Die A-Junioren der JSG Erft Euskirchen gewinnen in der Bezirksliga mit 6:0. Die B-Junioren hingegen kassieren die nächste deutliche Pleite.
JugendfußballA-Junioren der JSG Erft Euskirchen demontieren den Tabellenführer
A-Junioren-Bezirksliga: JSG Erft 01 Euskirchen – SV Rheidt 6:0 (3:0). Dass das Topspiel gegen den offensivstarken Tabellenführer SV Rheidt, der im Schnitt bisher 4,4 Treffer pro Spiel erzielte, eine derart klare Angelegenheit werden würde, hat wohl niemand vorhersehen können. Auch JSG-Trainer Marcel Schmitz nicht.
„Ein Sieg in der Höhe war nicht zu erwarten.“ Um die Leistung seiner Schützlinge, die sich dank der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Teams aus Rheidt und Wegberg-Beeck an die Tabellenspitze setzten, zu beschreiben, ist für den Coach kein Superlativ zu hoch gegriffen: „Grandios, perfekt, sensationell.“
A-Jugend: JSG Erft Euskirchen gelingt ein Traumstart
Die Gastgeber erwischten einen Traumstart: Bereits in der ersten Minute brachte Aaron Mertens sein Team in Führung. Nach nur elf Minuten lagen die Gastgeber bereits mit 3:0 in Front. Coach Schmitz: „Wir haben aus allem Kapital geschlagen, uns für die mutige Spielweise belohnt und den Gegner mit unserer taktischen Einstellung komplett überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt.“
Lobende Worte für die Defensive Lobende Worte fand Schmitz nicht nur für die Offensivleistung, sondern auch für die starke Defensivarbeit seiner Spieler, die sehr aufmerksam, aggressiv und kompakt nach vorne verteidigten: „Wir waren immer einen Schritt schneller.“ Dass seine Jungs die Spielidee „so sensationell umsetzen“ und die Schwachstellen des Gegners „so überragend ausnutzen“, mache ihn sehr stolz.
Nach der Kür folgt nun die Pflicht
Insgesamt sei die positive Entwicklung der vergangenen Wochen das Produkt aus den vielen kleinen Nuancen, die sein Team angenommen und auf dem Platz umgesetzt habe.
Obwohl seine Schützlinge die vier Novemberspiele gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte „teilweise sehr klar“ gewonnen haben, warnt der 33-Jährige vor dem letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause (Samstag, 17.15 Uhr) gegen den aktuellen Tabellenvorletzten Jugendsport Wenau: „Das sind die Spiele, die du nur verlieren kannst.“ Neben den Doppelpackern Aaron Mertens (1., 5.) und Philip Urbanek (11./Foulelfmeter, 52.) zeichneten sich die Abwehrspieler Julian Seliger (64.) und Magnus Heinen (86.) als Torschützen aufseiten der JSG aus.
B-Junioren-Bezirksliga: SV Rheidt - JSG Erft 01 Euskirchen 7:0 (4:0). Wie bei den A-Junioren hieß auch der Gegner der B-Junioren SV Rheidt. Doch eine Duplizität der Ereignisse blieb aus – die formschwache Elf von Trainer Ali Mustafa Choman musste eine bittere Auswärtsniederlage verkraften. Am Samstag (17.30 Uhr) misst sich die JSG mit Tabellenschlusslicht Wenau.