AboAbonnieren

FootballEuskirchen Lions starten mit Sieg in die Saison

Lesezeit 2 Minuten
Der Quarterback der Euskirchen Lions versucht, mit einem Laufspiel Punkte zu erzielen. Die Gegner wollen das verhindern.

Die Footballer der Euskirchen Lions sind in die Landesliga-Saison gestartet.

Die Euskirchen Lions sind in die Saison gestartet. Das Spiel der Footballer war aber kein Selbstläufer.

Einstand nach Maß - den Footballern der Euskirchen Lions gelang im Auftaktspiel der Landesliga-Saison 2023 ein 28:14-Erfolg gegen die Neuss Gladiators. Die Football-Saison, für die die Lions sich den Aufstieg zum Ziel gesetzt haben, wurde wie im Vorjahr durch Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt offiziell eröffnet.

Die Zuschauer in Stotzheim sahen auf dem Kunstrasen ein bis zum Ende spannendes Spiel, in dem die Gäste das erste Viertel mit 12:7 für sich entschieden. Die Punkte für die Lions erzielte Fullback Simon Römer durch einen Rushing Touchdown. Er lief also in die Endzone und sicherte damit sechs Zähler. Da auch der Point after Touchdown, der Ball wird dabei durch die Stangen geschossen, erfolgreich war, waren die Lions in Schlagdistanz

115-Kilo-Lion erzielt Touchdown für die Euskirchener

Im zweiten Viertel zeigten die Lions sich trotz des Rückstandes nervenstark und verbuchten durch einen Touchdown von 115-Kilo-Mann Jan Harms, der den Ball über 92 Yards, also fast über das gesamte Spielfeld, in die Endzone des Gegners trug, weitere sieben Punkte (sechs plus Extrapunkt). Der Halbzeitstand: 14:12 für die Hausherren.

In einem starken dritten Viertel bauten die Lions ihre Führung aus. Ein Pass von Quarterback Jonas Schmitz wurde von Wide Receiver Fynn Handschke sicher in der Endzone gefangen. Die Ausbeute: sechs Punkte plus Extrapunkt. Der neue Spielstand: 21:12.

Euskirchen Lions machen kurz vor dem Ende alles klar

In der Folgezeit kamen die Gäste aus Neuss nicht an der starken Defense der Lions vorbei. Sie erzielten lediglich zwei Punkte durch ein Safety. Mit einer 21:14-Führung gingen die Lions also ins vierte Viertel, in dem sie erneut spielbestimmend auftraten.

Im Anschluss an eine Balleroberung durch Björn Behrend gelang Runningback David Aigner ein Touchdown Run im vierten Versuch. Zusammen mit dem verwandelten Extrapunkt stellte dieser erfolgreiche Spielzug auch gleichzeitig den Endstand von 28:14 dar. So kann es weitergehen.

Das nächste Spiel der Euskirchen Lions findet am Sonntag, 15 Uhr, in Oberhausen gegen die Tornados statt. Diese konnten in ihrem ersten Heimspiel gegen die Dorsten Reapers ebenfalls einen Sieg einfahren.