dann die entsprechende Unterhaltung suchen und auf „Archivieren rückgängig“ klicken.
Mit einem Wisch wandern Chats beim iPhone ins Archiv
Für iPhone-Nutzer gibt es diese Funktion auch. Wer einen Chat archivieren möchte, wischt ihn nach links und wählt „Archivieren“ aus. Die Unterhaltung findet man bei iOS, wenn man die normale Chat-Ansicht kurz nach unten zieht. Oder über die Suche.
Das könnte Sie auch interessieren:
Um den Chat wieder zurückzuholen, zunächst in die Übersicht der archivierten Chats gehen. Unter dem Chat steht in grau unterlegt „Archiviert“ dort länger drauf klicken, der Chat öffnet sich mit einem Menü, dort „Archivierung rückgängig“ auswählen. (rha)