AboAbonnieren

Kreisliga A 2024/25TSV Schönau

Lesezeit 3 Minuten
TSV Schönau Mannschaftsbild Kreisliga A mit neuem Trainer Gerrit Ueckert

Neuer Mann an der Seitenlinie: Gerrit Ueckert (Mitte links) trainiert nach dem Aufstieg mit Wichterich nun den TSV Schönau.

Die größte Neuerung beim TSV Schönau gibt es auf der Trainerbank. Gerrit Ueckert erbt die Mannschaft von Carsten Nolden.

Vor dem TSV Schönau muss man den Hut ziehen. Seit dem Bezirksliga-Abstieg in der vorzeitig beendeten Corona-Saison 2019/20 ist man eine feste Konstante in der Kreisliga A und erreichte Ergebnisse zwischen Platz fünf und elf. Zu gut für den Abstieg, zu schlecht für den Aufstieg.

Aber was auffällt: Seit vier Jahren hat Schönau nicht mehr nur zwei, sondern drei Mannschaften gemeldet und ist aktuell in jeder Kreisliga mit einem Team vertreten. Für einen Ort mit nicht mal 900 Einwohnern ist das eine beeindruckende Leistung.

Kreisliga A 2024/2025: Gerrit Ueckert wird neuer Trainer des TSV Schönau

Die wahrscheinlich größte Neuerung im Kreisliga-A-Team ist die Umbesetzung auf dem Trainerposten. Carsten Nolden rückt nach fünf Spielzeiten ins zweite Glied und kümmert sich vorrangig um die U17, die mit Effelsberg, Wershoven und Houverath eine Spielgemeinschaft bildet.

Als Co-Trainer wird er seinen Nachfolger Gerrit Ueckert aber unterstützen. Der 45-Jährige bringt als Ex-Coach von Lövenich, Frauenberg und D-H-O Kreisliga-A-Erfahrung mit. Zuletzt gelang ihm mit dem VfL Niederelvenich/Mülheim-Wichterich der Aufstieg in die Kreisliga B.

Der neue Trainer gibt ein eher vorsichtiges Saisonziel aus

„Die ersten Wochen waren sehr gut, und ich bin wirklich positiv vom ganzen Verein überrascht. Ich bin super aufgenommen worden. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, und alle Jungs sind top motiviert“, zieht Ueckert ein erstes Fazit beim neuen Klub.

Im Kreispokal ist sein Team erst in der zweiten Runde eingestiegen, wo es direkt auf den Bezirksligisten SV Nierfeld traf, der 2:0 gewann. Aber Ueckert will sein Team dann eben in Testspielen auf die Saison einstimmen.

Das Saisonziel formuliert er vorsichtig: Man wolle tabellarisch besser abschneiden als in der letzten Saison und peile einen einstelligen Tabellenplatz an. Zuletzt war man Elfter geworden. Wie viele Trainer tut er sich schwer, einen klaren Aufstiegsfavoriten zu benennen: „Am ehesten wird die JSG Erft 01 als Bezirksliga-Absteiger eine Favoritenrolle übernehmen.“ Ansonsten werde es schwierig, weil auch Ueckert von einer ausgeglichenen Liga ausgeht.

Tom Neukirch kommt vom Bezirksliga-Absteiger JSG Erft

Für den TSV Schönau ist wichtig: Der Kader aus der letzten Saison ist zusammengeblieben. „Wir freuen uns aber, dass wir den gerade in der Rückrunde sehr kleinen Spielerkreis durch externe Zugänge sowie Jungs aus der eigenen A-Jugend vergrößern konnten, um so auch in der Breite besser aufgestellt zu sein“, so Ueckert, der nun 23 Spieler trainieren wird.

So stößt nun endlich Tom Neukirch vom Bezirksliga-Absteiger JSG Erft dazu. Der Transfer des Erft-Kapitäns hätte fast schon im Winter stattgefunden. Vom gleichen Verein, allerdings aus der A-Jugend-Bezirksliga, kommt David Nolte. Patrick Spieß (RW Billig), Luis Breuer (eigene Jugend) und Chris Schmauder (reaktiviert) komplettieren die Zugänge.

Ueckert plant aber auch, immer wieder Tim Breuer, Nico Mostert, Jessy Sedu und Lukas Stollenwerk aus dem älteren Jahrgang der A-Jugend Chancen bei den Senioren zu geben. Die Mannschaft anführen wird der langjährige Kapitän Norman Loepke, der von Lukas Wollenweber unterstützt wird.


Der Kader des TSV Schönau

Tor: Tobias Daniel, Thomas Duell.

Abwehr: Norbu Naktsang, Tom Neukirch, Sebastian Nietmann, David Nücken, Florian Soller, Andres Thielemann-Martinez, Tim Ungermann, Benedikt Vögtel.

Mittelfeld: Luis Breuer, Mateusz Hoppe, Alexander Latz, Christian Latz, Norman Loepke, Yannick Merget, Nico Mostert, Tenzin Tseten Naktsang, Chris Schmauder, Patrick Spieß, Lukas Wollenweber.

Angriff: Tim Breuer, Pawel Hoppe, Florian Metzen, David Nolte, Tim Spohr.

Trainer: Gerrit Ueckert, Raphael Engler (Co-Trainer), Carsten Nolden (Co-Trainer).