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Strecke zwischen Euskirchen und Bad MünstereifelBrückenbau an Erfttalbahn beginnt

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Die Eisenbahnbrücke Möschemer Mühle im Gewerbegebiet Bad Münstereifel wurde bei der Flut zerstört.

Bad Münstereifel – Am Montag, 1. August, beginnt die Deutsche Bahn mit dem Wiederaufbau der zerstörten Brücken, Durchlässe, Gleise und Bahnübergänge auf der Erfttalbahn.

Besonders die Eisenbahnüberführungen auf der 14 Kilometer langen Strecke zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel seien durch die Flut schwer betroffen, heißt es vonseiten der Bahn. Die Überführungen Kirspenich und Möschemer Mühle im Gewerbegebiet zwischen Iversheim und Bad Münstereifel wurden zerstört und müssen komplett erneuert werden.

Bauarbeiten an der Erfttalbahn an verschiedenen Stellen gleichzeitig

Eine weitere Überführung in Iversheim wurde stark beschädigt und muss instandgesetzt werden. Das gilt auch für zahlreiche beschädigte große Abschnitte des Oberbaus, Durchlässe und einige Bahnübergänge. Ein Durchlass nahe der Brücke in Kirspenich muss komplett erneuert werden. Damit dieser zukünftig hochwassersicherer ist, wird er an anderer Stelle und mit größeren Abmessungen neu errichtet.

Die Bauarbeiten werden nach Auskunft der Bahn parallel an verschiedenen Stellen stattfinden. Ende 2023, so die Prognose des Unternehmens, soll die Erfttalbahn wieder fahren können. Wegen der enormen Schäden wurde zunächst eine detaillierte Schadensanalyse erstellt. Der Auftrag wurde im Frühjahr an eine Firma erteilt, die mit den Rückbauarbeiten umgehend begonnen hatte. (ets)