AboAbonnieren

Ja-Wort unter den SternenEifeler Paar heiratet am Astropeiler Stockert – Premiere

Lesezeit 3 Minuten

Besiegelten ihre Liebe am Astropeiler: Oliver Wilhelm und Dorothee Jung-Wilhelm gaben sich das Jawort.

Bad Münstereifel-Eschweiler – Dass ihre Hochzeit zu einer derartigen Premiere werden würde, damit konnten Dorothee Jung-Wilhelm und Oliver Wilhelm nicht rechnen, als sie sich entschlossen, den Bund fürs Lebens einzugehen.

„Vor etwa einem Jahr haben wir den Entschluss gefasst, am siebten Jahrestag unseres Kennenlernens zu heiraten. Dies war ursprünglich jedoch ganz traditionell im Standesamt geplant“, berichtete die Braut kurz nach ihrer Eheschließung an diesem Wochenende.

Besiegelten ihre Liebe am Astropeiler: Oliver Wilhelm und Dorothee Jung-Wilhelm gaben sich das Jawort.

Doch es kam anders: Nachdem sie sich das Jawort gegeben hatten, sind sie nun das erste Ehepaar, dass diesen bedeutsamen Schritt im Astropeiler Stockert in Eschweiler gegangen ist. Welch’ eine Lokalität für diesen großen Schritt! Ein Stück Wissenschaftsgeschichte und die ganz großen Gefühle Hand in Hand.

Schon bei ihrer ersten Begegnung vor sieben Jahren, entdeckte das Paar nicht nur die gegenseitige Sympathie, sondern auch die Liebe zu denselben Hobbys.

Im Urlaub kennengelernt

„Wir haben uns im Urlaub bei einem Kletterausflug kennengelernt“, erinnerte sich die heute 41-Jährige. Abenteuer- und Wanderausflüge in die Natur zählen zu ihren liebsten Freizeitgestaltungen. Eine Hochzeit an einem derart ungewöhnlichen Ort wie dem Astropeiler hätten sie sich zu diesen Zeitpunkt jedoch noch nicht vorstellen können.

Doch derweil befasste man sich im roten Rathaus mit einem Phänomen: Immer mehr Brautpaare in der Stadt hatten den Wunsch nach einem außergewöhnlichen Ort für die standesamtliche Eheschließung geäußert.

Als Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian von diesen Anfragen erfuhr, dauerte es nicht lange, bis ihr eine Idee für einen geeigneten Platz in den Sinn kam. „Der Stockert ist für diesen Anlass nicht nur besonders, sondern sogar absolut einmalig in ganz Deutschland“, so die Bürgermeisterin. Nirgendwo sonst bestehe die Möglichkeit, einen solchen Festtag in einem derartigen Ambiente zu begehen.

Über das Standesamt wurde der Vorschlag an die Verantwortlichen des Astropeilers weitergeleitet und auch dort wurde er mit Begeisterung aufgenommen.

„Neben unseren Hauptaufgaben, der Beobachtung der Sterne und Ausbildung von Schülern und Studenten, haben wir auch schon Krimilesungen und ähnliche Veranstaltungen organisiert“, berichtete der Vorsitzende des Vereins Astropeiler Stockert, Wolfgang Herrmann.

Beeindruckendes Ambiente

„Ein solcher Anlass ist für uns alle eine Premiere, auf die wir uns schon lange gefreut haben.“ Entsprechend schnell war ein Termin für die erste Hochzeitsfeier gefunden und dieser fiel genau auf das von Oliver Wilhelm und Dorothee Jung-Wilhelm angedachte Datum. Nachdem sie bereits im Vorfeld an einer Führung durch das Gelände teilgenommen hatten, mussten sie nicht lange überlegen, um der Einladung der Stadt zuzustimmen und ihre Feier auf den 434 Meter hohen Berg „Auf dem Stockert“ zu verlegen.

Glückwunsch: Sabine Preiser-Marian (l.) und Willi Weber (r.) mit den Ehepaar Oliver Wilhelm und Dorothee Jung-Wilhelm.

Obwohl die Vorstellungen des Brautpaares ursprünglich deutlich traditioneller ausgefallen waren, zeigte schon ein erster Blick auf das beeindruckende Ambiente, dass sich die Standortwahl für den schönsten Tag im Leben ausgezahlt hatte.

In sattem Grün schien die gesamte Vegetation die Hochzeitsgesellschaft willkommen heißen. Selbst die 25 Meter durchmessende „Schüssel“ des Astropeilers war zur Begrüßung in Richtung der ankommenden Eheleute ausgerichtet.

Weitere Termine

Ab 2019 bietet das Standesamt Münstereifel Eheschließungen im Astropeiler Stockert an, voraussichtlich jeweils am zweiten Samstag in den Monaten Mai, Juli und September. (arn)

Auch Willi Weber, der Fans der RTL-Serie „Traumhochzeit“ aus den 1990er-Jahren bekannt sein dürfte und der die Zeremonie von Oliver Wilhelm und Dorothee Jung-Wilhelm leitete, zeigte sich tief beeindruckt. „Ich bin selbst für meine standesamtliche Hochzeit bis nach Pisa gefahren und bin daher schöne Veranstaltungsorte gewohnt. Der Stockert ist dennoch etwas ganz Besonderes.“

Die Hochzeitsgäste, die in den technisch-rustikal anmutenden Räumlichkeiten am Sektempfang teilnahmen, schienen diese Ansicht zu teilen. Im Überschwang der Gefühle fielen sie dem Brautpaar immer wieder in die Arme, gratulierten zu ihrem großen Tag und genossen bei strahlendem Sonnenschein den Ausblick auf die Natur rund um den Astropeiler Stockert.

www.astropeiler.de