Die beiden D-Jugendteams des SSV Lommersum dominierten ihre Staffeln und verloren keinen Punkt. Die erste Mannschaft wurde Kreispokalsieger.
Sportlerwahl 2022SSV Lommersum spielte doppelt perfekte D-Jugend-Saison
Das Motto: einprägsam. Der Erfolg: großartig. Unter der Prämisse „Schnell und bissig wie ein Hai, Eintracht Lommersum wild und frei“ fegten die D-Junioren ihre Gegner in der Meisterschaft vom Platz. Mit einem Kader von 30 Kickern stellt der SSV Lommersum gleich zwei Teams in dieser Altersklasse. Beide erkämpften sich die Meistertitel in ihren Staffeln, jeweils ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 92:4 und 99:5 Toren. Der Gewinn des Kreispokals der ersten Mannschaft krönt eine herausragende Saison. 3:0 hieß es im Finale gegen die klassenhöher spielende JSG Erft.
Marc Brust und Jan Doppelfeld trainieren die Mannschaft seit den Bambini. In der Rückrunde stößt Michael Seabra zum Trainerteam hinzu, zu dem auch Torwartcoach Dirk Böker gehört. Die Atmosphäre im Verein sei familiär aber auch leistungsorientiert, so Brust. Ziel sei es, die jungen Spieler bestmöglich zu entwickeln, sie als Team erfolgreich zu machen und das ohne Druck aufzubauen.
Vorspiel in der BayArena
Sehr schnell trug die Jugendarbeit Früchte: die Mannschaft wurde in die BayArena zum Vorspiel vor einem Bundesligaspiel eingeladen. Zudem trat der SSV schon gegen den Nachwuchs namhafter Profivereine (Brøndby Kopenhagen, Leverkusen, Bochum und Köln). Das Training im „Fohlen-Stall“ mit jungen Talenten von Borussia Mönchengladbach sowie der fünftägige Besuch der Nachwuchskicker von Hellas Verona motivieren die Kinder und stärken den Teamgeist.
Diesen Zusammenhalt habe man besonders während des Pokalfinals gespürt. Obwohl nur 14 Spieler eingesetzt werden durften, haben alle an diesem Abend die Mannschaft angefeuert und mit ihr gefeiert, berichtet Brust.