AboAbonnieren

Handball-Verbandsliga 2024/25Neuer Versuch für Zülpich nach überraschendem Nichtabstieg

Lesezeit 2 Minuten
Mannschaftsfoto des TuS Zülpich in der Saison 2024/25.

Neuer Trainer: Den TuS Zülpich hat Pierre Kluge übernommen.

Sportlich war Zülpich aus der Landesliga abgestiegen. Doch dann erfolgte die Rettung. Mit neuem Trainer will man es diesmal bessermachen.

Sportlich aus der Landesliga abgestiegen. Dann von einem Verzicht profitiert. Und nun in der neu gegründeten Verbandsliga dabei. Der TuS Zülpich geht dieses Abenteuer mit einem neuen Trainer an. Pierre Kluge tritt in die Fußstapfen von Olaf Pohlmeier und ist mit der Vorbereitung zufrieden. „Die Art und Weise, wie sich meine Spieler im Training präsentieren, stimmt mich zuversichtlich, dass wir eine gute Rolle spielen werden“, so Kluge, der auf kontinuierliche Weiterentwicklung setzt und langfristigen Erfolg anstrebt.

Kluge hebt die gute Einstellung, die hohe Motivation und die konzentrierte Herangehensweise aus der Saisonvorbereitung hervor und baut auf die starke Hinrunde der letzten Saison, in der Zülpich viele Punkte holte. Die Aufstiegsfavoritenfrage ist im Zülpicher Lager noch offen. „Vermutlich machen das Oberligaabsteiger und die ein oder andere Überraschungsmannschaft unter sich aus“, sagt der neue TuS-Trainer.

Die Art und Weise, wie sich meine Spieler im Training präsentieren, stimmt mich zuversichtlich, dass wir eine gute Rolle spielen werden.
Pierre Kluge

Auch wenn die Schüller-Brüder erneut im Fokus stehen werden, will Kluge die Mannschaft als Gesamtbild sehen und sie Schritt für Schritt nach vorne bringen. „Mit etwas Stolz gehen wir mit Spielern aus unserer eigenen Jugend, die den Weg zurückgefunden haben, in die Spielzeit.“ Jan Harniss (HSG-Jugend) und Lukas Lippe (Zülpich II) sollen Erfahrungen sammeln und den Kader nicht nur in der Breite auffüllen, sondern viel Spielzeit erhalten. Mit Benjamin Horst (Bocklemünd) und Max Harniss (HSG Euskirchen) kommen zwei weitere Spieler dazu.

Mit David Odenkirchen (Ziel unbekannt) gibt es nur einen Abgang bei den Zülpichern, die ab der neuen Spielzeit in der eigenen Halle mit Harz spielen dürfen. „Das ist eine sehr schöne Nachricht“, freut sich Pierre Kluge über die Entscheidung der Stadt Zülpich.


Der Kader

Tor: Marius Waschkau, Martin Merckelbach, Eckart Wudarzak.

Feld: Kai Wunderlich, Thomas Harniss, Dennis Schüller, Adam Wudniak, Tim Dissemond, Fabian Winkel, Pierre Kluge, Marius Jordan, Fabian Horst, Daniel Schüller, Niklas Buss, Olaf Pohlmeier, Benjamin Horst, Max Harniss, Jan Harniss, Lukas Lippe.

Trainer: Pierre Kluge.

Spieler im Fokus: Jan Harniss und Lukas Lippe.

Saisontipp des Trainers: Tabellenmittelfeld.

Saisontipp der Redaktion: Sportlich im vergangenen Jahr abgestiegen, steht der TuS auch in dieser Spielzeit vor einem reinen Kampf um den Klassenerhalt. Der in der Breite besser aufgestellte Kader wird in jedem Spiel an sein Limit gehen müssen. Der Ligaverbleib kann nur das einzige Ziel sein. Der Weg, auf junge Spieler zu setzen, ist aber genau richtig.