Karsten Kochems, Trainer des Landesliga-Schlusslichts SC Erftstadt-Lechenich, hat sein Amt niedergelegt. Interimscoach ist Günther Lang.
Fußball-LandesligaKarsten Kochems legt Traineramt beim SC Erftstadt-Lechenich nieder
Der SC Germania Erftstadt-Lechenich ist auf der Suche nach einem neuen Trainerteam. Der bisherige Übungsleiter Karsten Kochems und sein Assistent Sven Allinger haben das bislang sieglose Landesliga-Schlusslicht verlassen, wie Kochems dieser Zeitung mitteilte.
„Ich habe am Samstag vor dem Frauenberg-Spiel der Mannschaft mit dem Trainerteam verkündet, dass wir unser Amt zur Verfügung stellen“, sagte Kochems und meinte das Kreispokal-Achtelfinale, das seine Mannschaft mit 4:2 nach Verlängerung gegen den A-Kreisligisten gewann. Die Vereinsführung sei auch am Samstag informiert worden. „Wir haben es jetzt lange versucht und hatten auch keinesfalls das Gefühl, dass die Mannschaft gegen das Trainerteam gearbeitet hat – im Gegenteil, wie ich jetzt durch die Nachrichten meiner Jungs bestätigt werde“, berichtet Kochems. Aber in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause bei Lich-Steinstraß und gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Glesch-Paffendorf, könne man, wenn man punkte, in der Tabelle etwas bewirken.
Kochems: Von Vereinsseite kein Gedanke an Freistellung
„Bei mir ist am Samstagvormittag das Gefühl ganz stark aufgekommen – genau wie bei meinem Trainerkollegen Sven Allinger –, dass wir uns schwer vorstellen können, wie wir die Mannschaft am Dienstag beim Training noch einmal einstellen und aufstellen, auch weil der Kader sehr dezimiert ist, und wie wir die Mannschaft vor den beiden extrem wichtigen Spielen noch einmal erreichen können.“
Kochems betont, dass es von Vereinsseite keine Gedanken gab, ihn und seinen Co-Trainer freizustellen, und bedankt sich auch für die Rückendeckung. Bis zur Winterpause übernimmt Jugendkoordinator Günther Lang, laut Kochems „ein Mann mit unendlicher Erfahrung“, der bereits am Dienstag das erste Training geleitet hat.