AboAbonnieren

Yoga in Bad Münstereifel„Sport im Park“ bietet 35 kostenfreie Bewegungsangebote

Lesezeit 2 Minuten

Voller Vorfreude auf Sport im Park ist Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian (M.).

Bad Münstereifel – Sabine Preiser-Marian hat sich nach eigenem Bekunden die Termine bereits im Kalender eingetragen. Die Bad Münstereifeler Bürgermeisterin will gleich mehrfach die Angebote bei „Sport im Park“ nutzen und sich in der Natur sportlich betätigen.

Unter dem Motto „Sport im Park“ bietet der Kreissportbund (KSB) in Kooperation mit der Stadt Bad Münstereifel und der Barmer Gesundheitskasse vom 2. Mai bis zum 14. Juni 35 kostenfreie Bewegungsangebote im Schleidpark – montags bis freitags von 18 bis 19 Uhr. Lediglich an den gesetzlichen Feiertagen wird kein Sport gemacht.

„Optimale Bedingungen“

Das Konzept wird dem in Euskirchen identisch sein: Erneut wird mit qualifizierten Coaches trainiert. Es wird vielfältige, interessante Angebote geben – eine Mischung aus Bewährtem und Neuem. So soll gewährleistet werden, möglichst viele Menschen – von Jung bis Alt – mit diesem Angebot zu erreichen.

„Die unverbindlichen Gesundheits- und Fitnesstrainings richten sich an untrainierte sowie an sportliche Teilnehmer aller Altersgruppen“, erklärt Markus Strauch, KSB-Geschäftsführer: „Im Schleidpark finden Trainer und Teilnehmer optimale Bedingungen. Außer einer Rasenfläche und einer Musikanlage mit Batterie oder Strom wird fast nichts gebraucht.“ Die Teilnehmer bräuchten auch fast nichts, außer sportlicher Kleidung und bei Bedarf eine Fitnessmatte, ein Handtuch und etwas zu trinken. Das niederschwellige Angebot bleibe bestehen. Markus Strauch: „Jeder, der Lust hat, kann ohne Anmeldung völlig unverbindlich und kostenfrei teilnehmen.“

Guido Otten, Regionalgeschäftsführer der Barmer Euskirchen, ergänzt: „Wir haben es uns seit vielen Jahren zur unverzichtbaren Aufgabe gemacht, die Gesundheit durch präventive Maßnahmen zu fördern, um die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten.“ Bürgermeisterin Preiser-Marian teilte im Gespräch mit dieser Redaktion mit, dass man sich bewusst für den Schleidpark entschieden habe: „Wir sind eine Gesundheitsstadt und haben diesen tollen Ort, um Sport zu machen. Also nutzen wir ihn auch.“

Die Angebote

Vom 2. Mai bis zum 14. Juni findet jeweils montags bis freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr (nicht an den gesetzlichen Feiertagen) Sport im Park in Bad Münstereifel statt. Zusätzlich wird donnerstags von 19.30 bis 20.30 Uhr noch eine Stunde drangehangen. In den sechs Wochen gibt es 35 Bewegungsangebote.

Montags wird „Fit & Run“ mit der ehemaligen Eifelcup-Gewinnerin Birgit Rau angeboten. Dienstags steht im Bad Münstereifeler Schleidpark Yoga auf dem Programm, mittwochs Aroha. Das ist ein Gruppentraining, das sich durch eine besondere Harmonie in den Bewegungsabläufen auszeichnet. Donnerstags stehen Pilates und Faszien im Fokus. Den Abschluss der Woche bildet bei Sport im Park in Bad Münstereifel das Functional Training. (tom)