40 Spielerinnen umfasst der Kader des VfL Kommern. Deshalb wurde eine zweite Mannschaft gegründet, die in der Kreisliga Rhein-Erft antritt.
Kreisliga Frauen 2024/25Der VfL Kommern II tritt im Rhein-Erft-Kreis an
Die engagierte Jugendarbeit im Mädchenbereich des VfL Kommern trägt Früchte: „In Summe umfasst der Kader 40 Akteurinnen. Bevor aber Spielerinnen auf der Bank sitzen oder gar nicht in den Kader kommen, haben wir beschlossen, eine zweite Mannschaft zu gründen“, berichtet Sascha Wagner, Frauen- und Mädchenbeauftragter des VfL und Trainer der seit vergangener Saison in der Kreisliga Euskirchen startenden ersten Frauenmannschaft.
Das Gros der zweiten Mannschaft besteht aus den ehemaligen A-Juniorinnen, die mit ihrem Trainer Norbert Schmitz in der vergangenen Saison den Titel des Bezirksliga-Meisters nach Kommern holten. „Es geht erstmal um den Neuaufbau. In der zweiten Mannschaft sind wir eher breitensportorientiert unterwegs. Wichtig ist, dass wir allen Spielerinnen eine fußballerische Heimat bieten können“, erläutert Schmitz. Fünf Neuzugänge, darunter vier Spielerinnen, die aus einer Fußballpause zurückkehren, vervollständigen das Team.
Schmitz‘ Motto für die kommende Saison: „Mitspielen, mithalten, Erfahrung sammeln“. Berücksichtige man, dass berufs- und ausbildungsbedingt einige Spielerinnen bei der einen oder anderen Trainingseinheit werden passen müssen, so sei in der 7er-Staffel im Rhein-Erft-Kreis Platz fünf oder sechs realistisch: „So passt das wunderbar für eine zweite Mannschaft“, befindet der Trainer.
Das Potenzial, um den Aufstieg mitzuspielen, haben seines Erachtens die Mannschaften des FC Rheinsüd und BW Königsdorf. Trainierte sein Team in der Vorbereitung noch mit der ersten Mannschaft zusammen, so verlaufe das Training ab jetzt zwar zu gemeinsamen Zeiten, aber dennoch mannschaftsintern. Natürlich stehe man im Trainerteam im engen Austausch, um Personalengpässe zu kompensieren und zu gewährleisten, dass alle Spielerinnen zum Zuge kommen.
Eine „kämpferisch tolle Leistung“ im ersten Testspiel gegen SG Hellenthal attestiert der Übungsleiter seinen Kickerinnen. Jede Spielerin sei für die andere eingestanden, und die Mannschaft habe phasenweise „richtig gut mitgehalten“.
Schmitz‘ Begeisterung ist spürbar: „Ich freue mich, mit der Mannschaft in die Saison zu starten. Zwei Frauenteams hat nicht jeder Verein, das ist schon klasse. Die Strahlkraft der Jugendarbeit, der Erfolg der ersten Mannschaft, der Meistertitel der A-Jugend: Jetzt ernten wir, was wir aufgebaut haben.“ Ihr Auftaktspiel bestreitet Kommern II am 8. September gegen SV Lövenich/Widdersdorf II.
Der Kader
Tor: Juliane Schäfer, Carmen Breuer.
Abwehr: Cara Eysenbrandt, Julia Kröll, Klara Schäfer, Sandra Thönneßen, Katy Wilden, Lena Winter.
Mittelfeld: Hanna Keienburg, Lena Krohn, Johanna Merks, Lisa Schäfer, Lara Schmitz.
Angriff: Romy Anacker, Milla Schreill, Amelie Wassong, Zoe Wilden.
Trainer: Norbert Schmitz.
Torwart-Trainer: Dirk Lamb.