AboAbonnieren

Thermen-RankingDie besten Wellness-Oasen Deutschlands – zwei aus Region Köln unter Top 3

Lesezeit 4 Minuten
Blick in das Palmenparadies in der Therme Euskirchen.

Blick in das Palmenparadies in der Therme Euskirchen.

Gleich zwei Thermen aus der Region Köln sind auf dem Treppchen eines neuen Vergleichs gelandet. Weitere Oasen aus NRW folgen in den Top 20.

Für eine wohltuende Auszeit muss man nicht immer unbedingt in die Ferne reisen. Entspannung und Erholung warten quasi direkt vor der Haustür. Und die Angebote für einen Tag Wellness sind in Nordrhein-Westfalen, aber auch im Rheinland allem Anschein nach erste Klasse.

Der Reiseanbieter Travelcircus hat jetzt ein Ranking der besten Thermen und Wellness-Oasen Deutschlands erstellt. Unter den ersten 20 Plätzen finden sich sechs Bäder aus NRW. Zwei Einrichtungen aus der Region Köln schafften es sogar aufs Siegertreppchen!

Thermen-Check: Insgesamt 546 Wellness-Oasen wurden berücksichtigt

In dem aktuellen Thermen-Check werden Häuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berücksichtigt. Insgesamt hat Travelcircus 546 Thermen auf werbefreier Basis kontaktiert. Berücksichtigt wurden den Angaben zufolge alle Thermen, die sich bis zu einer gesetzten Frist zurückgemeldet haben.

„Des Weiteren wurden in diesem Jahr alle Thermen mit einem Mittelwert von mindestens 4,0 bei ihrer Google- & TripAdvisor-Bewertung berücksichtigt“, erklärt der Reiseanbieter. Fehlende Informationen, die von den Thermen nicht zur Verfügung gestellt wurden, hat Travelcircus „nach bestem Gewissen“ selbst recherchiert.

Diese Kriterien wurden im Thermen-Ranking angewendet

Unter diesen Voraussetzungen seien 2023 insgesamt 286 Thermen ausgewertet worden, so der Reiseanbieter. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die ausgewählten Thermen dann auf folgende Faktoren untersucht:

  1. Bekanntheit: Wie bekannt ist eine Therme? Je höher das durchschnittliche Suchvolumen bei Google (DACH, Zeitraum Oktober 2019 bis September 2023) ist, desto mehr Punkte gibt es.
  2. Beliebtheit: Wie wurde die Therme bei Google und TripAdvisor bewertet? Die Punktzahl entspricht dem Durchschnitt beider Plattformen (Gewichtung nach Anzahl der Bewertungen).
  3. Ausstattung: Wie gut ist eine Therme ausgestattet? Die Anzahl von Saunen und Dampfbädern addiert mit dem Angebot an Wellnessanwendungen und offiziell anerkanntem Heilwasser ergeben die Punktzahl der Ausstattung. Je größer das Angebot, desto mehr Punkte erhält eine Therme.
  4. Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie berechnet sich das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Tagesaufenthaltes in einer Therme? Das Verhältnis von teuerstem Tageseintritt inkl. Sauna und Badewelt, Anzahl der Saunen und Dampfbäder und maximaler Öffnungszeit in Stunden pro Tag. Je niedriger das Preis-Leistungs-Verhältnis, desto mehr Punkte erhält eine Therme.

Ländervergleich bei Thermen-Preisen überrascht

Vor allem der Ländervergleich überrascht. Denn die Preise variieren zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz offenbar enorm. Und wer glaubt, Deutschland schneide bei dem Preisvergleich schlecht ab, der hat getäuscht.

Wellness-Einrichtungen in der Schweiz bestechen (wie hier) oft auch durch ihre unvergleichliche Aussicht.

Wellness-Einrichtungen in der Schweiz bestechen (wie hier) oft auch durch ihre unvergleichliche Aussicht.

Den Auswertungen von Travelcircus zufolge ist Deutschland bei den Thermen-Preisen nämlich „absolut unschlagbar“. In den heimischen Wellness-Oasen lässt es sich demnach für durchschnittlich für 29,66 Euro inklusive Sauna relaxen.

Thermen und Wellness-Oasen in der Schweiz am teuersten

„Blickt man allerdings über die Grenze nach Österreich, zeigt sich der alpine Wellness-Markt ein wenig kostspieliger“, so Travelcircus. Hier muss man durchschnittlich 41,80 Euro für eine Auszeit in Thermenwelten ausgeben.

Auf dem Wellness-Gipfel thront unterdessen die Schweiz: „Mit durchschnittlich 71,47 Euro für eine Auszeit im Dampfbad, bleibt sie das unangefochtene Luxus-Land.“

Größte Therme ist gleichzeitig auch die beste

Auf Platz Eins der Thermen-Rangliste landet bei Travelcircus die Therme Erding. „Die Therme Erding ist ein wahres Paradies für Wellness-Enthusiasten und bietet mit 30 Saunen und 5 Dampfbädern eine der größten und vielfältigsten Saunalandschaften Europas“, so das Resümee des Reiseanbieters.

Saunameisterin Susann Knebel demonstriert in der Therme Erding in einer Sauna eine Aufguss-Zeremonie.

Saunameisterin Susann Knebel demonstriert in der Therme Erding in einer Sauna eine Aufguss-Zeremonie.

Besonders bemerkenswert sei demnach die Vital-Oase, die exklusiv für Gäste über 16 Jahre reserviert ist und einen Ort der Ruhe inmitten des regen Treibens darstellt.

Therme Euskirchen auf Platz Zwei

Wer „paradiesische Erholung“ sucht, der braucht allerdings nicht unbedingt gleich ins bayerische Erding zu fahren. Gleich in Euskirchen wartet ein echtes Wellness-Urlaubsziel. „Die Therme Euskirchen bietet ein exklusives Wellness-Erlebnis, das Entspannung, Gelassenheit und Wohlbefinden in den Vordergrund stellt“, schreibt Travelcircus.

Mit über 500 Südseepalmen, türkisfarbenem Wasser und erfrischenden Cocktails an den Poolbars erwarte einen hier eine echte Wellness-Reise. Das Thermen-Ranking lobt überdies die zehn einzigartige Saunen und ein Dampfbad, in denen Gäste sich von aromatischen Düften und vielfältigen Aufgussprogrammen verwöhnen lassen können.

Die Therme Euskirchen schafft es vor diesem Hintergrund auf den zweiten Platz.

Aqualand Köln als Platz Drei im Thermen-Ranking

„Rutschenparadies mit Wellness-Faktor“, überschreibt Travelcircus den Eintrag zum dritten Platz. So weit nach vorne hat es nämlich das Aqualand in Köln geschafft.

Mit elf Saunen und zwei Dampfbädern präsentiere sich das Aqualand Köln als Highlight für Saunaliebhaber in der Region. Neben den Wellness-Einrichtungen ist das Bad aber auch für seine spektakulären Wasserrutschen bekannt.

Bali Therme in Bad Oeynhausen auf Platz Sechs

Für weitere Treffer in der näheren Umgebung müssen Rheinländer schon etwas weiter fahren. Aber exotisches Flair findet sich auch in Ostwestfalen. Auf Platz Sechs des Thermen-Rankings landet nämlich die Bali Therme in Bad Oeynhausen in NRW.

Doch vor allem das besondere, balinesische Ambiente wird von Travelcircus hervorgehoben, „welches die Gäste auf eine Reise durch die fernöstliche Kultur mitnimmt“.

Diese Thermen aus NRW schaffen es noch in die Top 20

Zwar nicht mehr unter den besten Zehn, aber immerhin unter den Top 20 finden sich noch drei weitere Thermen aus NRW in dem Ranking von Travelcircus.

Demnach landete die Niederrhein Therme in Duisburg auf Platz Elf, das Vabali Düsseldorf auf dem 15. Platz sowie das Carolus Thermen Bad in Aachen auf Platz 19.