AboAbonnieren

Festnahme bei RegionalligistFunktionär filmt Spielerinnen unter der Dusche

Lesezeit 2 Minuten
Festnahme Borussia Bocholt

Der Mann filmte Spielerinnen unter der Dusche.

Bocholt – Erst hatten die Fußballerinnen des BV Borussia Bocholt nur einen schlimmen Verdacht, dann offenbarte sich: Ein Funktionär des Vereins soll Spielerinnen nach dem Training heimlich unter der Dusche gefilmt haben. Die Polizei nahm den Mann bereits in der vergangenen Woche auf dem Vereinsgelände fest, wie die zuständige Kreispolizeibehörde in Borken am Donnerstag mitteilte.

Demnach gestand der Funktionär, an dem Abend seiner Festnahme Aufnahmen aus der Dusche gemacht zu haben. Außerdem räumte er nach Angaben der Polizei ein, in den vergangenen Monaten mehrfach Filme von Spielerinnen in der Dusche und den Umkleiden gemacht zu haben. Möglicherweise filmte er auch Jugendliche. Die Polizei stellte Beweismittel auf dem Vereinsgelände sicher.

Der Mann sei den Sportlerinnen des Damen-Regionalligisten nach Polizeiangaben verdächtig vorgekommen, weil er oft in der Umkleide war. Darauf angesprochen habe er stets versucht abzulenken oder so getan, als ob er telefoniere. Deswegen legten sie sich auf die Lauer und beobachteten das Filmen.

Borussia Bocholt reagiert auf die Verhaftung

Der Mann hatte durch eine Lücke im Milchglas zwischen Umkleidekabine und Duschraum mit seiner Handykamera gefilmt, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Wer das Loch in die Folie gekratzt hat, steht noch nicht fest. Gegen den Verdächtigen wird nun in einem Strafverfahren ermittelt. Um seine Identität zu schützen, nannte die Polizei das Alter des Mannes nicht.

Der Verein reagierte auf die Verhaftung des Funktionärs mit einer Stellungnahme bei Facebook. „Wir haben in guter Teamarbeit den Täter schnell überführen können und durch die Polizei zugegriffen. Aktuell laufen polizeiliche Ermittlungen, die es für uns alle abzuwarten gilt“, hieß es in er Mitteilung des Vorstands. „Wir alle sind über den Vorfall erbost und schockiert. Wir waren alle mit einem Thema konfrontiert, welches wir so im Verein zuvor nie erlebt haben.“

Borussia Bocholt ist vor allem für seine erfolgreiche Frauen-Fußballabteilung bekannt. Die erste Mannschaft spielt derzeit in der Regionalliga West, der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Frauenfußball. Die Stadt Bocholt liegt im Kreis Borken in der Nähe der niederländischen Grenze. (rku/dpa)