Elektrizität im Kreis EuskirchenDrei Stromausfälle in sechs Stunden
Kreis Euskirchen – Einige Dörfer im Kreis waren am Mittwoch ohne Strom. Grund waren drei voneinander unabhängige Stromausfälle.
Der erste Vorfall ereignete sich laut E-Regio um 4.44 Uhr und betraf das südliche Kreisgebiet. Durch eine „Störung in einer Übertragungsleitung des vorgelagerten Netzbetreibers“, so E-Regio, sei es zu einer Versorgungsunterbrechung gekommen, wegen der ein Trafo in der Umspannanlage Wollenberg ausgefallen sei. Mit Westnetz habe man durch eine Umschaltung die Versorgung aber nur 13 Minuten später wieder herstellen können. „Betroffen war das Gebiet des Altkreises Schleiden“, teilte Sebastian Zimer von E-Regio mit.
Zufällig zwei Störungen gleichzeitig im Nordkreis
Um 10.40 Uhr kam es laut Westnetz-Sprecherin Edith Feuerborn zufälligerweise gleichzeitig zu zwei Störungen im nördlichen Kreis Euskirchen. „Der einzige Zusammenhang ist, dass beide Leitungen aus dem Umspannwerk an der Kommerner Straße in Euskirchen kommen“, so Feuerborn. Der erste Vorfall ereignete sich in Wißkirchen. Bei Tiefbauarbeiten wurde ein Kabel der 11.000-Volt-Mittelspannungsleitung durchtrennt. Betroffen waren 17 Ortsnetzstationen in den Ortschaften Wißkirchen, Euenheim und Obergartzem. Zwischen 11.15 und 11.25 Uhr seien diese wieder versorgt gewesen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der zweite Vorfall ereignete sich in Frauenberg. Laut Feuerborn gab es einen Defekt an einer Freileitung. Nach Informationen dieser Zeitung soll es sich um einen brennenden Strommast gehandelt haben. Auch hier war eine 11.000-Volt-Mittelspannungsleitung betroffen. 23 Ortsnetzstationen in Frauenberg, Dürscheven, Elsig, Oberelvenich und Niederelvenich seien ohne Strom gewesen. Zwischen 11.10 und 11.44 Uhr seien alle wieder versorgt gewesen, so Feuerborn.