Die JSG Erft 01 erleidet eine unnötige Heimniederlage in der B-Jugend-Mittelrheinliga gegen den SC West Köln. Kantersieg der A-Jugend.
JugendfußballErst trifft die JSG Erft 01 Euskirchen nicht, dann kassiert sie ein Tor
JSG Erft 01 Euskirchen – SC West Köln 0:1 (0:0). „Dem Spielverlauf nach wären drei Punkte definitiv verdient gewesen“, resümierte Justin Dietsch, Co-Trainer der B-Junioren der JSG Erft 01 Euskirchen, nach der 0:1-Heimspielniederlage gegen den Tabellensechsten SC West Köln. Erstmals in dieser Saison stand Dietsch anstelle von Marcel Schmitz, der sich in der vergangenen Woche einer Knieoperation unterziehen musste, als Trainer an der Seitenlinie.
Eigentlich standen die Zeichen von Beginn an auf Sieg der Heimmannschaft. Durch frühes Pressing gelang es ihr in der ersten Halbzeit, viele Ballgewinne im gegnerischen Drittel zu verbuchen. Vor dem Tor fehlte dann aber die Konsequenz bei der Verwertung der herausgespielten Chancen. Die Kölner hingegen tauchten nur wenige Male, meistens bei Standardsituationen, gefährlich vor dem Gehäuse von Schlussmann Henri Urbig auf. Torlos ging es in die Pause.
In Durchgang zwei startete die Heimelf dann wiederum druckvoll und dominant und erspielte sich ein ansehnliches Chancenplus. Hohe Ballgewinne, schnelles Umschaltspiel, agile Offensivakteure – alles war da. Nur die Tore blieben weiterhin Mangelware. Kurz vor Schluss (75.) schlug die Gastmannschaft nach einer Ecke zu und konterkarierte mit dem einzigen Treffer der Partie zum 0:1 das gesamte Spielgeschehen. Dietschs Fazit nach dem Spiel: „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf ganz und gar nicht wider. Unsere Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gemacht, vor dem Tor hat leider die letzte Zielstrebigkeit gefehlt.“
Am Samstag, 18 Uhr, ist die JSG, die trotz der Niederlage Tabellenplatz zwölf behauptet hat, bei einem weiteren Kölner Ligakonkurrenten, dem Tabellenneunten Fortuna Köln, gefordert. Nur drei Tabellenplätze liegen zwischen den Kontrahenten. Der Abstand beträgt jedoch schon neun Punkte.
A-Junioren-Bezirksliga: Erft 01 gewinnt gegen Brauweiler deutlich
Mit einem überlegenen 6:0 (3:0)-Auswärtserfolg beim Tabellenzehnten GW Brauweiler unterstrichen die A-Junioren der JSG Erft den Aufwärtstrend, der sich bereits in den vergangenen beiden Spielen abgezeichnet hatte. Nach sechs sieglosen Partien gelang der Elf von Christopher Kockerols der erste Dreier in der Liga seit dem 21. Oktober.
Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Früh zeigte sich, was die Gäste sich vorgenommen hatten: nämlich ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Doch zunächst einmal konnten die JSG-Spieler sich bei ihrem Torwart Ben Gläser bedanken, der mit einer überragenden Parade den frühen Rückstand verhinderte.
In der Folge ging es nur noch in Richtung des Brauweiler Tores. Tobias Rick eröffnete in der 14. Minute nach Vorarbeit von Philip Urbanek mit seinem zehnten Saisontreffer den Torreigen für seine Mannschaft. Durch einen Doppelpack von Luca Heine (28./30., Saisontreffer vier und fünf) schien die Messe bereits vor dem Pausenpfiff gelesen. Doch mit der komfortablen 3:0-Führung schlichen sich Unkonzentriertheiten in die Reihen der Gäste, sodass der Coach in der Pause „nachjustieren“ musste.
Mit Erfolg: Kockerols' Schützlinge starteten hochmotiviert in Hälfte zwei und spielten diese souverän zu Ende. Philip Urbanek (48.), erneut Tobias Rick (65.), der mit elf Treffern und 15 Vorlagen Top-Scorer der Liga ist, und Julius Prasmo-Klaßen (84.) stellten den verdienten 6:0-Endstand her. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs. Der Sieg ist in der Höhe voll und ganz verdient“, befand Kockerols. Mit 19 Punkten verbessert die JSG sich auf den sechsten Tabellenplatz und stellt den Anschluss an die obere Tabellenhälfte her.
Am Samstag, 17.30 Uhr, empfängt die JSG Erft auf dem Sportplatz in Kuchenheim das noch sieglose Tabellenschlusslicht Jugendsport Wenau. In diesem Spiel gilt es laut Trainer, weiter den Fokus zu behalten und den hohen 8:0-Sieg im Hinspiel zu bestätigen.