AboAbonnieren

1. FC KölnDas fehlt Kölns Reserve vor dem Saisonstart

Lesezeit 2 Minuten
U21_2 (1)

Vor Saisonbeginn hat die U 21 des 1. FC Köln noch einige Dinge zu regeln - personell und auf dem Platz. 

Köln – Die U-21-Fußballer des 1.FC Köln reisten am Sonntag mit zwei Niederlagen im Gepäck aus London zurück nach Köln. Einen Tag nach der 0:2-Niederlage bei der U 23 des FC Arsenal kassierte der Regionalligist bei der U 23 des FC Chelsea eine deutliche 0:4-(0:2-)-Niederlage. „Das klingt eindeutig und klar, wir hatten aber sogar qualitativ die besseren Möglichkeiten als gegen Arsenal“, resümierte der FC-Trainer Mark Zimmermann. Chelsea habe seine Gelegenheiten jedoch besser ausgespielt als sein Team.

Und damit beschrieb der Coach zugleich das Hauptmanko, das derzeit bei der U 21 zu erkennen ist. Ein treffsicherer Stürmer wird noch schmerzlich vermisst, die Chancenauswertung stellt den Trainer keineswegs zufrieden. „Wir müssen schauen, dass wir das verbessern. Wir sind nicht zielstrebig, nicht kaltschnäuzig genug nach vorne. Eine solide Verteidigung allein reicht nicht, wenn wir in der Liga punkten wollen“, konstatierte Zimmermann.

U21_3

Überzeugte gegen Chelsea noch nicht wie erhofft:  Kimbyze-Kimby Januario (vorne), hier noch im Trikot von Optik Rathenow. 

Mit Kimbyze-Kimby Januario boten die Kölner einen Gaststürmer auf. Der 22-Jährige ist seit dem 1. Juli vertragslos, spielte zuletzt für Optik Rathenow. Der mit 1,90 Metern hochgewachsene Angreifer konnte jedoch keine Akzente setzen. „Er war in der Doppelspitze mit Hendrik Mittelstädt sehr bemüht, hat sich aufgerieben, war am Ende vor dem Tor aber auch glücklos“, urteilte Zimmermann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jedoch sollten die Maßstäbe nicht allzu streng sein, trainiert Januario doch seit Wochen nur noch individuell. Es ist sogar möglich, dass der Stürmer nach dem freien Montag am Dienstag wieder zur Mannschaft dazustößt, um weitere Argumente für eine Verpflichtung zu sammeln. Dies hänge davon ab, wie es mit den potenziellen U 21-Offensivspielern weitergehe, die derzeit bei den Profis mittrainieren.

U21_1 (1)

FC-Coach Mark Zimmermann ist noch auf der Suche nach Offensivkräften.

Gegen Chelsea stand mit Leon Waldminghaus, Leon Schneider, Yusuf Örnek, Lukas Nottbeck und Hendrik Mittelstädt ein Quintett über die volle Spielzeit auf dem Rasen. Für Ricardo Henning reichte es nach der am Vortag erlittenen Prellung noch nicht für einen Einsatz. Am Mittwochabend (19:30 Uhr) testet die U 21 auf dem Rasenplatz 7 am Geißbockheim gegen den klassentieferen SV Bergisch Gladbach.