Die Reserve des TuS Zülpich spielte eine überragende Kreisliga-B-Saison. Nun will der TuS mit Trainer Marc Altendorf die Kreisliga A aufmischen.
Fußball-Kreisliga ATuS Chlodwig Zülpich 1896 II
Viel besser können die Rahmenbedingungen für einen neuen Trainer wohl nicht sein. Marc Altendorf findet in Zülpich nicht nur eine gute Infrastruktur vor, sondern auch eine intakte Mannschaft, die wohl die perfekte Mischung hat.
Mit Marcel Blum und Jakob Fischer stoßen aus der Bezirksliga-Mannschaft zwei erfahrene Führungsspieler zum A-Liga-Aufsteiger. Gleichzeitig rücken mit David Beulen, Henrik Uhlenbroich oder auch Leon Drexler talentierte A-Jugendliche in den Seniorenbereich.
Zudem ist der Schritt zwischen der ersten Mannschaft (Bezirksliga) und der Reserve nicht groß, sodass auch immer wieder Spieler aus dem David-Sasse-Team an die Zweitvertretung abgegeben werden dürften, um dort Spielpraxis zu sammeln. „Die Mannschaft hat jedenfalls mega Bock und wir freuen uns, dass es endlich losgeht“, sagt Trainer Marc Altendorf, der zuletzt den SSV Lommersum gecoacht hat.
Sein neuer Arbeitgeber habe ihm die Eingewöhnungszeit in der Römerstadt leicht gemacht, so der Übungsleiter. Man habe sich vorgenommen, möglichst schnell die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. „Die Liga ist sehr ausgeglichen“, berichtet Altendorf. Da dürfte er Recht behalten, allerdings schätzen auch nicht wenige den TuS als größten Aufstiegskonkurrenten für die SG Dahlem-Schmidtheim ein.
Ob der TuS im Falle des Falles aber den Durchmarsch aus der B-Klasse in die Bezirksliga – mit einer Reserve – wirklich wollen würde, bleibt abzuwarten. Und einen Joker hat Altendorf noch in der Hinterhand. David Sasse hat bereits angekündigt, das eine oder andere Spiel in der Reserve absolvieren zu wollen.
Der Kader des TuS Zülpich II
Tor: Leon Drexler, Dennis Eßer, David Schleifer, Markus Strick.
Abwehr: Henrik Uhlenbroch, Jens Wegge, Benjamin Schwer, Alexandros Stefanidis, Jonas Hintzen, Maximilian Krosch, Dave Dahlmann, Bastian Hintzen.
Offensive: Abdulah Turan, Leon Seeberger, Jakob Raudszus, Felix Hintzen, Dennis Kutscheruk, Torsten Heß, Laurenz Hack, Niklas Fechner, Jakob Fischer, Daniel Esser, Sebastian Esser, Jan-Martin Böhling, Matthias Brzozowski, Sebastian Zaun, David Sasse, Jan Hintzen, Marcel Maus, David Beulen, Marcel Blum.
Trainer: Marc Altendorf.