Dinos begeistern Kinder nach wie vor. In der Show, die bald auch in Euskirchen gastiert, sind Streicheleinheiten mit Urzeit-Echsen möglich.
„Im Land der Giganten“Theatershow bringt Dinosaurier in Bad Münstereifel ganz nah an Fans
In Zeiten der Digitalisierung und der immer schneller voranschreitenden technischen Entwicklung ändern sich auch die Hobbys von Kindern im Laufe der Generationen. Abseits von Videospielen und Plattformen wie TikTok oder Youtube gibt es jedoch auch Dinge, die seit Jahrzehnten unveränderte Begeisterung beim Nachwuchs hervorrufen. Dinosaurier zählen sicherlich dazu.
Filme wie „In einem Land vor unserer Zeit“ haben schon bei jenen Eltern eine Leidenschaft für die riesigen Bewohner der Kreidezeit geweckt, die am Wochenende wiederum mit ihrem eigenen Nachwuchs auf Abenteuerreise in das Land der Giganten abtauchten.
Bad Münstereifel: Show „Im Land der Giganten“ ermöglicht Dino-Streicheln
„Seit dem Kindergarten sind meine Jungs ganz wild auf Dinosaurier und alles, was damit zu tun hat. Das hat mich auch schon sehr an meine eigene Kindheit erinnert“, berichtete Vater Sascha, der mit seinen Söhnen Niklas und Simon bei der interaktiven Theatervorführung in der Bad Münstereifeler Heinz-Gerlach-Halle zu Gast war.
„Ich mag am liebsten den Velociraptor, weil der so schnell ist“, schwärmte der fünfjährige Simon und erhielt sofort Unterstützung von seinem ein Jahr älteren Bruder Niklas: „Oder den großen T-Rex, der ist auch toll.“
Besucher können Dinosaurier aus der Nähe bestaunen
Anders als bei den bekannten Kinofilmen dürfen die kleinen und großen Besucher der Show ihre riesigen Lieblinge hier jedoch nicht nur aus der Ferne bewundern, sondern hautnah erleben und Streicheleinheiten verteilen.
„Bei uns geht es in erster Linie darum, dass wirklich alle Spaß haben und am Ende jeder mit einem Lächeln wieder nach Hause fahren kann“, betonte Schausteller Marvin Liebe, der seine Zuschauer in der Rolle von Ranger James auf dieser spannenden Abenteuerreise begleitete.
Auch wissenswerte Infos finden Eingang in die Show
Immer wieder wurde während der Vorstellung der Dinosaurier auch Wissenswertes über ihre Lebensweisen weitergegeben. So erfuhren Niklas, Simon und die anderen beispielsweise, dass der Brachiosaurus, durch zahlreiche Filme auch als Langhals bekannt, der größte Pflanzenfresser seiner Zeit war.
„Wie lang die Hälse tatsächlich werden konnten, ist bis heute gar nicht bekannt, und Expertenmeinungen gehen teilweise weit auseinander“, so Liebe: „Sicher ist aber, dass sie mithilfe ihres langen Halses auch die Blätter an den höchsten Bäumen erreichen konnten.“ Dadurch verschafften sie sich einen Vorteil gegenüber anderen, die bei der Futtersuche auf bodennahe Quellen angewiesen waren.
Publikum macht aktiv mit
Begeistert nahmen die Jungen und Mädchen die Erzählungen der Rangerfamilie auf, während sie ihre Blicke auf die bis zu mehrere Meter großen Dino-Figuren gerichtet hielten.
Viele Details waren ihnen bereits bestens bekannt, was sie durch regelmäßige Zwischenrufe unter Beweis stellten. Stört das? Gar nicht: „Es freut uns immer, wenn wir sehen, dass die Kinder sich teilweise sogar schon besser auskennen als wir selbst“, berichtete Marvin Liebe lachend, bevor er sich bereits wieder auf den nächsten Ansturm vorbereitete, mit dem die streichelwütigen Jungen und Mädchen jeden einzelnen Dino willkommen hießen.
„Diese Leidenschaft teilen auch mein Sohn Jayden und ich mit unserem Publikum, und wir sind immer sehr froh, wenn wir die eigene Begeisterung für diese Urzeitgiganten auf diese spielerische Art und Weise weitergeben können.“
Dino-Show kommt auch nach Euskirchen
Wer die Vorstellung in der Bad Münstereifeler Heinz-Gerlach-Halle am Wochenende verpasst hat, aber dennoch die Giganten der Urzeit „in Aktion“ erleben möchte, hat dazu Anfang des Jahres erneut Gelegenheit.
Am Sonntag, 5. Januar, werden Ranger James und seine geschuppten Lieblinge um 11 Uhr und um 15 Uhr im Euskirchener Stadttheater zu Gast sein und ihre Besucher auf eine weitere spannende Abenteuerreise in die Vergangenheit begleiten.