EuskirchenKölner Hundefriseurin eröffnet Abenteuerspielplatz für Hunde
Euskirchen-Oberwichterich – Alles aus sich rauslassen, sich einmal richtig auspowern: Für Hunde im Kreis Euskirchen ist das gar nicht so einfach. Denn wer seinem treuen Vierbeiner ein bisschen Auslauf gönnen will, der muss das Tier meist an der Leine führen; so fordert es das Landeshundegesetz. Für wildes Herumtollen bestehen so kaum Möglichkeiten.
Die Kölner Hundefriseurin Jamina Silah will den Vierbeinern jetzt aber Platz zum Toben geben. Am Wochenende eröffnete sie in Oberwichterich ihren Wildhundeplatz. „Ich habe lange nach so einem Grundstück gesucht. Durch Zufall habe ich dieses Grundstück gefunden. Und die Lage ist einfach top. Hier, abseits im Feld, stören wir niemanden“, sagte Silah zufrieden.
Mehr Platz und Möglichkeiten zum Kennenlernen
Künftig soll die Anlage auf Anfrage von Herrchen und Frauchen und ihren Hunden genutzt werden. Eine Stunde kostet 15 Euro, wer länger bleiben will zahlt bis zu 39 Euro für vier Stunden. Geld, das sich auszahlt – das fanden zumindest die ersten Besucher.
Marc Prinz war für den Hundespielplatz mit seinen acht Hunden aus Dahlem gekommen. „Der Preis ist völlig angemessen. So etwas zu finden, ist total schwierig. Zu Hause habe ich 1000 Quadratmeter Fläche. Richtiger Auslauf ist für meine Hunde da aber kaum möglich. Hier haben sie mehr Platz und lernen auch noch andere Hunde kennen.“
Nicht nur die Hunde von Prinz hatten auf dem Spielplatz sichtlich Spaß. Jeder Hund, der mit seinem Besitzer am Spielplatz ankam, wurde von allen anderen Hunden mit lautstarkem Bellen begrüßt. Kaum von der Leine gelassen, erkundeten die Hunde gemeinsam den Spielplatz. Hindernisparcours, Sandkasten, Schaukel, sogar einen kleinen Tümpel als „Swimmingpool“ fanden die Hunde vor.
Vierbeiner aus der ganzen Region
Jamina Silah ist sich sicher, dass ihr Hundespielplatz einschlagen wird. „Bis jetzt haben sich schon viele bei mir gemeldet und nach dem Platz erkundigt. Da waren schon Leute aus der Eifel oder auch aus Köln dabei. Vielleicht veranstalten wir hier in Zukunft auch Sommerfeste oder etablieren eine Hundeschule, aber das kommt auf das Interesse der Besucher an“, hat die Hundefriseurin schon weitere Pläne.
Das könnte Sie auch interessieren:
Simone Schwamborn aus Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis will die weite Reise bis Oberwichterich auf jeden Fall wieder antreten, aber nur mit der passenden Gesellschaft. „Allein kann mein Hund auch bei mir zu Hause laufen. Hier kann ich mich aber mit zwei bis drei Freunden treffen. Jeder zahlt fünf Euro, und alle haben ihren Spaß, Mensch und Hund“, so Schwamborn.
Der Wildhundeplatz in Oberwichterich kann auf Anfrage für eine, zwei, drei oder vier Stunden gebucht werden. Buchungen nimmt Jamina Silah online mindestens drei Tage im Voraus entgegen. Mehr Informationen finden Sie hier.